9-3 mit hoher Laufleistung kaufen oder eher nicht?

Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
53
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Abend ;)

Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein paar Fragen...
Ich schau mir schon seit längerer Zeit den Markt auf der Suche nach einem 9-3 SportCombi an.
Besonders hat es mir der 2,8er angetan. Da gibt es nicht so sehr viele Angebote im Moment bei einem Budget bis 9000 Euro. Nun zu meiner Frage: kann man so ein Fahrzeug mit 200000 km kaufen oder macht das keinen Sinn? Hier mal der Link zu einem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211075245

Was können da noch für Kosten auf mich drauf zu kommen?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von euch, da ich mit der Marke Saab bisher absolut keine Erfahrungen habe. Auch Tips zum Gebrauchtwagenkauf sind gern gesehen :)

Vielen Dank schonmal.
MfG Maik
 
Hallo, der verlinkte Kombi macht einen guten Eindruck, nur den reparierten Unfallschaden gilt es abzuklären.
Beim V6 war ab 2007 die Steuerkette zu dünn und anfällig, aber der gezeigte stammt von 2006, sollte o.k. sein.
Erstbesitz und Gasumbau seit 200tkm sprechen ebenfalls für den Wagen.
Natürlich musst du den Saab selbst mal gefahren haben, ich kann hier nur aus der Ferne urteilen.
Lohnt sich anzuschauen, technisch durchchecken lassen, dann noch runterhandeln ... und Spaß haben, warum nicht?
 
wobei die Frage ist, warum er den SAAB verkaufen will - hier würde ich nachhaken...... flüchtige Antworten, oder allzu pauschale Einlassungen, würden mich nachdenklich stimmen
 
na ja, nach 200tkm kann man schon das Auto wechseln wollen, finde ich nicht ungewöhnlich
 
ein Auto schon - aber einen SAAB, zudem anscheinend in sehr gutem Zustand?? Nix für ungut und Grüße!!!!!
 
Danke, ebenso viele Grüße, gute Nacht :hello:
 
Der macht nen ordentlichen Eindruck !
Beim Kaltstart auf ein evtl. Rasseln der Ketten im Motorraum lauschen.
Nen Bi-Turbo hat er allerdings nicht.
Bei 1. Hand sollten auch noch alle Rechnungen für Reperaturen vorhanden sein.
Ein wenig handeln ist bestimmt noch drin für einen vor Facelift !
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es nicht wirklich ein bestimmtes Preisniveau für diese Autos gibt. Mal gibt es welche für 5000, fast der gleiche kostet woanders 8-9000. Wie kann das sein?
Ich komme eher aus der BMW Ecke, dort ist der Gebrauchtwagenmarkt irgendwie strukturierter. Vielleicht versteht ihr ja was ich meine :biggrin:
 
Die Angebote sehen auf den ersten Blick vergleichbar aus, bei genauerem Hinsehen entdeckt man dann doch Unterschiede.
Der Wartungsaufwand, welcher betrieben wurde, entscheidet bei Autos mit hoher Laufleistung.

Davon abgesehen gibt es einige Händler, die bekannt dafür sind, Mondpreise zu verlangen. Da denke ich an einen in der Nähe
von Balingen. Privatleute sind oft realistischer in ihren Preisvorstellungen.
 
mit Leistung von 200tkm würde ich als erstes fragen, was schon gemacht wurde:
-! Kette? - beim V6 kostet der Spass um die 1.5Teuro (beim FSH)
-! Turbo? - wird auch um die 1.0Teuro sein (beim FSH)
-! Unfall is Unfall**, und 6.5Teuro ist zu viel - du wirst es später (3-4J) kaum verkaufen können bzw nur mit 50% Rabatt.
** klar es kann nur ein Parkschaden sein, den man nicht sieht, aber dann würde man es auch nicht erwähnen.

Grüsse!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es nicht wirklich ein bestimmtes Preisniveau für diese Autos gibt. Mal gibt es welche für 5000, fast der gleiche kostet woanders 8-9000. Wie kann das sein?
Ich komme eher aus der BMW Ecke, dort ist der Gebrauchtwagenmarkt irgendwie strukturierter. Vielleicht versteht ihr ja was ich meine :biggrin:
Das ist in erster Linie auch den verschiedenen Ausstattungsvarianten, dem Innenraumfacelift und auch dem späteren, ab 2008 ,äußeren Facelift geschuldet.
Alleine die Schweinwerfer gibt es von H über Xenon bis hin zu Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht.
Wenn ich die Ausstattungsvariante Aero so betrachte, sind die Schwankungen garnicht so groß, wenn man bedenkt das ab 2008 das große Navisystem, Allradantrieb und auch z.B. der Niveaumat Einzug gehalten hatten und diese Dinge kosten halt.
 
ok, Danke für die vielen Antworten.
Was hat es mit dem Innenraum-Facelift auf sich? Habt ihr Bilder, wo man den Unterschied erkennen kann?
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man beim Kauf zuerst mal drauf achten, ob die Kette gewechselt wurde, evtl. auch der Turbo.
Ab wann sollte die Kette lt. Serviceintervall gewechselt werden? Wie lang hält ein Turbo (100000-ewig?)
Wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung von Saab, hoffe aber hier schlauer zu werden. Ich will mir aber unbedingt einen zulegen, weil er nicht an jeder Ecke rum steht und auch noch richtig schön aussieht :)
 
Innen vor Facelift: viele kleine Knöpfe für Klima/Heizung/Lüftung etc, kleine "Hutze" unter der Windschutzscheibe mit Anzeigen rund ums Radio:
das-cockpit-des-saab-9-3-sportcombi-35686.jpg


Nach Facelift (Anfang 2007?): runde Knöpfe für Klima/Heizung/Lüftung, Hutze entfällt:
Saab-9-3-Sportcombi-559x373-726b103206136269.jpg


Etwas später (Modelljahr 2008?) kam dann das Aussenfacelift.
Das neue Design ist am besten am "Darth-Vader"-Kühler zu erkennen und an den umstrittenen weißen Rückleuchten.
Und beim Cabrio an der gelben Lackierung, die es erst mit dem Aussen-FL gab.
(Für Bilder am besten wiki befragen :smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird mir einiges klarer und mir erschließt sich die Preisbildung :top:
Das man Autos auch nur von Innen Faceliften kann, kannte ich bisher nicht:biggrin:.
Leider gibts halt nur wenige Angebote. Ich hätte gern einen Kombi ab 2,0 T. Dazu am liebsten beiges Leder und die Aero Ausführung wär auch nicht schlecht.
Meint ihr man kann das was bis max 9000 Euro finden?
 
Saab hat seine Fahrzeuge eben jedes Modelljahr überarbeitet. Auch wenn man es nicht sofort sieht.
Daher kam es erst zum neuen Innenraum für Modelljahr 2007, dann zusätzlich zur äusseren Erneuerung (darth vader)
für Modelljahr 2008.
Aber schon das Lenkrad eines Modells 2005 passt nicht auf ein Modell 2006, da geänderte Aufnahme.
Den Kombi gab es erst ab Modelljahr 2006, also seit Mitte 2005 im Verkauf. Ebenso kam der V6 Motor seitdem zum Einsatz.

Für 9000 € sollte sich ein 9-3 Kombi finden lassen, stell einfach verlinkte Angebote hier nochmal vor.
Einen Turbolader tauscht man erst, wenn er kaputt ist. Die Fachleute mögen mich korrigieren.
Leises Pfeifen des Laders wäre akzeptabel.
Kettenrasseln soll gut zu hören sein, das Intervall zum Wechseln kenne ich leider nicht.
 
Da ich gerade selber mit dem Kauf eines 2.8ers beschäftigt war, mal noch ein paar Anregungen von mir.

Ab wann sollte die Kette lt. Serviceintervall gewechselt werden? Wie lang hält ein Turbo (100000-ewig?)

Bei richtiger Pflege sollte der Turbo nicht das Problem sein. Warm und kalt fahren sind natürlich die Voraussetzung, genau so wie ein regelmäßiger Ölwechsel.
Bei 200t KM kann natürlich keiner garantieren, dass es immer so eingehalten wurde. Pech kann man aber auch bei niedrigeren Laufleistungen haben. Entsprechend halt der Scheckheft begutachten und den Verkäufer (falls privat) ruhig die ersten Meter selber fahren lassen. Schauen wie er mit dem Fahrzeug umgeht.

Die Steuerkette ist, wie hier bereits erwähnt grundsätzlich wartungsfrei. In den ersten beiden Baujahren wohl auch problemlos. Ab 2007 wurde sie schmaler ausgelegt, dies führte zu den bekannten Problemen. Der Wechsel ist sehr kostenintensiv.
Bei einer Besichtigung ist auf ein rasselndes Geräusch zu achten.

Generell ist der Motor halt nicht "typisch" Saab. Da es aber eh dein erster Saab wäre, kann man das Argument wohl vernachlässigen. Der Motor ist im Grunde sehr solide, hat in allen Lebenslagen Leistung und vor allem eine nette Klangkulisse:biggrin:

Falls du ein Modell vor dem Innenraumfacelift nimmst, kontrolliere unbedingt alle Tasten und Funktionen. Die ersten Baujahre waren sehr anfällig für Elektronikprobleme. Auch kannst du bei denen nicht ohne Probleme das Radio wechseln, da dort mit einem optischen Bussystem gearbeitet wird.

Gruß
Jan
 
Vielen Dank Jan, das waren sehr wertvolle Tipps für mich. Was meinst du mit nicht typisch, bzw. was ist typisch Saab?
Bist du bei dem 2.8er fündig geworden? Ist das der einzige Sechszylinder in diesem Modell bei Saab? Ich fahr gerade selber nen Reihensechser von BMW und möchte eigentlich nicht mehr weniger Zylinder fahren. Was könnt ihr mir an Motoren empfehlen? Fragen über Fragen :biggrin:
 
Ein "typischer" Saab hat 4 Zylinder und Turbolader. Viele mögen keinen 6 Zylinder, er bringt mehr Gewicht auf die Vorderachse.
Der V6-Motor im 9-3 Kombi stammt von Holden, einem GM-Fabrikat aus Australien. Das muß aber nichts Schlechtes heißen.
Selbst bin ich noch keinen V6 gefahren, aber die Leute, die ich kenne, welche einen haben, mögen ihn für seinen Durchzug, aber
ärgern sich über den gegenüber 4Zylindern höheren Verbrauch. Da ist eben ein Spaßzuschlag fällig, unter 12 Liter/100 km geht es nicht.
 
Naja Saab ganz traditionell betrachtet sind aufgeladene 4 Zylinder. Der 2.8er stammt von GM und entspricht halt nicht der Philosophie, so würde ich es zumindest beschreiben :biggrin:
Von der Motorcharakteristik unterscheiden sich die beiden Konzepte natürlich auch. Die Vierzylinder wirkten auf mich quirliger und reagierten spontaner. Der V6 kommt dafür oben rum besser. Unterschiede die halt konstruktionsbedingt auftreten. Man muss es halt mögen.
Aber wenn du jetzt auch schon einer R6 von BMW hast, dürfte dir diese Leistungsentfaltung bekannt vorkommen. Wobei der BMW laufruhiger sein sollte.
Im 9-3 ist er der einzige Sechszylinder. Im Laufe der Jahre wurde nur die Leistung angehoben. Im 9-5 gab es früher einen 3Liter V6 Turbo, aber der ist schon recht selten anzutreffen.
Man muss halt nur wissen, dass er mehr verbraucht als die Vierzylinder.
Ich selbst hatte ihn auch nicht so auf der Liste stehen und bin mehr durch Zufall drauf gestoßen. Letztendlich habe ich für einen aus 2006 entschieden. Kettenprobleme sollten damit umschifft sein....*auf Holz klopf* und ich mag den alten Innenraum einfach lieber. Die Drehregler find ich irgendwie inspirationslos.
Überzeugt hat mich zuletzt das angenehme Fahrgefühl in Verbindung mit der Automatik und im Notfall ist auch noch genug Leistung vorhanden.

Ich denke generell kann man alle Benziner im 9-3 II empfehlen. Die Zweiliter zeigen keine großen Schwächen und der V6 auch nicht.....Ausnahme die Steuerkette entsprechender Baujahre. Ein Fehler der aber auch nicht obligatorisch ist.
 
Zurück
Oben