9-3 III Aero 2.8 Cabrio mit Automatik, ein paar Fragen

RS6

Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
154
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen zusammen,

lange ists her, dass ich hier das letzte Mal richtig aktiv war. Das ist einerseits meiner Selbständigkeit, andererseits dem absolut problemlosen Fahren mit dem Saab zuzuschreiben. Da ich jetzt schon knapp 150tkm auf dem Tacho habe, möchte ich mich langsam nach einem Upgrade umsehen.
Wichtig waren mir Leistung, Automatik, besseres Navi/Touchscreen/Bluetooth und weiterhin Zuverlässigkeit.

Da ist mir der 9-3III eingefallen und hier ein paar Fragen dazu:

- Ist die Automatik problemlos, gibt es da etwas zu beachten?
- Wie sind die Schaltzeiten der Automatik, gibt es hier jemanden mit Langzeiterfahrungen
- Wie ist das Facelift-Navi mit Touchscreen?
- Gibt es aktuelles Kartenmaterial?
- ist das Infotainment 300 ab BJ 2008 besser als das bei BJ2005?
- Wie anfällig oder wenig anfällig ist der 2,8V6T mit den 250PS?

Grundsätzlich ist der 9-3III ja nur ein 9-3II mit Innenraumfacelift und neuer Front- und Heckpartie, oder?
Falls es allgemein noch Informationen zu diesem Modell gibt, immer her damit! :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

René
 
Hallo René.
Ich arbeite deinen Katalog stufenweise ab
Die 6-Stufenautomatik arbeitet nach dem Warmfahren unauffällig. Es ist ein Aisin Warner TF-80SC und verrichtet auch im Volvos, Opels, Peugeots und Fords ihren Dienst. Manchmal schaltet sie etwas hart (hoch).
Zu den Schaltzeiten bei über 8sec 0-100km/h brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Es geht trotzdem sehr zügig voran. Ich sehe darin kein Manko.
Das Navi ab 2007 ist schon okay. Es ist wirklich einfach zu bedienen und zuverlässig.
Kartenmaterial? Leider nein. Ich suche mir schon lange einen Wolf, denn ich habe selbst nur die Halben Kartensatz bekommen (wenn du also noch eine DVD mit Holland und Frankreich und Spanien und Belgien ergattern könntest: Denk bitte an mich ;-))
Das Infotainment "soll" sich nicht so stark erhitzen. Klanglich kein Unterschied. 2008er spielt MP3CDs ab
Anfällig: Schau mal in meinen Fred zur Steuerkette. Aber: war heute noch im Sabbzentrum Dortmund. Die haben noch Keinen mit dem Steuerkettenproblem in der Werkstatt gehabt. In der Werkstatt, wo ich gewesen bin,waren es insgesamt 3Autos: 1 Saab (meiner)und zwei Opel. Was gerne defekt ist, ist der Kühlmittelausgleichsbehälter (Rißbildung)

bis denne
Jörg
 
Navi gerät geht gerne mal der Lesekopf kaputt und dann ist fertig navigiert.
Gibt aber mittlerweile kostengünstige Reparaturen inkl. Grantie.
 
Vielen Dank schonmal, werde mir Morgen einen ansehen.

Kühlmittelbehälter wurde getauscht, Kette wird noch geklärt.

Jörg falls ich Kartenmaterial in die Finger bekomme, denke ich an Dich ;)
 
Vielen Dank schonmal, werde mir Morgen einen ansehen.

Kühlmittelbehälter wurde getauscht, Kette wird noch geklärt.

Jörg falls ich Kartenmaterial in die Finger bekomme, denke ich an Dich ;)

Das ist lieb von Dir :marchmellow:
 
Anfällig: Schau mal in meinen Fred zur Steuerkette. Aber: war heute noch im Sabbzentrum Dortmund. Die haben noch Keinen mit dem Steuerkettenproblem in der Werkstatt gehabt. In der Werkstatt, wo ich gewesen bin,waren es insgesamt 3Autos: 1 Saab (meiner)und zwei Opel.

Ich habe das Gefühl, dass diese Einstellung zu mgl. bauartspezifischen Problemen eine Grundeinstellung vieler Autohäuser ist! So viele Saab-Dealer haben mir schon erzählt, dass sie noch nie einen Ölschlamm-Kunden hatten und das Problem völlig aus der Luft gegriffen sei. Im Endeffekt lassen viele die Kunden fahren, bis der Motor stirbt um dann für lau einen TOP SAAB mit Motordefekt abzugreifen - oftmals nahezu kostenfrei!

Die Steuerketten Deines SAABs erzeugte den Fehler doch bei hohen Drehzahlen, vielleicht ein Bereich, den Otto-Normal-Kindergarten-Situation nicht hergibt. Dann wird gefahren, bis es "blöb" macht.

Aber danke Dir für Deine ausführlichen Informationen und Hinweise!

Wenn man liest, dass 2.500 EUR Materialkosten für Kettenwechsel anfallen plus Ausbau der ganzen Technik (Motor + Getriebe), dann ist das echt ein riesen Posten. Und diese Kostenaufstellung geht dann ja immer noch von einem intakten Motor aus, denn ZKD, TL und Motorlager sind noch nicht angefasst!
 
Ich habe das Gefühl, dass diese Einstellung zu mgl. bauartspezifischen Problemen eine Grundeinstellung vieler Autohäuser ist! So viele Saab-Dealer haben mir schon erzählt, dass sie noch nie einen Ölschlamm-Kunden hatten und das Problem völlig aus der Luft gegriffen sei. Im Endeffekt lassen viele die Kunden fahren, bis der Motor stirbt um dann für lau einen TOP SAAB mit Motordefekt abzugreifen - oftmals nahezu kostenfrei!

Die Steuerketten Deines SAABs erzeugte den Fehler doch bei hohen Drehzahlen, vielleicht ein Bereich, den Otto-Normal-Kindergarten-Situation nicht hergibt. Dann wird gefahren, bis es "blöb" macht.

Zur Ehrenrettung: ich fragte den FSH nicht, weil ich evtl. Ansprüche daraus ableiten wollte, denn die Arbeiten waren längst getan und das auch noch von jemand Anderem. Befragt man das www liest es sich fast so, als sei das ein Dauerproblem bei der Masse, die da ausgeworfen wird. Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit. Der Motor gilt als sonst sehr zuverlässig.
Und reproduzieren ließ sich "der Fehler" nicht auf Kommando. Mal war es Kickdown beim überholen (okay: Drehzahl), mal beim Bergabrollen der Wechsel in den Sportmodus, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen (schön mit 50 den Berg runter ohne ständig auf die Bremse latschen zu müssen) oder einmal auf völlig gerader Strecke bei Tempomateinsatz um 80km/h...

Aber ansonsten bin ich inhaltlich bei dir.
 
Richtig, die Fehlermeldungen im Netz sind oftmals nicht sonderlich repräsentativ, davon sollte man sich nicht schocken lassen. Enorm gut, dass in Deinem Fall die Garantie wirklich einen Großteil covert!
 
So, guten Morgen zusammen. Habe gestern gleich mal einen probegefahren und jetzt noch ein paar Fragen. Der Motor gibt seine Leistung recht homogen ab, was im ersten Moment etwas komisch war, da ich den Turbotritt etwas vermisst habe. Ein Blick auf den Tacho und die recht zügige Bewegung der Nadel nach oben beruhigen dann wieder ein wenig.
Gint es eine Möglichkeit hier ein wenig mehr an Turbotritt rauszuholen? Wieviel hält die Automatik langfristig aus? Welche Modifikationen sind dazu nötig? Gibt es einen Trick, dass die Automatik im manuellen Modus schneller schaltet (vor dem Schalten vom Gas gehen o.ä.)?
Ansonsten gefällt mir das Auto recht gut, gerade das Innenraumfacelift ist super gelungen.

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!
 
Als einzige Antwort auf deine Fragen kann ich nur sagen: das Aisin-Warner Getriebe ist auf max 400Nm ausgelegt. Da der Vortrieb sehr homogen ist und ohne Schaltrucken erfolgt, vermisse ich kürzere Schaltzeiten nicht.
Mit der Motor-Getriebekombination ist das eher ein Powercruiser mit leichter Tendenz zu Sportlichkeit, als ein Kampfjet.
 
........Gint es eine Möglichkeit hier ein wenig mehr an Turbotritt rauszuholen? ....

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!

Klar gibt es diese Möglichkeit - weil es irgendwie immer eine gibt. Aus Erfahrung: Den Turbo-Bums erhälst Du von einem Subaru-Impreza mit dickerem Turbo ....

Aber auch beim V6 Saab tut ein größerer Lader sein Teil. Maptune bietet etwa den bewährten Tdo5-16/18/20 für den Saab an.

Aber: So wie es ist, soll das!! Darum beneiden Dich andere mit "Bums". Der OEM-Lader soll ein sog. Twinscroll-Lader sein ( ich hab´s mir noch nicht ansehen können).
Dies bedeutet, dass eben "sanft" geladen wird - ohne deshalb schlapp zu sein. Allerdings produziert der OEM-Lader bei Drehzahlen um die 6000 U/Min nur noch heiße Luft, weil ihm die Puste ausgeht. Das ist dumm, insbesondere wenn "gemappt" wurde.
Googel doch mal nach Twinscroll-Turbolader.

Und natürlich: Einfach einen dicken Trubo raufzuballern ohne sonstige Maßnahmen (AGA) und ohne Neu-Mapping ist ...totaler Bldösinn und im Zweifel Motor-Tod.
 
Danke für den Link!
Damit ist bei mir Klarheit: Twinscroll Lader TDo4 -15. Also an den Treadersteller: Sei froh, das es so ist! Die sich entwickelnde Kraft
merkst Du deshalb nur in "sanfter" Form.

Ich entnehme dem Link auch eine (unbeantwortete) Frage nach dem Ladedruck: 0,6 bar sind moderat und lassen von den Leistungsmöglichkeiten viel Spieraum nach oben: Pro o,1 Bar mehr entwickeln sich + 10-15 PS mehr, wenn die "hardware" stimmt und die Ecu abgestimmt ist.
 
Danke Euch allen!
 
So, hab jetzt einen gefunden. Noch kurz eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 250PS und dem 255 PS Modell? Hat der 255er automatisch die "verstärkte" Steuerkette?
 
Ach ja, weiß jemand wie viele vom Facelift 2.8er Cab gebaut wurden?
 
Laut KBA waren zum Stichtag 1.1.12 vom Typ ABQ 108 Stück zugelassen...
 
:tee: lieber so... Für das andere ist es noch zu früh. (Wie spät ist es eigentlich jetzt in Omsk? :biggrin:)
 
Zurück
Oben