9-3 diesel

Fahre nun 8000 km den 180 PS TTiD als schalter.
Verbrauch im schnitt: 5,4l/100km auf der pendelstrecke. Was hier w8eder für ein halbwissen zum besten gegeben wird ist allerdings sehr erstaunlich. Das AGR/drallklappenproblem hat der TiD genauso! Das gleiche mit ladeluftschlauch und LiMa! Bis jetzt ist mein TTiD ein unauffällig. Laut aller rechnungen, die mir vorliegen war auch noch noe etwas weltbewegendes ausser verschleiß. Er hat nun 245500 km gelaufen. Einzig die standheizung will nicht.

Bis auf den 8V mit 120PS...der hat keine Drallklappen.
Wenn man den dann ggfs. mit der Automatik kombiniert, hat er auch kein ZMS.
Das LiMa Problem gibts ab MY08 mit den Boschgeneratoren auch nichtmehr.
Bleibt nurnoch das AGR, das kann man ggfs. stilllegen oder auf minimalen Durchfluss "optimieren".

Die Verschlauchung sehe ich eher als Verschleißteil an....da einfach einen Satz Silikonschläuche dran und Ruhe ist.
 
Überlege auch immer noch, ob ich mein Biopower-Cabrio gegen einen TTID tausche, wobei mir der Biopower mehr nach "Saab" vorkommt. Klar, die TTid sind doch sicher alle von den Innenstadtsperrungen betroffen, oder? Sind denn die Benziner wirklich robuster. Meiner ist gehirscht 1,8t mit 195 PS und 310 nm. Das hat das Getriebe anscheinend nicht ausgehalten ;-)... Ok, er hat auch schon knaPP 230 TKM fleissig abgespult und bis dahin außer normalem Verschleiß kaum Werkstattkosten verursacht. Also, meine Frage, spricht was gegen den Wechsel auf einen Diesel?
 
Überlege auch immer noch, ob ich mein Biopower-Cabrio gegen einen TTID tausche, wobei mir der Biopower mehr nach "Saab" vorkommt. Klar, die TTid sind doch sicher alle von den Innenstadtsperrungen betroffen, oder? Sind denn die Benziner wirklich robuster. Meiner ist gehirscht 1,8t mit 195 PS und 310 nm. Das hat das Getriebe anscheinend nicht ausgehalten ;-)... Ok, er hat auch schon knaPP 230 TKM fleissig abgespult und bis dahin außer normalem Verschleiß kaum Werkstattkosten verursacht. Also, meine Frage, spricht was gegen den Wechsel auf einen Diesel?
Also Cabrio und Diesel ist nun wirklich ein absolutes NoGo, meine Meinung.
Wenn man so einen Wagen für jede Kleinigkeit in die Werkstatt bringt mag das auch gehen da man so nicht mitbekommt wie wenig der Motor durchdacht ist. Die 120 und 150PS Teile klingen wie ein Traktor. Auf der anderen Seite sind die Teile zuverlässiger als ich dachte, in 30000km war nichts dran. Trotzdem macht der Motor keinen Spaß und ich fahre ihn aus rein pragmatischen Gründen.
 
Überlege auch immer noch, ob ich mein Biopower-Cabrio gegen einen TTID tausche, wobei mir der Biopower mehr nach "Saab" vorkommt. Klar, die TTid sind doch sicher alle von den Innenstadtsperrungen betroffen, oder? Sind denn die Benziner wirklich robuster. Meiner ist gehirscht 1,8t mit 195 PS und 310 nm. Das hat das Getriebe anscheinend nicht ausgehalten ;-)... Ok, er hat auch schon knaPP 230 TKM fleissig abgespult und bis dahin außer normalem Verschleiß kaum Werkstattkosten verursacht. Also, meine Frage, spricht was gegen den Wechsel auf einen Diesel?

Also die 310NM hätte das Getriebe dauerhaft durchhalten müssen, da kann der Hirsch nix dafür.
Diesel ist so eine Frage, wenn Du nicht in der Stadt wohnst und Fahrverbotszonen fürchten musst und solche problemlos meiden kannst, ist das schon eine Überlegung wert. Allerdings die ganze Abgasthematik ist für den Diesel nicht von Vorteil und besser wie jetzt wird es mit Sicherheit nicht mehr werden. Vor allem nicht für eine Motorgeneration die schon 10 Jahre alt ist. Zumal der TTiD/Z19DTR nicht unproblematisch ist.
Überlegen würde ich beim Biopower-Modell eine Gasanlage nachzurüsten.

Also Cabrio und Diesel ist nun wirklich ein absolutes NoGo, meine Meinung.
Wenn man so einen Wagen für jede Kleinigkeit in die Werkstatt bringt mag das auch gehen da man so nicht mitbekommt wie wenig der Motor durchdacht ist. Die 120 und 150PS Teile klingen wie ein Traktor. Auf der anderen Seite sind die Teile zuverlässiger als ich dachte, in 30000km war nichts dran. Trotzdem macht der Motor keinen Spaß und ich fahre ihn aus rein pragmatischen Gründen.
Den Trecker-/Schiffsdieselsound hast Du aber bei allen Dieseln, auch wenn das bei manchen nur noch minimal wahrnehmbar ist.
Mit dem 150PS Z19DTH wäre der Spaß bei Dir mit Sicherheit größer, bei fast gleicher Zuverlässigkeit wie der Z19DT. :biggrin:
 
Den Trecker-/Schiffsdieselsound hast Du aber bei allen Dieseln, auch wenn das bei manchen nur noch minimal wahrnehmbar ist.
Die letzten fünf Worte deines Satzes sind die entscheidenen:smile:


Mit dem 150PS Z19DTH wäre der Spaß bei Dir mit Sicherheit größer, bei fast gleicher Zuverlässigkeit wie der Z19DT. :biggrin:
Meiner ist ja gehirscht und zumindest auf dem Papier geben sich die 140PS und 150PS Version nichts. Ich weiß allerdings nicht ob sich die Getriebeabstufung unterscheidet. Das ist nämlich meiner Meinung nach das Problem, nicht die Leistung. Ich habe immer das Gefühl ich bin im falschen Gang, von unten heraus kommt da nicht viel. Bei 130-140 auf der Autobahn fährt der sich sonst ganz kommod.
 
Meiner ist ja gehirscht und zumindest auf dem Papier geben sich die 140PS und 150PS Version nichts. Ich weiß allerdings nicht ob sich die Getriebeabstufung unterscheidet. Das ist nämlich meiner Meinung nach das Problem, nicht die Leistung. Ich habe immer das Gefühl ich bin im falschen Gang, von unten heraus kommt da nicht viel. Bei 130-140 auf der Autobahn fährt der sich sonst ganz kommod.

Gut möglich, dass der 120ig PS'ser auch gehirscht keinen Spaß macht, der 150'iger machts gedopt auf jeden Fall. Bei mir tritt so zwischen 1500 und 2000 Touren bei den 189 Pferden der "Tritt ins Rückgrat" auf, das ist immer wieder nett. Ohne den 180-PS Ttid jemals gefahren zu sein, stelle ich mir vor, dass der selbst dieses moderate Turboloch nicht haben dürfte und daher aus dem Drehzahlkeller wahrscheinlich noch etwas direkter liefert.
 
Gut möglich, dass der 120ig PS'ser auch gehirscht keinen Spaß macht, der 150'iger machts gedopt auf jeden Fall. Bei mir tritt so zwischen 1500 und 2000 Touren bei den 189 Pferden der "Tritt ins Rückgrat" auf, das ist immer wieder nett. Ohne den 180-PS Ttid jemals gefahren zu sein, stelle ich mir vor, dass der selbst dieses moderate Turboloch nicht haben dürfte und daher aus dem Drehzahlkeller wahrscheinlich noch etwas direkter liefert.

Auch beim TTiD ist ein loch, wenn auch nicht ganz so üppig wie bei TiD.
 
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