9-3 Cabrio Verdeckklappe öffnet-eigener Antrieb fehlt-bleibt passiv-hindert das Dach

quod erat demonstrandum

- so Cam in den Kofferraum
- Hydraulik in Gang gebracht
- Video gecaptured
- quod erat demonstrandum

- Scherstift ist durch.. von aussen sieht er absolut ok aus.

- ich denke ich muss ihn ausbohren, mit einem Ausschläger rührte sich nichts.

- CAM sei DANK
- FORUM sei DANK (vor allem eben Flemming)

Adrian


PS.:
- 3 Scherstifte kosten bei der Apotheke 40,- Euro
- hat jemand von diesem Kit (3 Stück in der Packung) einen zu verkaufen..?

- Oder tut´s ein "rostiger Nagel"
- Bitte um einen Tipp - Danke
 

Anhänge

  • Scherstift Bild 1 Welle - Klappenwelle fluchten-kl.jpg
    Scherstift Bild 1 Welle - Klappenwelle fluchten-kl.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 62
  • Scherstift Bild 2 Welle gedreht-Klappenwelle steht-kl.jpg
    Scherstift Bild 2 Welle gedreht-Klappenwelle steht-kl.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 58
Hm, also bevor ich versuche einen Scherstift auszubohren würde ich wie schon gesagt versuchen die Welle vom Antrieb rauszuziehen. Die wird ja durch den Scherstift gesichert. Dann müsste man die drei Restteile auch problemlos rausschlagen/drücken können. Im Gelenk sind ja nur noch kurze Stummel, der Antrieb liegt dann ja frei.
 
Hm, also bevor ich versuche einen Scherstift auszubohren würde ich wie schon gesagt versuchen die Welle vom Antrieb rauszuziehen. Die wird ja durch den Scherstift gesichert. Dann müsste man die drei Restteile auch problemlos rausschlagen/drücken können. Im Gelenk sind ja nur noch kurze Stummel, der Antrieb liegt dann ja frei.

aber das bedeutet wie Troll schrieb.."ausbauen"

- keine andere Chance, wohl nicht ?!
- ich schau mir mit der CAM die Rückseite jetzt gleich an...

- oder gibt es einen anderen Weg wie den der "Bändigung" der gewaltigen Federn?

Gruß von der Front
 
Heureka!

(genau aus diesem Grund auch der Tipp mit dem Spanngurt)
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn man den Antrieb ausbaut (nicht die Welle vom Deckel), dann bleiben die Federn am Deckel und doch von dem gespannt. Und den Antrieb kann er ja in die Position fahren, in der die Gasdruckfeder entspannt ist. Oder was übersehe ich jetzt?
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn man den Antrieb ausbaut (nicht die Welle vom Deckel), dann bleiben die Federn am Deckel und doch von dem gespannt. Und den Antrieb kann er ja in die Position fahren, in der die Gasdruckfeder entspannt ist. Oder was übersehe ich jetzt?

- ich glaube es bloß nicht, dass wegen dem Scherstift, das "halbe" Auto aueinander muss.
- ich bin kein Schraubertyp, jeder Schritt ist für mich Neuland.., deshalb bitte ich um Geduld wenn ich zweimal "doof" frage


- also muss die Seitenverkleidung raus
- dann an am Hebe / Hydraulik Mechanismus geschaut wie die Welle zum Kardan gelöst werden kann
- richtig?

-oder Troll´s Methode, die ich auch noch nicht durchschaue, weil ich nicht verstehe wie der Gurt positioniert werden muss. Gurte sind parat.

Bitte um eure Hilfe...

die Schrauben für dei Verkleidung habe ich kapiert, erst mal das Plastik raus...

Danke
 
Zitat über Trolls Tip:

"Und denke an den Tip mit dem Spanngurt.

Erst spannen (richtig spannen), gut fixieren damit der Spanngurt nicht seitlich wegkann und dann erst losschrauben.

Den ausgefahrenen Dämpfer bekommst Du sonst, auch mit Kraft, kein Stück zusammengedrückt."


- meine Frage: welche Kräfte wirken
will die Welle (Dämpfer) sich um die eigene Achse drehen?
wie und wo setze ich den Spanngurt an (oder mehrerer?)

- auf den ersten Blick scheint das die einfachere Arbeit?!

Gruß Adrian
 
Klappe mal rechts den/die/das Nadelfilz weg, ist eigentlich selbsterklärend.
 
oder ganz raus siehe #12. Der Dämpfer ist in etwa so eine Gasdruckfeder wie die, die den Kofferraumdeckel heben. Im Eingebauten Zustand den Gurt um die Bolzen leben, die in die Kugelköpfe der Gasdruckfeder gehen. Und wie er ja schon schreibt, wenn man das in der richtigen Stellung macht, dann muss man auch nicht lange hantieren, um ihn wieder zusammen zu drücken. Wobei ich mich immer noch frage wofür. Denn im derzeitigen Zustand kann ja keine Kraft/Drehoment mehr auf der Welle sein, Scherstift ist ja durch. Als so ausbauen wie ist, dann Reste entfernen, alles wieder montieren. Nun die Löcher in Welle und Gelenk übereinander drehen und den Stift wieder von vorne einschlagen. Das Problem mit von hinten ist ja nur die Gegenrichtung. Helft mir mal von der Leitung, so ich drauf stehe.

Flemming
 
Klappe mal rechts den/die/das Nadelfilz weg, ist eigentlich selbsterklärend.

Lieber Kollege Troll - ich kapier es nicht..

meines Erachtens will die Feder die Welle drehen,
ich stelle ein Bild von der Welle mit den Federn ein,

- kannst du bitte in Paint (im Zubehör auf dem Rechner) einfach reinmalen wie der Gurt gelegt werden soll
- und sollen dann alle 2 Halterungen der Klappenwelle ab, also alle 8 Schrauben?

- ich habe, so wi ich es verstanden habe, den Spanngurt eingemalt..., ist das so richtig?
- dreht die Feder die Welle nicht seitlich weg?

Bitte um deine Meinung
 

Anhänge

  • Feder-Spanngurt-KL.jpg
    Feder-Spanngurt-KL.jpg
    130 KB · Aufrufe: 64
  • ist es nicht2.jpg
    ist es nicht2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 57
oder ganz raus siehe #12. Der Dämpfer ist in etwa so eine Gasdruckfeder wie die, die den Kofferraumdeckel heben. Im Eingebauten Zustand den Gurt um die Bolzen leben, die in die Kugelköpfe der Gasdruckfeder gehen. Und wie er ja schon schreibt, wenn man das in der richtigen Stellung macht, dann muss man auch nicht lange hantieren, um ihn wieder zusammen zu drücken. Wobei ich mich immer noch frage wofür. Denn im derzeitigen Zustand kann ja keine Kraft/Drehoment mehr auf der Welle sein, Scherstift ist ja durch. Als so ausbauen wie ist, dann Reste entfernen, alles wieder montieren. Nun die Löcher in Welle und Gelenk übereinander drehen und den Stift wieder von vorne einschlagen. Das Problem mit von hinten ist ja nur die Gegenrichtung. Helft mir mal von der Leitung, so ich drauf stehe.

Flemming

hallo Flemming,

meine Angst ist, wenn ich die Halterungen der Welle mit den Federn löse, dass mir die Federn die Karosseriehalterungen um die eigene Achse drücken, also die Vorspannung weg ist.
Ebenso wir es in der Längsrichtung expandieren...

ein Bild der einen Feder (vom Kofferraumboden aus aufgenommen) wo die Vorspannung sicht bar ist

Du hattes auch geschrieben, dass wenn mgl. der Stift ausgetrieben werden sollte, wenn es nicht gehen sollte, dann Kardan ausbauen..

Vielleicht doch nochmal für "Doofe" ne Anleitung in Stichworten - Vielen Dank

Ist denn meine Angst mit der Federspannung gerechtfertigt?

Gruß Adrian
 

Anhänge

  • gespannte Feder-kl.jpg
    gespannte Feder-kl.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 58
Falsche Baustelle.

Ich rede von dem Mechanismus (inkl. des Dämpfers) den Du rechts im Bild siehst (auf der rechten Seite hinter dem Nadelfilz).

Wenn Du den ausbaust, hängt auf der linken Seite das Kreuzgelenk dran.

Der Dämpfer hat die gleiche Funktion wie ein Heckklappendämpfer:

Verdeckdeckel geschlossen > Dämpfer unter Spannung

Verdeckdeckel offen (Verdeckt steht dann in Wartungsstellung) > Dämpfer entspannt

Das Problem ist: Du kannst die Kofferraumklappe nur öffnen wenn der Dämpfer gespannt ist. Daher mein Tipp mit dem Gurtspanner. Wenn man diesen zuerst um den gespannten Dämpfer legt und festzieht, kann man die komplette Einheit bei geöffneter Heckklappe aus- und wieder einbauen.
 

Anhänge

  • CONVERTIBLE-HINGE-ASSEMBLY-copy.jpg
    CONVERTIBLE-HINGE-ASSEMBLY-copy.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 66
Ja, Finger weg von den gespannten Federn im Automobilbau. Die hier sind nicht so schlimm, wie die an den Federbeinen, aber für einen gut verletzten Finger reicht es allemal. Lies noch mal #12. Da hatte ich die Kofferraumseitenverkleidung gemeint, genau so wie Troll. Nicht die von der Welle oben über dem Kofferraum. Man kann wahlweise nur die Humuttern abschrauben und den störrigen Filz runterklappen oder wenn man den Schwellerschutz entfernt, dann kann man ihn ganz rausnehmen. Und dann kommt man an die Antriebseinheit ran, Teil #1 im ersten Bild im Beitrag #5, der ja von dir war. Teil #9 ist dort übrgigens die angesprochene Gasdruckfeder!
 
war wohl jemand schneller :smile:

Kann man beim 931 den Deckel nicht mit dem Schlüssel öffnen? Oder nicht ganz zu machen, nur den Schalter ggf. mit einer Auflage betätigen.
 
Kann man beim 931 den Deckel nicht mit dem Schlüssel öffnen? Oder nicht ganz zu machen, nur den Schalter ggf. mit einer Auflage betätigen.

genau die Lsg. mit dem Schlüssel wollte ich probieren.
wenn das Dach offen, gerastet also das Cabrio fahrbereit, kann ich den Kofferraum nicht mehr öffnen -
ich habe alles erdenkliche probiert
allerdings öffnet mein Schlüssel zu keinem Zeitpunkt den Kofferraumdeckel.
habe mir die Mechanik auch angesehen - kein Hinweis auf die mechanische Öffnungsmgl.keit - oder ist das Schloß, Mechanik kaputt?

Nicht ganz zu machen geht nicht.. Dach öffnet nicht.

Der Sensor hierzu...das ist die Lösung - kennst du Flemming den Platz des Sensors?

Was eine Kruz mit dem Scherstift!
Vielen Dank für dein Engagement
Adrian
 
Die Kofferraumbeleuchtung geht "durch" das DICE (Zentrales Steuergerät). Einen anderen Sensor kenne ich da nicht. Wenn da keine mechanische Verbindung vom Schließzylinder ist, dann eben wie oben schon angedeutet einen kleinen Klotz vor den Schalter neben der Verriegelung legen und einen geschlossenen Kofferraum vorgaukeln. Also zu machen, der Klotz drückt den Taster, aber der Deckel verriegelt sich nicht. Irgendwie klar :confused:
 
...ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich:

ich habe den Kofferraumdeckel, die Schliesselektronik die Verdeckelektronik "überlistet"

also wenn das Verdeck geöffnet wird, auch nur um den Verdeckdeckel senkrecht zu stellen, zur Entlastung der Feder
- dann lässt sich der Kofferraumdeckel in keinem Fall öffen

Doch es geht!

also, ganz einfach:
- an der Schliessmechanik des Deckels, nahe des Kofferraumbodens, am Schwellerschutz - ist ein kleiner Druckschalter
der durch den Kofferraumdeckel herabgedrückt wird..., dieser Schalter mit einem T20 rausschrauben,
den dann sichtbaren Kontakt abmachen..., Achtung Kabel nicht in den kleinen Schacht zurückfallen lassen,
und schon kann der Kofferraumdeckel nur angelehnt herabgedrückt werden..
und trotzdem kann das Cabrio Verdeck geöffnet werden.

- jetzt kann mit geöffnetem, in Position gebrachtem Verdeck (Klappe) und offenem Kofferraum Deckel gearbeitet werden.

Hoffe meine Info ist kein alter Hut...
gefunden hatte ich bisher diese Info noch nicht
aber die Frage ob das gehen kann, sehr oft.

Gruß Adrian


- ich berichte weiter zum Thema: kleines Übel (Scherstift) - große Wirkung
 
Die Kofferraumbeleuchtung geht "durch" das DICE (Zentrales Steuergerät). Einen anderen Sensor kenne ich da nicht. Wenn da keine mechanische Verbindung vom Schließzylinder ist, dann eben wie oben schon angedeutet einen kleinen Klotz vor den Schalter neben der Verriegelung legen und einen geschlossenen Kofferraum vorgaukeln. Also zu machen, der Klotz drückt den Taster, aber der Deckel verriegelt sich nicht. Irgendwie klar :confused:

Lieber Flemming..., das habe ich erst gelesen nach meinem Posting...
ich glaube wir haben jetzt den Weg gefunden

Gruß Adrian
(der vom Nichtschrauber..., zum Novizen wird)
 
Zurück
Oben