9-3 Cabrio Verdeckklappe öffnet-eigener Antrieb fehlt-bleibt passiv-hindert das Dach

- mhh, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
in keinem Fall Ärger machen...

aber wenn da nicht Flemming und auch der Troll wären,
dann wäre ziemlich Ebbe im Schuhkarton

- zumindest habe ich das in meinen anderen technischen Freizeit "Gestaltungs" Foren (was ein Wort)
anders kennengelernt
- sicher blöcken dort auch ungefragte Lämmer, manchmal unsachlich und off topic..
nur das wäre zumindest mir lieber, wie die hiesige stumme Kälte -
- keiner sagt was zum Thema, ausser eben den zwei Forenträgern - die sicherlich, absolut fundiert, mit Hand und Fuß.

- ich komme mir hier so ein wenig wie ein "Waschweib" vor, wenn ich sehe, dass ich jetzt schon 26mal zum Thema den Griffel benutzt habe.

- ich glaube.., dass es besser ist den Rand zu halten, und nur wenn es schmerzt, also wenn irgendwo und wie Hilfe benötigt wird, sich auf den Marktplatz dann zu stellen, lamentierend um Hilfe zu buhlen.

- so das war mein Anliegen,
wenn mein Thema (Cabriodach) einfach zu banal..,
so sei mir verziehen ob meinen Wunsch nach regerer Beteiligung.
- ansonsten halte ich es ab hier mit dem der sagte: si tacuisses philosophus mansisses
- Gruß Adrian
 
aber wenn da nicht Flemming und auch der Troll wären,
dann wäre ziemlich Ebbe im Schuhkarton...

- keiner sagt was zum Thema, ausser eben den zwei Forenträgern - die sicherlich, absolut fundiert, mit Hand und Fuß.
Das verstehe ich jetzt nicht - darum ging es dir doch bei deiner Frage, oder!?!
Wie kann einem denn das lieber sein:
- sicher blöcken dort auch ungefragte Lämmer, manchmal unsachlich und off topic...
??!
Nur des Laberns willen muss man doch nicht seinen Senf dazugeben (was ich ja hier nun gerade mache), und wenn die Spezialisten ihre Kenntnisse weitergeben, geht's doch nicht besser! Und alle anderen haben hier dein lateinisches Zitat schon zuvor beachtet...

Ansonsten gibt es für alles andere http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/ mit Threads, die mit z.T. mehr als 12000 Beiträgen genug Gelegenheit zum Diskutieren, Philosophieren, Debattieren, Labern, Blödeln, Necken... bieten!
 
Du hast doch jetzt wirklich alles erklärt bekommen - was genau ist jetzt noch nicht besprochen?
 
Hi

Auch wenn das thema hier wohl ein Ende gefunden hat, will ich MEINE Auflösung zum Thema für die spätere suche beitragen.

Nach meiner Meinung(welche auch sonst) gibt es ZWEI SINNVOLLE Lösungen.

1. Scherstift(welcher in Wirklichkeit "KEGELSKERBSTIFT heisst nach DIN 1471 ) auf richtige Position bringen und rausschlagen.
- bischen gefummel aber müsste klappen
2. Abtriebsmotor ausbauen und dann Stiftreste rausschlagen
- auch ein bisschen gefummel aber funktioniert, hab ich selber schon gemacht.

Die Klappe auszubauen hab ich damals als nicht sinnvoll erachtet.
Und auf keinen Fall ausbohren.

Ach, falls der TE doch noch mal reinschaut...
Nicht ungeduldig sein, dein unverständnis ist nicht die Schuld der Anderen...
UND JANZ WICHTICH!!! fasse dich kurz!! Keiner kann auf Dauer Mördertexte lesen.
Fühl dich nicht angemacht.
apropo, ist keine schlechte anmache ... kannste mir mal den Deckel hochhalten ;-)))
grüsse und einen schönen CAB Sommer
 
Hi

na ja, es gibt ja auch noch den Stammtisch hier. Und für Cabrios haben sich eine hand voll Spezialisten hier gefunden, nicht alle immer gleichzeitg da. Da halten dann andere mitunter sich schon mal zurück. So wie ich mich bei Tuning, Auspuff und Tieferlegungen eher zurückhalte. Jedes Forum, selbst jeder Unterbereich ist verschieden, so wie die Leute. Mal laut, mal leise, mal auf die Ferne mal trifft man sich in der Realen Welt, siehe Rubriken zu Geminschafte und Terminen.

Bis Demnächst!!
Flemming
 
So, nachdem ich mich nun durch diesen Thread (und auch andere) gekämpft habe und inzwischen wohl von Scherstiften und Brechzapfen träume, bin ich leider nicht wirklich weiter. Ich habe ein ähnliches (oder das Selbe) Problem wie hier geschildert. Nachdem mein kleiner vergangene Woche seine 300.000 km überschritten hatte meinte er wohl, das sei jetzt genug und Sonne gab es auch genug und die Verdeckklappe begann Zicken zu machen. Zunächst begann es damit, dass sie sich nicht mehr ganz öffnete und den Verdeckmechanismus beim Rein- und Rausfahren blockierte. Da ich keine Zeit hatte, mich der Sache anzunehmen, habe ich das ganze zunächst per Hand überbrückt. Die Klappe ging ja noch auf, nur eben das letzte Stück fehlte plötzlich (ca. 5-10 cm). Von aussen war nichts erkennbar. Seit heute ging die Klappe nun gar nicht mehr hoch und ich habe festgestellt, dass der Scherstift jetzt gebrochen ist.

Nachdem ich hier nun so einiges gelesen habe, habe ich zwei Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann......

1. Kann man den Scherstift nicht einfach durch eine Schraube mit Mutter auf der Rückseite ersetzen? Warum soll er denn überhaupt brechen?
2. Gibt es für den Verdeckklappenmechanismus auch Öl, das nachgefüllt werden muss?

Der Mechanismus des Verdecks arbeitet einwandfrei. Es öffnet und schliesst ganz nurmal. Nur die Klappe macht Zicken.

Danke für die Hilfe. Fotos des aktuellen Zustandes habe ich beigefügt. Falls es jemanden hier in der Nähe von Hamburg gibt, der sich damit auskennt, freue ich mich über eine PN. Ich bin noch Saab-Anfänger und arbeite mich langsam in die Materie und bei Hilfe kann ich im Gegenzug gerne andere Frondienste anbieten oder mich anderweitig erkenntlich zeigen. :tee:

Wollte schon mal zum Stammtisch hier, habe es aber leider nicht geschafft, da ich an den Tagen immer meine Kids bei mir hatte.

2013-08-09 19.38.47.jpg2013-08-09 19.39.03.jpg

Das Auto ist ein 902 Cabrio 2.0 SE, BJ 1996

Danke schon mal vorab.

Andreas
 
da 900II hast du dort keinen scherrstift
auf deinem bild ist zu erkennen, das sich der verdeckdeckel scheinbar im dachstoff verfangen hatte.

das kreutzgelenk ist gebrochen und die antriebstange verdreht
 
Nee. Verfangen hatte sich da meines wissens nichts. Das Gelenk ist nicht gebrochen, sondern lediglich der Stift, der die Antriebsstange (ich nehma mal an, das ist die rechte Stange, die zum Motor führt) mit dem Gelenk verbindet. Das Gelenk selbst ist in Ordnung.

- - - Aktualisiert - - -

Gebrochen ist das Gelenk nicht. Das ist nur unvorteilhaft fotografiert. Das Gelenk wird durch die Stange verdeckt.
 
na dann...............
 
War jetzt aber nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage....
 
ich hatte auf deine erste frage geantwortet, darauf folgte von dir das ich unrecht habe, warten wir was du an weiteren antworten bekommst....passt schon!
 
Ich habe ja lediglich gesagt, dass das Gelenk nicht gebrochen ist. Das sieht nur so aus, weil der Stift gebrochen ist und das rechte Gelenk unter das Linke gerutscht ist. Dadurch sieht es nur so aus, als wäre es gebrochen.
Woraus hast Du denn geschlossen, dass es am Dachstoff hängen geblieben ist? Ich konnte nichts erkennen. Sorry, bin absoluter Neuling und stelle vielleicht daher auch etwas doofe Fragen. Ist der gebrochene Stift der vorher bereits mehrfach angesprochene Brechzapfen? Es ist der Metallstift, der beide Gelenkteile miteinander zusammenhält.
 
Gut, glauben wir das erst mal (sind aber dann echt verwirrend deine Bilder). Bau bitte am beten mal das rechte Teil des Gelenks von der Antriebswelle der Motoreinheit ab. Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn das Vierkantende darunter verdreht wäre. Außer du bist dir 100% sicher dass das OK ist. Das Hängenbleiben ist die gängigste Ursache. Die Aussage beruht sogesehen auf Statistik oder Erfahrung - wie du magst. Es wäre ungewöhnlich wenn der Bolzen auf beiden Seiten gleichzeitig bricht. Normalerweise gibt eine Seite auf und die zweite verbiegt noch einen der Gabelköpfe.

Nein, kein Brechzapfen, allerdings hat eine der Achsen des Gelenks bei dir diese Funktion übernommen. Um das Gelenk zu schützen hat der Nachfolger 931 einen Brechzapfen als kraftübertragendes Element zwischen Gelenk und Welle erhalten.

Schraube wird schwierig. Du brauchst etwas das nahezu spielfrei ist. In der Klaue ist das eine Presspassung. Du musst also wenn dann eine exakt passende sogenannte Passschraube benutzen die einen so langes Mittelstück hat wie der Gabelkopf breit ist. Sobald da Spiel drin ist geht der Deckel nicht mehr weit genug auf. Ein Passstift und ein Gummiring drumrum der ein herausrutschen verhindert dürfte einfacher zu finden sein.

CU
Flemming
 
Ich kann Achim nur zustimmen: na dann............
Wenn das Gelenk nicht gebrochen ist, weiß ich nicht, wie ein heiles aussehen soll.

Zur Erläuterung und Ergänzung zu Flemming (irgendwie fehlete in meinem Browser bei meiner Antwort eine Seite Beiträge):
Das was du als Scherstift ansahst, ist die Achse des Gelenks, der Scherstift sitzt beim 9-3I da, wo du an deinem Gelenk die Madenschrauben hast - also: dein Gelenk ist kaputt:
Schraub die raus und sieh dir nochmal an, was du dann in die Hand bekommst - zum Verschrauben hat Flemming ja schon seine Meinung geschrieben.

Ich hab es (glücklicherweise) noch nicht selbst gebraucht und auch die Maße nicht zur Hand, aber hier soll sich passender Ersatz finden:
http://www.maedler.de/product/1643/1628/einfach-wellengelenke-in-verschiedenen-ausfuehrungen
 
Wenn das Gelenk nicht gebrochen ist, weiß ich nicht, wie ein heiles aussehen soll.
nnja, wenn man es weiß kann man sich im zweiten Bild (größerer Ausschnitt) vorstellen, das der Gabelkopf vom Antrieb sich unter und damit hinter dem Mittelstück des Kardangelenkes versteckt. Da fehlte echt ein Bild von unten rechts aufgenommen. Da könnte man dann vielleicht auch beurteilen, ob das noch zu richten ist.
 
kurz: sperrverschraubung----900II

sperrstift------9-3
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich habe heute die Reparatur wie beschrieben an meinem 9-3 durchgeführt ! Dank den Beschreibungen auch erfolgreich, bin stolz wie nie !

Vielen Dank für diesen Thread !

Matthi 24
 
Dir vielen Dank für deine Rückmeldung über die erfolgreiche Reparatur! Viel Spaß dann beim Offenfahren!
 
Zurück
Oben