9-3 Aero kaufen

Hi Alle,

Bin immer noch auf der Suche. Dabei sind mir ein paar Fzg. mit AT-Motor aufgefallen.

Würdet ihr ein Fahrzeug mit einem AT-Motor (las uns annehmen durch Ölschlamm) über ein gleichwertiges Fzg. (gleicher KM-Leistung der Karosse, Ausstattung, Serviceheft) bevorzugen?

Anders gefragt: wie muss man gegenüber einen AT-Motor stehen? Ist das grundsätzlich etwas schlechtes? Sind da Probleme vorprogrammiert?

Danke für eure Antworten!

Grüße,

Ralf
 
AT-Motor

... ist ein weit dehnbarer Begriff. Und auch unter den Saab-Werkstätten gibt es welche, die ausgelutschte Motoren einbauen! Die Frage bleibt, was beim AT-Motor erneuert wurde, wieviel km er runter hat und was mit den Zusatzaggregaten passiet ist (Turbo/LiMa/WaPu neu??). Falls das nicht garantiert werden kann oder offensichtlich ist--> Finger weg.

Kauf Dir doch einen, bei dem das Service-Heft stimmt und überprüfe vor Vertragsschluss bei SAAB die Garantiemöglichkeiten (max. 8 Jahre auf den Motor) . Ansonsten nimm einen vom Händler, falls du zögerst oder privat nicht allzu versiert bist. Bei dem einen Jahr Garantie kann eigentlich nicht allzu viel passieren. Prüfe jedoch immer auf Ölschlamm.
 
Hallo, guter Tipp!
Den schau ich mir an, die Daten sind OK, mal sehen, was er für meinen gibt.
Dann hätte ich eine echte Verbesserung ;-)
Fahre ein VernunftsSAAB, ohne Turbe, bin sehr zufrieden, aber der Spass fehlt.
Thema Automatik: heute stand es in der Zeitung, Leute über 56 bevorzugen Automatik, dann war ich vor 20 Jahren schon 56.
Gleich starke Schalter hänge ich immer und gelassener mit dem Automat ab. Einmal Automat, dann immer.
Treffen wir uns Montag in Stadthagen? Muss aber erst zu LIDL einen Kärcherimmetation kaufen.
AT-Motor_ hat er nicht.

Grüsse aus Hannover!!!
 
Hallo Ralf

Als Ich das Problem mit den Ölschlamm hatte und der Motor hin war, hat die Werkstatt einen neuen Motor-Block genommen. Mann könnte auch den alten Instand setzen, aber das wollte Ich nicht.
Der Zylinderkopf war Ok, trotzdem wurde er überholt.
Alle andere Aggregate wie, Turbo Wasserpumpe etc. wurden erneuert.
Mit einem neuen Motor ist man immer auf der sicheren seite.
Ich würde ein Auto mit einen neuen Motor immer bevorzugen.
 
Hallo Alle,

Danke für eure Antworten!
Klar ist ein neuer Motor besser als einer, der schon gelitten hat. Trotzdem gibt es mir immer ein schlechtes Gefühl. War es jetzt Ölschlamm oder hat es doch/auch mit der Fahrweise des Besitzers zu tun gehabt? In jedem Fall: haben andere Komponente nicht auch darunter gelitten? Wie sieht es zum Beispiel beim Getriebe aus?

Daneben ist mir aufgefallen, dass viele Fahrzeuge, wie soll ich sagen, abgeschoben werden von einem Saab-Zentrum zu einem Hinterhof-Händler.

Ich kriege immer mehr das Gefühl dass ich meinem 9000er neu beleben soll. Veilleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, oder ist in meinem Budget (8-10 tsd €) einfach nicht viel zu bekommen?

Ach ja, lasse die Suche weitergehen...

Ralf
 
9-3 Aero

guckst Du hier:

http://autoscout24.de/home/index/de...hrnfef2h3zf&source=as24_inseratsg_detail_bild

zwar Automatik, aber technisch bestimmt gut.

Ich verstehe Deine Befürchtungen ehrlich gesagt einfach nicht! Wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann kannst Du entweder dem Verkäufer-sofern privat-vertrauen oder Du kaufst beim Händler und hast (meist) keine Möglichkeit, den Vorbesitzer kennenzulernen.
Also weißt Du beim Händler-Kauf kaum etwas über vorige Nutzung, es sei denn, der Verkäufer hat zufällig einige Infos, was selten ist.
Im Grunde musst Du den Wagen beim Kauf checken lassen. Hier lässt sich schon viel ableiten!
Wenn Du zu sehr zögerst und skeptisch bist, empfehle ich Dir, den neuen 9-3II als V6-Turbo zu kaufen. Ist echt super-auch die Verarbeitung ist Top. Mir gefällt allerdings das Heck des Kombis überhaupt nicht.

Und wer einen Aero kauft, der weiß bestimmt auch, warum er ihn sich kauft. Dass man den Wagen mal schneller durch die Kurve scheucht, bleibt nicht aus. Wenn Du dies nicht möchtest, musst Du einen Neuen kaufen!
 
Doch einen gekauft

So,

Letztendlich habe ich mich dann doch entschieden und zugeschlagen. Der Neue ist da! Es ist ein 9-3 Aero Cabrio geworden.

Ich stelle es euch mal vor in der Galerie.

Danke für die Ratschläge!

Grüße,

Ralf
 
Zurück
Oben