9-3 Aero Cabrio

boahhhhhhhh und alles auf dem fußboden......:eek:

dieses D2 habe ich schon häufig gesehen.....grübel um was für ein auto geht es bei dir? viggen ?aero?
 
boahhhhhhhh und alles auf dem fußboden......:eek:

dieses D2 habe ich schon häufig gesehen.....grübel um was für ein auto geht es bei dir? viggen ?aero?

Pffff ;)

Bist du verwöhnter Luxusschrauber mit eigener Hebebühne? :confused: Ich schraube alles auf dem Hof. Gebe zu, dass das teilweise mühsamer ist und länger dauert. Quasi unplugged schrauben, richtig bodenständig.

Ja, es ist ein Aero Cabrio.
 
Querlenkerlager - fix und fertig nach 100 tkm.
Richtig schön sieht man den Schaden an den Buchsen (die in Bild IMG_3489.jpg) erst, wenn man einen Hebel (dicker Schraubendreher, etc.) reinsteckt und mal kräftig hebelt. Eingebaut oder unbelastet sieht das noch ganz unspektakulär aus.

Booar, ist dat blau :-)

Flemming
 
Richtig schön sieht man den Schaden an den Buchsen (die in Bild IMG_3489.jpg) erst, wenn man einen Hebel (dicker Schraubendreher, etc.) reinsteckt und mal kräftig hebelt. Eingebaut oder unbelastet sieht das noch ganz unspektakulär aus.

Booar, ist dat blau :-)

Flemming

Bei der einen Seite konnte man unbelastet fast durchschauen. Man kann per Hand das Spiel zeigen (mehrere mm). Sommerreifen waren bei dem Wagen innen komplett 'runtergefahren. Woher das wohl nur kam :dontknow:

Die Farbe interessiert nicht, es muss funktionieren ;) Wird noch dezenter gemacht, finde es auch zu aufdringlich.
 
Das Fahrwerk sollte immer unter Belastung besichtigt werden... am besten eignet sich eine Grube. Auf der Bühne bzw. Rampe sind ausgeschlagene Buchsen usw. schwerer zu erkennen und kann zu Fehldiagnosen führen.
 
Das Fahrwerk sollte immer unter Belastung besichtigt werden... am besten eignet sich eine Grube. Auf der Bühne bzw. Rampe sind ausgeschlagene Buchsen usw. schwerer zu erkennen und kann zu Fehldiagnosen führen.

Die Diagnose ist in dem Fall keine Frage. Die Buchsen waren mehr als fällig. Richtig sieht man es erst auf den Scherenplatten der Prüfinstitute. Der Wagen war Anfang des Jahres geprüft worden und hat den Stempel erhalten und hat danach lange gestanden :eek:
 
Das Fahrwerk sollte immer unter Belastung besichtigt werden... am besten eignet sich eine Grube. Auf der Bühne bzw. Rampe sind ausgeschlagene Buchsen usw. schwerer zu erkennen und kann zu Fehldiagnosen führen.
Na ja, selbst auf einer Bühne mit Rüttelplatten sind die originalen in Bild IMG_3489.jpg schwierig da zumindest in den bei mir verbauten Wegbegrenzer eingebaut waren. Sieht man auf der Unterseite. Obwohl die oben reichlich ausgerissen waren ist der Wagen damit ohne Mängel durch die HU gekommen. Von unten sieht man das nicht da die Rüttelplatte nicht in Längsrichtung arbeitet. Dafür müssten die Bremsen das Rad blockieren. Und bei Bewegungen in Querrichtung kommt auf die Buchse kaum Last. Wohl aber beim Beschleunigen und Bremsen.
 
Möchte euch nicht die heutige Recherche nach den Federcodes und Farbmarkierungen des 93 vorenthalten.
Kleine Anmerkung: Die Liste ist garantiert nicht abschliessend und unvollständig. Quellen sind Teilehändler, also nicht garantiert korrekt. Meine vordere Feder mit Kennzeichnung D2 ist mir nicht untergekommen. Welche Feder welche abgelöst hat, könnte wahrscheinlich an Hand des EPC nachvollzogen werden.

Federn vorne:
CodeBestell. Nr.FarbkennungBeschrift.CodeAnwendbarkeit
AX4778755weiss/ weissC1/C2A98-02 2.0 Turbo man/ aut, 2.3i aut.
AZ4778783weiss/ orangeD1A98-02 Diesel
AV4778759gelb/ rotA2C98-02 Standard
AW4778767rot/ weiss98-02 alle
AY4778791weiss/ blau98-02 alle
CC508454699-02 Viggen 3/ türig
CD508455399-02 Viggen 3/5 türig
CE508452099-03 Viggen Cabrio
CF508453899-03 Viggen Cabrio

Stabi vorne:
CodeBestell Nr.FarbkennungBeschrift.CodeAnwendbarkeit
454339298-02
454349298-02 22 mm
4905824rotG98-02 28 mm Diesel
44543500blauB98-02 26 mm Sport
A98-02 24 mm Standard

Feder hinten:
CodeBestell Nr.FarbkennungBeschrift.CodeAnwendbarkeit
D98-02
BT508459599-02 Viggen 3/5 türig
BU508460399-02 Viggen 3/5 türig
V508461199-03 Viggen Cabrio (hat evtl. BF abgelöst)
BF464751799-02 alle, inkl. Cabrio
BG4543021Orange? oder grün-orange-grünEvtl. stimmt nur orange nicht
BE4647509weiss
grün/ weiss98-02 3/5 türig (kein Federcode bekannt, evtl. Doppelnennung)


Werde bei neuen Erkenntnissen die Liste nachführen.
 
@ Mod: Bitte eine Kopie der Liste in die KB.
 
Und hier noch ein paar Impressionen von heute:

Typischer Rost an den 93 Federbeinen. Der Rost wandert unter der Lackierung. Gehen nächste Woche zum Zerlegen weg und dann wird der Rost entfernt und alles wieder schön lackiert und konserviert.

128281-9-3-aero-cabrio-img_3484.jpg
Evtl. mögen die Bilder ja täuschen aber ich finde, die sehen ganz schön fertig aus.
 
Hallo,

wegen der Farbcodes: Viggen 5-Türer: grün / weiss

Grüße!
 
Hallo,

hinten! Vorne muss ich schauen.
Sind Federn vom nicht-Cabrio, ich hab sie im "normalen" 5-türer verbaut.

Grüße!

PS: cool die Info mit dem Stabi, ich dachte ich sei der einzige auf der Welt mit 26 mm .. ich hab "Spocht" :-) geil!
 
Federbeine sind beim fSH, Bilstein B6 (Federn bleiben erst einmal original) und die untere Federauflage bestellt. Federbeine kann ich morgen zerlegt abholen. Dann kommt die Entscheidung entrosten oder neue ordern.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hinten! Vorne muss ich schauen.
Sind Federn vom nicht-Cabrio, ich hab sie im "normalen" 5-türer verbaut.

Grüße!

PS: cool die Info mit dem Stabi, ich dachte ich sei der einzige auf der Welt mit 26 mm .. ich hab "Spocht" :-) geil!

Kannst du es einem Federcode zuordnen? Hast du noch einen Buchstaben auf der Feder aufgedruckt?
 
Federauflage bestellt.
Sehr gut! Solltest Du neue Achsschenkel verbauen, bitte gleich mit an die Halter der ABS-Sensoren denken, würde mich wundern wenn Du die schadfrei ausgebaut bekämest.
 
Hallo,

Kannst du es einem Federcode zuordnen? Hast du noch einen Buchstaben auf der Feder aufgedruckt?

Muss ich mal schauen, wenn ich das Auto wieder auf der Bühne hab.

Viele Grüße!
 
Mit viel Glück habe ich ein paar Viggen Federn gebraucht gefunden.
 
Und hier noch ein Teaser zu den Bildern/ Aktionen von Morgen..
 

Anhänge

  • Federbein_zerlegt.jpg
    Federbein_zerlegt.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 64
  • Saab_Fahne_zeigen.jpg
    Saab_Fahne_zeigen.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben