9-3 2.0i: Leerlauf dreht selbstständig hoch und wieder runter

Verstehe ich das richtig: wenn du den LMM abziehst ist kein Unterschied erkennbar? Ich sag mal ... Das ist zumindest sehr merkwürdig.
Was hast du denn damit bisher schon gemacht/versucht?
Also wenn ich ihn im Betrieb abziehe, stirbt mir der Motor ab. Nach dem erneuten Start ist aber in der Tat kein Unterschied festzustellen, was Leerlauf oder das sonstige Verhalten betrifft.
 
Hört sich schon danach an, dass eine Ansteuerung des LLR-Ventils den Leerlauf hoch treibt.

Was meinst du mit ob kein Unterschied? Danach wieder 4000rpm oder wieder heil?
 
Hört sich schon danach an, dass eine Ansteuerung des LLR-Ventils den Leerlauf hoch treibt.
Was meinst du mit ob kein Unterschied? Danach wieder 4000rpm oder wieder heil?
Er dreht dann auch ohne LLR-Ventil wieder hoch, bzw. sägt.
Selbiges gilt auch, wenn ich testweise Luftmassenmesser oder Lamdasonde abstecke.
 
Die LLR sind gebraucht teils für ein paar Euro zu bekommen. Was du aber noch ohne Kosten testen kannst: Einen der Schläuche zum LLR abdrücken/zudrücken.
 
Bitte! Nochmals!
Ein mechanisch, teils klebendes Ventil der Tankentlüftung lässt massig Nebenluft durch, das reicht für 3-4tausend Umdrehungen, ist doch fix getestet.
Dann wenn sich nix ändert, da scheinbar sporadisch, das IAC tauschen gegen nachweislich funktionierendes.
Dann erst die ECU.
Ich persönlich kenne viel mehr mechanisch defekte Taktventile als defekte IACs (IndleAirControl).
Gerade beim Sauger, weiß der Geier, vielleicht versauern die weil Komplett drucklos, beim Turbo scheppern die irgendwann haben aber trotzdem volle Funktion.
 
So, nach drei Seiten Thread und ganz ohne Werkstatttermin alles gut! (Hoffentlich.)
Ich wollte nicht mehr bis zum Termin kommende Woche warten und habe einfach mal ein neues Leerlaufregelventil geordert.
Schon im direkten Vergleich und beim manuellen schwenken, fiel mir auf, dass die kleine Schaufel im Neuteil immer wieder zuverlässig die gleiche Position einnimmt. Beim Vorgänger war dies ja nur teilweise der Fall. Nach Einbau und auch noch nach einigen Kilometern wieder alles fein!

Bzw. noch besser: Gasannahme und Gangwechsel deutlich geschmeidiger als je zuvor – hätte ja auch mal einer der diversen Werkstätten auffallen können? Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich nun wieder stabil um die 1000. Einer von Euch hatte die Zahl ja als zu hoch bewertet, wenn ich mich richtig erinnere?

Wie auch immer, nochmals besten Dank in die Runde! Möge diese „Dokumentation“ mal jemand mit so einem Thema auch helfen :-)
 
Schön, dass das Problem damit behoben zu sein scheint.
Leerlauf sollte nicht um, sondern unter 1000 U/min sein - lt. Handbuch :
upload_2024-1-25_19-33-19.png
 
Und dabei bitte nicht nach dem Drehzahlmesser im Armaturenbrett gehen. Sondern auslesen oder am Motor mit speziellem Gerät messen.
 
Wobei ich aber in keinem Auto jemals einen DZM hatte, dessen Zeiger bei normaler LL-Drehzahl auf oder oberhalb 1000 U/min stand.
 
Beim 9-3 2.0i meines Bruders ist die Nadel vom Drehzahlmesser im Leerlauf bei knapp unter 1000 U/min. Wie genau das Ding anzeigt, weiß ich nicht. Scheint aber normal zu sein.
 
So, nach drei Seiten Thread und ganz ohne Werkstatttermin alles gut! (Hoffentlich.)
Ich wollte nicht mehr bis zum Termin kommende Woche warten und habe einfach mal ein neues Leerlaufregelventil geordert.
Schon im direkten Vergleich und beim manuellen schwenken, fiel mir auf, dass die kleine Schaufel im Neuteil immer wieder zuverlässig die gleiche Position einnimmt. Beim Vorgänger war dies ja nur teilweise der Fall. Nach Einbau und auch noch nach einigen Kilometern wieder alles fein!

Bzw. noch besser: Gasannahme und Gangwechsel deutlich geschmeidiger als je zuvor – hätte ja auch mal einer der diversen Werkstätten auffallen können? Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich nun wieder stabil um die 1000. Einer von Euch hatte die Zahl ja als zu hoch bewertet, wenn ich mich richtig erinnere?

Wie auch immer, nochmals besten Dank in die Runde! Möge diese „Dokumentation“ mal jemand mit so einem Thema auch helfen :-)
Jawoll - gut gemacht!
 
Hallo zusammen ... bei meinem 900er II von 1995 2,3 L Sauger habe ich die gleiche Situation .
Exakt die gleichen Probleme ...( Leerlaufsägen mal ja / mal nein )
Habt ihr eine Lösung gefunden ? ??
 
Hallo Düsselelch. Also bei meinem 9-3 1 waren es im Prinzip zwei Baustellen hintereinander: Beim ersten Mal war es der Luftmengenmesser und so zwei Jahre später dann das Leerlaufregelventil. LMM zickte in der Regel erst nach einigen Kilometern und ließ sich eigentlich immer mit einem „Neustart“ beheben, während sich der letztere Defekt eher rein zufällig zeigte.
 
Danke ... für die Rückmeldung :smile:.
Habe jetzt den Stecker am LMM mit Kontaktspray behandelt und zwei verdächtige Schläuche ( 4mm Durchmesser ) gewechselt .
Ach ja .... Außerdem war die Dichtung zur Motorentlüftung defekt . ( ist jetzt auch erneuert )
Bin dann ca. 150 Km gefahren ...... und alles funktioniert im Moment wieder
 
Zurück
Oben