9-3 1.9

Ein grösseres Problem dürfte die Ölverdünnung sein. Bei häufigen Regenerationen kommt viel Kraftstoff ins Öl und senkt die Schmierfähigkeit. Anstieg des Öl-Levels ist auch nicht gesund.

Kurzstrecke und Diesel (insbesondere mit DPF) schliessen sich aus - prinzipbedingt. Also nicht nur bei Saab.

Nochmal BTT: Trotz all der o.g. Kritiken, gerade jetzt finden sich sehr günstige Gebrauchte. Das relativiert natürlich vieles:rolleyes:
 
Das der Benziner durstiger ist, bin ich mir bewusst. Ich frag mich einfach wen ich mit dem 150PS Diesel spass hab, reichen mir 150PS Benzin oder muss es dan dort schon um die 180PS sein. Um das selbe wie beim Diesel zu erfahren. leider sind die TTdi bei uns rar und hoch im Kurs. Da bin ich zuwenig Enthusiast für :-)

Ich denke ich fahre mal B&D 150PS und dan weiss ich mehr.
 
Auf jeden Fall sowohl Diesel als auch Benziner fahren und erst entscheiden. TiD und TTiD sind ja vom Motorklang beide eher ... robust. Muss man mögen. Hatte letztes Jahr als Werkstattersatzwagen mal einen 2.0t mit Automatik. Der war für mich persönlich die angenehmste Motorisierung im 9-3/II.
 
Vielleicht schon viel zu spät

Noch eine frage, sollte ich evtl. einen 9-5 ins Auge fassen? Wenn ja warum und welches Model?

Gute Frage! Der 9-5 ist größer und das bessere Auto für lange Strecken. Der perfekte Autobahngleiter. Die 9-3III wären mir als Familienvater zu klein, aber ich muß ja auch immer mit 3 Mädels verreisen, da braucht man echt Platz:biggrin:!

Allerdings wird es in Sachen Diesel beim 9-5 I schwer, jedenfalls wenn man Leistung wünscht. Hier sind die Beziner, in meinen Augen, die bessere Wahl.

Einfach mal fahren und vergleichen. Dann weißt Du mehr.
 
Also ich halte den 9-3 nicht weniger für ein echten Langstreckenläufer als den 9-5 ! Beim Platz gebe ich dir recht... der 9-3 ist Ideal für 2-3 Personen...
 
Zurück
Oben