9-3 1.9

Agi

Registriert
28. Sep. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Aus spargründen und dem anstehenden Zuwachs in der Familie muss der fliegende Ziegel, Jeep GC SRT8 einem sparsameren Vernunft Auto weichen :-(

Nun auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich irgendwie bei Saab hängen geblieben. Bei weiteren einholen von Infos bin ich dan hier in diesem Forum gelandet. Viele Infos, trotzdem habe ich noch fragen.

Nun habe ich da ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich lese hier von tid und ttid, wie erkenne ich ob das FRZG ttdi ist? Gilt das automatisch beim 1.9 180ps?
Ausstattung ist soweit klar, jedoch frage ich mich woran man erkennen kan ob der Wagen ventilierbare sitze hat? Ich denke da z.b. an Business Pack. = Ventilierbaresitze? Hatte das bei einem Miet Caddy in den USA und fand das einfach genial! Wenn das Navi die Tasten links u. rechts hat bedeutet dies gleich Touchscreen?
was hat es mit dem Display aufsich, welches teilweise auf dem Armaturenbrett zu sehen ist?

Gaaanz wichti, ich hate vor 3j. eine Saab Limo neueren Jahrgangs mit Automatik, beim kickdown beschleunigen hatte ich das Gefühl, dass es eine Ewigkeit dauert bis das Ding geht!? Ist das normal?

Gibt es allg. Tipps worauf man achten sollte? Beim GC war es ganz klar z.b. Das dass Verteiler Getriebe früher od. Später den Geist aufgibt.

ich lese hier auch von Problemen, okay das ist ja eigentlich normal in einem Forum. Nun da ich aber absolut keine Lust auf ein Problem Wagen habe, wollte ich wissen ob die Saabs eher problemkinder sind oder doch ganz zuverlässig?

Danke fürs lesen

Gruss dani
 
Hallo und Wilkommen.

Wenn es ein TTiD ist dann hat er auch 180Ps... Immer!
Wenn es ein normaler Diesel ist (sprich TiD) dann gibts den mit 120Ps bzw 150Ps. (Alle Motoren kann man natürlich mit einem Hirsch leistungssteigern...
Wenn du ein Fahrzeug siehst, welches ein Display auf dem Armaturenbrett hat, dann ist es ein 9-3 Baujahr 2006 oder älter mit altem Innenraum.
Ab 2007 wurde der Innenraum überarbeitet und aufgeräumt. Viele sagen das er Saab-Typischer geworden ist....
Ab 2008 gibts dann auch ein Facelift für außen. Den TTiD (BiTurbo) gibt es erst ab Baujahr 2008. Sprich alle TTiDs sind Faceliftmodelle. Die haben auch schon gewaltige Schubkraft!
Die Diesel leiden unter den selben Problemen wie alle andern (z.B. VW oder Benz). Typisch sind AGR-Ventil, Drallklappe oder vereinzelt auch Partikelfilter. Bis Baujahr 2007 war die Lichtmaschine ein häufiger Defekt. Ab 2008 gabs dann eine von Bosch die auch hält...
Ob ein Saab ein Problemauto ist? Nicht mehr oder weniger als andere Autos. Pflegezustand und Fahrweise entscheiden meist über die Werkstattkosten. Aber da erzähle ich dir wohl nix neues. Im allgemeinen gilt: Je neuer das Modelljahr/Baujahr, desto weniger Krankheiten gibt es ab Werk ;) sprich desto ausgereifter sind die Saabs....

Hoffe ich konnt etwas Aufschluss geben.
Beste Grüße
Roman
 
Hi auch von mir!

Bei den ventilierbaren Sitzen muss ich dich leider enttäuschen. Diese gibt es in der 9-3 Serie nicht und gab es auch nie. Dieses nette Extra kam immer nur in den 9-5ern vor.

Sonst so sind Saabs treue Weggefährten, jedoch verlangen sie auch nach Pflege und Aufmerksamkeit! Das heißt Service und Ölwechsel sind ein Muss!
Bei regelmäßiger Pflege sind Saabs geniale, emotionale und haltbare Fahrzeuge, welches man nie vergessen wird.

Schöne Grüße,
René
 
Wenn es ein TTiD weren soll ist es ja ein Facelift. Wenn es ein TiD mit 150PS wird, dann würde ich immer einen mit Innenraumfacelift (also ab 2007/2008) nehmen. Die sind in Bezug auf einige Elektronikmacken deutlich unauffälliger.

Mit einem Jeep bist Du es ja gewohnt das nicht an jeder Ecke eine Werkstatt ist. Aber das Netz bei Saab ist seit der Pleite weiter ausgedünnt worden und daher sollte man schauen, daß sich im Umfeld eine Saab spezialisierte Werkstatt befindet, die nicht schon kurz vor der Pleite ist. Die neueren 9-3 haben nun mal wie alle Autos heute sehr viel Elektronik und ohne kompetente Werkstatt mit Saab Tech-II ist man aufgeschmissen wenn mal was sein sollte.

Auch sollte man sich dran gewöhnen, daß Ersatzteile ggf. etwas Lieferzeit haben und teurer als für die typischen Kutschen wie Passat oder Golf sind. Aber auch das solltest Du als Jeep Fahrer kennen. Inspektionskosten liegen auch eher am oberen Level vergleichbarer Fahrzeuge.

Der TTiD ist ein toller Motor mit ordentlich Bums, aber kein Sparwunder. Die Automatik bei Saab eher etwas träge. Das Navi ist etwas altbacken und neue Kartendaten gibt es auch nicht wirklich. Der Innenraum wurde ab Facelift etwas besser in Bezug auf Klappern oder Knarzen. Das kann man aber zur Not angehen mit etwas Zeit, Schaumstoff und Butylmatten. Dann bekommt man den wirklich ruhiggestellt.
 
Danke euch erstmal, das sind sehr gute Informationen die ich da erhalten habe!

Ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht, dass ja ein Saab Händler in der Nähe sein sollte.....
mechanisch habe ich da schon eine Werkstatt, die auch wirklich noch reparieren kann. Aber die haben wohl kein passendes obd Gerät für Saab. Ersatzteile erschrecken mich nicht. Musste für den Jeep auch aus USA bestellt werden.

Noch eine frage, sollte ich evtl. einen 9-5 ins Auge fassen? Wenn ja warum und welches Model?

Grüsse dani
 
Danke euch erstmal, das sind sehr gute Informationen die ich da erhalten habe!


Noch eine frage, sollte ich evtl. einen 9-5 ins Auge fassen? Wenn ja warum und welches Model?

Grüsse dani

kannst du sicher, aber im 9-5er tut sich der 1.9er schon recht schwer, besonders da es im 9-5er m.W. kein 6gang getriebe gab.
 
Der 9-5 ist sicherlich auch nicht schlecht,mit dem 9-3 solltest Du aber auch hinkommen was den Platz angeht..........

Gruß,Thomas
 
Okay das klingt ja gut! Den der 9-5 gefällt mir nicht so gut wie der 9-3
 
Wenn es sparsam sein soll, dann sollte es der 1.9TiD mit 150Ps und Handschaltung werden. Der zieht angenehm mit seinen 320Nm. Wenns noch nicht reicht dann lässt sich die Leistung mit Hilfe von Hirsch auf 175Ps und 370Nm erhöhen.
Das finde ich dann persönlich schon sehr sportlich!
Die normalen 1.9er sollte man locker unter 6 Liter Verbrauch bekommen. Wenn man "normal" fährt. In der Stadt können auch schon mal 7 Liter verlangt werden.
Auf der Landstraße bei Tempo 100 geht bei mir die Anzeige sogar in den vierer-Bereich.

Gruß Roman
 
Hallo Roman, Danke für die näheren Infos.
Sparsam klingt gut, aber Automat muss sein. Da nehm ich den halben Lieter mehr gerne in Kauf. Es ist so dass ich ca. 8-10tkm im Jahr fahre. Von daher nicht wirklich relevant.
Mein derzeitiger Verbrauch liegt zurzeit bei 80% AB bei 16,5L und das ohne schweren rechten fuss. Ansonsten mit 80% Stadt bringe ich ihn Locker auf 19,5l.....

Also sind Verbrauchswerte um 8L richtig gut für mich. Ich denke einfach auch dass der Diesel mehr leistung als der Benziner bringt. Von der Km Leisutng wäre es wohl in meiner Situation egal ob diesel oder Benziner.
 
Oh na ja... Bei den Verbrauchswerten ist wohl selbst die Saab-Automatik sparsam :biggrin:
Immerhin; 6-Gang Automatik ist beim 1.9TiD serie. Pass aber auf das du dem 1.9er regelmäßig die Sporen gibst! Ausschließlich Stadt und Kurzstrecke sind eher nicht gut für ihn. Aber das sollte selbsterklärend sein...

Beste Grüße
Roman
 
Also mein TTiD von 2008 hat noch die Denso-LiMa
Verbrauch liegt bei ca 7 L/100km, allerdings als Schalter. Bei konstant 130 säuft er immer noch 6,2 L.
 
@TTiD

Klingt nicht sehr begeisterungsvoll... oder täusche ich mich?
6,2 L ist doch noch in Ordnung wie ich finde. Saabs waren ja noch nie Sparwunderautos. Sonst hilft nur 1.6TDI Blue Motion :biggrin:
Zur LiMa: Mein TiD 2008 hat die von Bosch... Und die läuft seit 155.000Km. Hoffe das das so bleibt. Vielleicht hat Saab noch Restbestände an Denso-Geräten verbaut.
Welchen Zulassungsmonat hat denn dein Saab? Bei mir ist es der Mai 2008....

Beste Grüße Roman
 
August 2008.

Nee, begeistert bin ich nicht gerade. Ich sehe nur, warum es mit Saab nicht geklappt hat: Man wollte zwar Konkurrenz zu BMW sein, hat aber viele Details vernachlässigt.

Ist ärgerlich, weil im Prinzip die Grundlagen da waren. Zb das Design, insbesondere Interieur-Design. Auch akustisch ist der Wagen top.

Dann aber:

-Fahrleistungen stimmen nur beim TTiD bei vergleichsweise hohem Verbrauch (eher ein Luftwiderstands- als Gewichtsproblem)
-Qualitätsprobleme mit dem"Fiat"-Motor (LiMa, AGR, Drallklappen, Ladeluftschlauch)
-Schütteln beim Anlassen
-Abstimmung: Anfahrverhalten problematisch (Pedalkennfeld viel zu scharf)
-Haptik im Innenraum: Lenkstockhebel, Drehknöpfe wackelig
-Sitze (Scandic) nicht besonders komfortabel, kein Seitenhalt
-Navi / Infotainment unübersichtlich und langsam, nur 2d-fähig. Zudem Navi-Lesefehler (bei mir)
-SID nicht durchdacht, keine Momentanverbrauchsanzeige, Text teilweise in Englisch (obwohl Einstellungen auf Deutsch) -> lieblos gemacht
-Riefen in den Bremssscheiben hinten
-Sportlenkrad schlecht verarbeitet (SL wurde nachgerüstet, OT-Aktion neulich)

Den Saab habe ich erst vor wenigen Monaten gekauft, weil wir ein Kombi brauchten. Davor hatte ich ein Insignia. Als ich den Insi 2009 neu kaufte, habe ich auch schon mit einem 9-3 geliebäugelt, allerdings war der Insignia damals schon das modernere Auto für weniger Geld. Und qualitativ besser.

Kein Wunder, daß viele potentielle Saab- Käufer woanders fündig wurden. Saab (GM?) hat einfach zu wenig draus gemacht.

Der 9-3 ist ein wunderschönes Auto, aber man muß schon sehr enthusiastisch sein, um über die vielen (Detail-)Mängel hinweg zu sehen.
 
Ja, die von dir genannten Mängel will ich nicht verneinen. Ich bin zum Glück Enthusiast genug und kann beide Augen zudrücken. Aber du hast völlig recht was das alles angeht.
Jedoch hab ich bis jetzt keinen Saab erlebt in dem nicht irgendwo was gequietscht oder gescheppert hatte... oder ein anderer Mangel erkennbar war.
Immerhin ist der Saab 9-3 II, mit kanpp 600.000 Fahrzeugen, das am zweithäufigsten verkaufte Modell nach dem 900 und auf einer Ebene mit dem 99 !
Ich setze Saab nicht mit anderen Herstellern in Konkurrenz.
Ohne Zweifel ist ein BMW oder Audi besser verarbeitet und bietet mehr Spielerein aber es kommt halt drauf an was man will. Und für mich ist die Antwort klar.
Etwas muss dich ja auch vom besseren Insignia zum veralteten 9-3 getrieben haben.... und das hatte bestimmt nichts mit reiner Logik zu tun.
Einen Kombi hättest du auch von Marke XY bekommern. Zu einerm besseren Preis mit mehr Schnick Schnack und Platz.

Beste Grüße
Roman
 
Naja, ich wollte "schon immer mal" einen Saab haben:rolleyes:

Klappern und knarzen /quietschen/scheppern tut fast nichts, da war der Insi schlimmer.

Was mich ärgert ist eigentlich, daß Saab / GM nicht mehr draus gemacht hat. Die genannten Probleme sind größtenteils Pipifax, aber irgendwie haben die bei der Entwicklung den Zug verpasst.
 
Servus,

also ich finde vom Design her kann ein 9-3 es mit den anderen(BMW,AUDI und Co) locker aufnehmen!!! Ist halt nur techn. und von den genannten Problemen her etwas "veraltet".bei mir auf arbeit finden viele den Saab schöner als die aktuellen Modelle der oben genannten:smile:.Über die Firmenpolitik von GM brauch man eh nichts mehr sagen siehe Opel.

Grüße Thomas
 
Richtig lassen wir GM mal außen vor. Das ist ja alles bekannt.
Man darf allerdings nicht vergessen das die Entwicklungsarbeiten am Saab 9-3II im Jahr 1998 begonnen haben. Die Technik entspricht also dem Stand von 2000!
Und dafür ist er schon ganz weit vorne! Es ist ja schon eine Saab-Tradition die Modelle sehr lange zu fertigen bevor ein neues Modell auf den Markt kommt.
lieber kontinuierlich verbessern als alle 3 Jahre ein neues Modell vorzeigen wie z.B. Golf etc...
Für ein Auto hat der 9-3 in seiner Lebzeit recht viele Veränderungen erlebt. Man bedenke die Überarbeitung des Innenraums 2006 (der ja erhebliche Unterschiede zum VorModell aufweist) Dann das Außenlifting 2008 und ein weiteres Außenlifting Ende 2011.
Ganz zu schweigen von den Technischen Abwandlungen/neuerungen von denen der Kunde kaum was merkt.... sprich Teileaustausch unterm Kleid.

Gruß Roman
 
Also auch wenn ich ein sparsameres FRZG mag, sollte es mir auch einwenig gefallen! Das macht der 9-3 absolut. Was z.B. das Navi angeht, da ist ja beinahe jedes Portable Navi besser, nicht nur bei Saab auch das von meinem Dicken ist nicht der Hit. Aber es bringt einem sicher ans Ziel. Ich will ja Autofahren und das kann ich mit dem Saab. Wenn ich die Preisleistung vergleiche bei den gebrauchten steht der 9-3 ganz oben und da bekomme ich viel Auto für wenig Geld. Was mich angeht, ich mag Autos die ich nicht an jeder Ampel sehe. Den GC sieht man auch oft. den SRT8 nur gaaanz selten.
Ich könnte mir auch einen 508 Löwen oder einen neueren C5 vorstellen. Der erstere gibts nicht in der veranschlagten Preisklasse und den zweiten nur mit 150tkm aufwerts und da fehlt mir bei den Franzosen das Vertrauen. Nicht Grundlos!!

Hab aber noch eine Frage, da ich ja eher der max. 10tkm im Jahr fahrer bin und dies mehrheitlich mut kürzerenstrecken. Frage ich mich ob der 9-3 Bi Benziner mit 2.0 & 150PS was taugt?

Gruss Dani
 
Also mit dem GM/Fiat Diesel und überwiegend Kurzstrecke wird man langfristig nicht glücklich.

Da setzen sich garantiert AGR-Ventil, Drallklappen und Partikelfilter mit Russ zu.

Und nein, das ist kein Saab Problem, sondern hat bei mir auch alle Kollegen mit Ihren Signums, Zafiras und Alfas getroffen die mit den Dieseln in der Stadt rumkurven.

Der Benziner ist in der Stadt kein Sparmeister. Je nach Fahrweise und mit Automatik kommt man da auch schnell auf 12l Verbrauch.
 
Zurück
Oben