Elektrik 83iger Tu Anlassser defekt

Würde ich nochmal überdenken. Er hat einen '82er. :smile:

Vielleicht habe ich irgendwo noch gebrauchte bis '84 (Anlasser unter Krümmer). Nur wo und in welchem Zustand ist die Frage...
Stimmt, habe ich jetzt auch gelesen...
 
Sieht aber eher nach Totalschaden aus.
Wer weiß, welcher da rein kommt?
Bezugsquellen?

Nochmals dazu: Anlasser-"Totalschäden" sind eher selten.
Also sollte sich der Vorhandene ausbauen und überholen lassen,
es sei denn Du möchtest Dir einen zweiten Anlasser als Ersatz ins Regal legen.

Durch den erhöhten Austausch-Aufwand beim frühen 900 würde ich ausschliesslich ein überholtes (oder neues...) Exemplar einbauen!
 
Nochmals dazu: Anlasser-"Totalschäden" sind eher selten.
Also sollte sich der Vorhandene ausbauen und überholen lassen,
es sei denn Du möchtest Dir einen zweiten Anlasser als Ersatz ins Regal legen.

Sorry, ich werde nächstens meine Wortwahl auf die Goldwaage legen... ;-))
"Totalschaden" bezog sich auf die Tatsache, das jetzt vor Ort nix mehr zu machen ist...
ergo=> Anschieben.
In die Schrotttonne kommt so schnell nichts.
Da ich so etwas nicht in der heimischen Garage machen kann, möchte ich die Hebebühne eines befreundeten Schraubers nicht unnötig lange blockieren. Austauschteil rein, Auto aus der Halle und dann in Ruhe um das Altteil kümmern.
 
Durch den erhöhten Austausch-Aufwand beim frühen 900 würde ich ausschliesslich ein überholtes (oder neues...) Exemplar einbauen!
Mit welchem "erhöhtem" Aufwand muss ich denn rechnen...?
Arbeiten von unten ist klar.
Sind irgendwelche Teile im Weg, die vorher demontiert werden müssen?
Zeit und Fummelkram wäre nicht mein Problem.
 
Naja, das Bauteil ist einfach schwer zugänglich, der einzige Austausch den ich vorgenommen habe liegt schon sehr lange zurück, aber letztlich war ich froh, dass damals der (gerissene) Abgaskrümmer gleich mit ersetzt wurde und es dadurch genug Platz gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem "erhöhtem" Aufwand muss ich denn rechnen...?
Arbeiten von unten ist klar.
Sind irgendwelche Teile im Weg, die vorher demontiert werden müssen?
Zeit und Fummelkram wäre nicht mein Problem.
....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...
 
....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...

... das bedeutet Ersatzteil zum Urlaubsort bestellen und dann vor der Wohnung am Bürgersteig reparieren fällt dann eher als schnelle Lösung flach :frown:.

ggf. gibt es eine kleine Werkstatt dort?
 
Ist soweit kein Problem...
Wir haben unsere Pläne der Situation etwas angepasst und unternehmen alles per Fahrrad (Ja! Das geht...).
Wollte das neue Vanmoof eh auf Alltagstauglichkeit testen :biggrin:
So müssen wir nur am Abreisetag einmal anschieben und die 280Km nach Hause tuckern. Einmal am Laufen fährt er ja prima.
Bis dahin habe ich dann ein passendes Ersatzteil besorgt und mich durchs Forum gelesen. Je nach Schwierigkeitsgrad entscheide ich dann, ob ich ihn tausche oder tauschen lasse... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde, Butter bei die Fische...
Austauschanlasser über das Forum organisiert.
(Danke nochmals dafür)
Jetzt die alles entscheidene Frage:
das die Arbeit nur von unten und unter großem Fummelaufwand zu erledigen ist, ist bekannt
ABER: Muss vorher etwas demotiert werden, für dessen Aus- bzw. Wiedereinbau ich etwas benötige (Spezialwerkzeug, Dichtungen, Schrauben etc.)?
Ich denke, es wäre wichtig, vorher alles beisammen zu haben...
Ich rede auch nicht von irgendwelchen Kabeln oder Haltern, die evtl. im Weg sind, sondern Sachen, von denen ich als Hobbyschrauber lieber die Finger lassen sollte... :redface:
Dank&Gruß
 
Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber die Ölrücklaufleitung des Turboladers muss ggf. weg. Dafür brauchst du einen passenden Schlüssel. Ist alles bissl eng dort, vielleicht reicht ein Franzose.
 
Braucht es neue Dichtungen für die Ölrücklaufleitung?
Und wieviel Öl geht dabei verlustig?
 
Braucht es neue Dichtungen für die Ölrücklaufleitung?
Und wieviel Öl geht dabei verlustig?

Dichtungen muss ich schauen, ich dächte nein.
Menge: maximal paar Tropfen, die eine Pappe auffangen kann.

Ich habe den glaube mal verbaut ohne die Rücklaufleitung zu demontieren. Ohne sein Hitzeschutzblech rein gefädelt, nur hochgehalten, Hitzeschutz dran, dann erst fest schrauben.
Kann auch sein, dass mich meine Erinnerung trübt :hmmmm:.
 
Zurück
Oben