Elektrik 83iger Tu Anlassser defekt

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
981
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
brauche hier im Urlaub mal einen Ideen-input -> 8v turbo MY82
Auf einmal springt er nicht mehr an.
Batterie neu, Lima i.O., Bordspannung i.O.
Wagen angeschoben, läuft dann problemlos bis zur Fewo.

Zündung an= alle Kontrollleuchten an.
Starten: bis auf Ölkontrollleuchte alle aus, summen der Benzinpumpe, aber kein Klacken vom Anlasser.
Mein Verdacht Magnetschalter am Anlasser. =>richtig?
Kabel am Magnetschalter überprüft und i.O.
Soll ich es mal mit (kräftigen) Schlägen auf den Magnetschalter probieren?
An welchem Anschluß am Magnetschalter kann ich 12V messen, wenn ich den Zündschlüssel auf Starten drehe?
Danke für spontane (Urlaubs-) hilfe...

20230728_081154.jpg
 
Das dünne mit dem roten Schuh. Wenn da nur 9V oder so ankommen, lass den Stecker mal ab und überbrücke mit nem Schraubenzieher o.ä. vom großen Dauerplus dorthin. Wenn der Magnetschalter in Ordnung ist, sollte der Anlasser dann drehen...
 
hm, bei der CI sind neben der Hauptstromversorgung 2 Kabel am Anlasser angeschlossen . Strom rein zum starten, 6,3 Flachstecker, gelbes Kabel und Strom raus beim Starten für Kaltstartventil etc, 4,8er Flachstecker ,aus´m Kopf braunes Kabel. Ich vermute, wenn Du wie bixebixe sagt, den roten 6,3er Flachstecker abziehst kommt eine 4,8er Flachsteckzunge zum Vorschein.
"Das dünne mit dem roten Schuh" wäre dann falsch.
 
Danke für die Inputs...
Jetzt erstmal Fußballmädels gucken...
In der Halbzeit messe ich mal nach, bzw. prüfen, da ich vor Ort nur eine Prüflampe habe.
Wenn Spannung i.O. dann "wachklopfen"?
Auf den Magnetschalter oder dem Anlasser?
 
So, Halbzeitpause genutzt:
der Braune mit dem roten Schuh= 4,8er Anschluß => Ausgang Kaltstart...
Das Gelbe mit dem 6,3er =Startimpuls
Zündschlüssel auf Starten = Prüflampe leuchtet (gleichhell wie direkt an der Batterie)
Also Zündschloss i.O.
Leider keine Bühne sodas ich unterm Auto liegend nur leicht auf den Magnetschalter klopfen konnte. Nix.
Fester hauen oder defekt?

20230728_112807.jpg
 
Fester hauen, überholt werden muss der Anlasser sowieso.
 
Anschieben ist materialschonender....und strategisch Parken ist kräfteschonender
 
Sieht aber eher nach Totalschaden aus.
Wer weiß, welcher da rein kommt?
Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch trotzdem versuchen, auf den Kontakt unter dem gelben Kabel mit schwarzem Stecker Saft von der Hauptstromversorgung des Anlasser zu geben. Vielleicht reicht, das, um den Magnetschalter zu motivieren.
 
Nur der Vollständigkeit halber, Masseverbindung Batterie zu Motor/Getriebe ist auch geprüft?
 
Nur der Vollständigkeit halber, Masseverbindung Batterie zu Motor/Getriebe ist auch geprüft?
Ja, alles vorhanden und elektrisch leitend ...

Aber nur zum Verständnis:
müsste dann nicht auch andere Funtionen ausfallen...
Wiegesagt, nur der Magnetschalter zieht nicht.
 
Lässt sich sicher überholen.
 
Ja, alles vorhanden und elektrisch leitend ...

Aber nur zum Verständnis:
müsste dann nicht auch andere Funtionen ausfallen...
Wiegesagt, nur der Magnetschalter zieht nicht.
Die meisten Verbraucher bekommen ihre Masse über die Karosserie (Minuspol an Blech). Der Motor ist normalerweise aber über die Motorlager elektrisch nicht besonders gut mit dem Blech verbunden.

Für kleine Verbraucher, wie eine Prüflampe, gibt es vielleicht noch irgendwelche Brücken. Beim Magnetschalter bin ich mir nicht sicher, keine Ahnung was der an Strom zieht. Aber spätestens der Anlasser braucht eine gute Verbindung zum Minuspol. Da gibt es dann ein Masseband zwischen Block und Karosserie oder Batterie, ähnlich dem dicken Pluskabel.
 
Zurück
Oben