Elektrik 83iger Tu Anlassser defekt

Ich glaube die Leitung muss runter, oben am Turbolader hat sie defintiv eine Dichtung, ggf. reicht es sie unten zu lösen und vorsichtig weg zu biegen.

DSCF9669.JPG
 
Nur mal so blöd gefragt, habe ja wenig Ahnung...

Nur den Magnetschalter tauschen, wäre das im eingebauten Zustand möglich?
 
Nur mal so blöd gefragt, habe ja wenig Ahnung...

Nur den Magnetschalter tauschen, wäre das im eingebauten Zustand möglich?

Würde ich mir nicht antun, falls das theoretisch möglich sein sollte. Die Leitung ist mit zwei Franzosen eigentlich schnell weg.
 
Würde ich mir nicht antun, falls das theoretisch möglich sein sollte. Die Leitung ist mit zwei Franzosen eigentlich schnell weg.
War auch nur so ein Gedanke...
Dichtungen und der Anlasser kommen die Woche und der Samstag ist terminlich freigeschaufelt.
Irgendwie freue ich mich schon...:ahhhhh::rolleyes:

Ich werde euch am Elend teilhaben lassen :biggrin:
 
So, heute kann ich Vorzug vermelden :top:

Anlasser getauscht, jetzt hat die Anschieberei endlich wieder ein Ende.
Fazit:
Fürs 1. Mal und ohne Arbeitsbühne ( nur Auffahrrampe :frown:) ~3,5h tutti kompletti.

Ölrücklaufleitung muß definitiv runter, ist mit einen um 3 Ecken gebogenen 12er Ringschlüssel sicher kein Problem, so war es etwas fummelig.

Beim 2. Mal mit Arbeitsbühne sicher in <2h machbar...

An meinem defekten Anlasser ist der Magnetschalter kaputt. Der rückseitige Abschlussdeckel war lose und das verlötete Kabel an Klemme 30 innen abgerissen.
Werde ich demnächst instandsetzen und den Brummer dann einlagern.

Mochmals ein riesen Dankeschön :flowers:
ans Forum und an den großzügigen Ersatzteilspender!
 
An meinem defekten Anlasser ist der Magnetschalter kaputt. Der rückseitige Abschlussdeckel war lose und das verlötete Kabel an Klemme 30 innen abgerissen.
:eek: Das kann auch mal ordentlich schmurgeln, die 30 ist nicht abgesichert!
 
Prima.
Und der "Neue" ist nun ein komplett überholtes Teil?
 
Ist "nur" ein original Gebrauchtteil, aber sehr gut in Schuss. Habe ich dankenswerterweise von einem Forumskollegen flott bekommen.
Meinen alten werde ich soweit es geht überholen und einlagern, nach dem Motto "was ich habe..." ;-))
Vom Gefühl her sind die Boschteile so ziemlich für die Ewigkeit gebaut. Für den Grund am Defekt des Magnetschaltershabe ich einem
leisen verdacht...
einfach so lockert sich der Deckel ja auch nicht.
Könnte auf "eigenverschulden" zurück gehen :redface:
Also, kein Garantiefall...:bawling:

Kleiner Tipp

und hier ab #97
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Boschteile sind sehr stabil.. das Innenleben muss aber trotzdem ab und an überholt werden. Aber Du weisst ja jetzt wie der Tausch funktioniert.
 
So, heute mal den ausgebauten Anlasser in Augenschein genommen und den Magnetschalterdeckel geöffnet:
-Wie vermutet, waren die beiden Drähte an Klemme 50 innen am Lötpunkt abgebrochen
20230827_101150.jpg

Grund war der lose Deckel am Magnetschalter und die nicht montierte Stütze hinten am Anlasser. Durch stetige, minimale Bewegungen kam es wohl zum Ermüdungsbruch
1000002209.jpg

Das Innenleben sah nach 40Jahren noch recht gut aus und wurde so gut es ging gesäubert
1000002216.jpg Vorher 1000002219.jpg Nachher

Der Abgebrochene Draht wurde mit einer Quetschhülle und Kupferdraht verlängert und nach dem Aufsetzen des Deckels wieder verlötet
1000002220.jpg

Der abschließende Test mit dem Defi erweckte ihn wieder zum Leben... :party:

Ich vermute, das sich der Deckel des Magnetschalters nicht von selber lockert, sondern das dies beim Ab- und Wiederanklemmen der Zuleitung von der
Batterie passiert ist. Die 13er Mutter war sehr fest. Da ich das Kabel mehrmals abgeklemmt hatte, muß sich wohl der Deckel gelockert haben.
Aber warum die eine Schraube so krumm geworden ist, kann ich mir nicht erklären. Bin doch Elektriker und kein Grobschlosser...
1000002218.jpg

Egal, das Teil ist repariert und wird sicher eingelagert, es sollen ja noch ein paar olle Saabs draußen rum fahren :biggrin:
Und die Lehrstunde "Anlassertausch Saab 900 bis 84" habe ich dann auch hinter mir :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben