7x17 auf 9.5

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
darf man die alu 28 (7x17) auf einem 9.5 3,0Tid fahren. wenn ja muss man die Geräte eintragen lassen. in meiner betriebsanleitung habe ich keine allgemeine Zulassung gefunden.
 
Gibt da wohl ne Freigabe beim Freundlichen...
 
Problem ist vermutlich, dass Du mit dén 7x17 keine Schneeketten benutzen darfst. In dem Fall brauchst du eine Herrstellerbescheinigung mit entsprechendem Eintrag (Winterreifen zulässig, Betrieb mit Schneeketten nicht zulässig).

Gruß
Andi
 
ich habe für meinen 6,5 x 16 für die Winterreifen eintragen lassen. Ich hätte laut ATU aber auch 7x17 kriegen können, die dann von der DEKRA eingtragen worden wären, d.h., die DEKRA hätte die Abnahme gemacht. Das Abnahmegutachten muss dann im Auto mitgeführt werden. Eine Eintragung im KFZ-Schein ist bei den neuen Scheinen (Zulassungesbescheinigung I) nicht mehr nötig. Bei den 6,5x16 ist ebenfalls eine Benutzung von Schneeketten untersagt.
 
Eintragen lassen kannst Du sie. Welche Rad-Reifenkombination als Winterreifen zulässig ist entscheidet aber der Hersteller (steht in den COC Papieren). Sollte hier also der Vermerk sein nicht als Winterreifen zulässig, benötigst Du die Herstellerbescheinigung.
 
habe von Euch eine Antwort erhofft. Steht so in der "Gebrauchsanweisung" Seite 268 / 269 . Sommer ja / Winter nein.

das COC sagt (leider?) nichts über die einzelne Felge (hier ALU28) aus..sondern spricht nur von "recommended snow tyre = wheel .. 7Jx17/ET41"
in diesem fall wäre mir die Gebrauchsanweisung egal, da ich den unterschied von sommer zu winterbereifung auf der gleichen felge nicht sehe/verstehe

klärt mich auf !!:smile:
 
Ja ich verstehe das leider auch nicht, und bin gepannt.
 
das COC sagt (leider?) nichts über die einzelne Felge (hier ALU28) aus..sondern spricht nur von "recommended snow tyre = wheel .. 7Jx17/ET41"
in diesem fall wäre mir die Gebrauchsanweisung egal, da ich den unterschied von sommer zu winterbereifung auf der gleichen felge nicht sehe/verstehe

klärt mich auf !!:smile:

Der Unterschied ist der, dass man mit bestimmten Rad-Reifenkombinationen keine Schneeketten fahren darf.
 
in diesem fall würd ich eh keine alus nehmen, sondern stahlfelgen
( hier im norden brauch ich die ketten so selten )
 
super idee das mit den Stahlfelgen, aber wir reden hier von dem 3,0 Tid da sind auch keine Stahlfelgen erlaubt, so und nu?
 
super idee das mit den Stahlfelgen, aber wir reden hier von dem 3,0 Tid da sind auch keine Stahlfelgen erlaubt, so und nu?

Deswegen habe ich mich für die 6,5 x 16 entschieden. Waren als Komplettrad einschl. Eintragung die günstigste Alternative, wenn bei fast 800€ noch von günstig reden kann...:mad:
 
Also ich hatte letztes Jahr 250€ für 6,5x16 plus 93€ je Reifen bezahlt...
 
Zurück
Oben