Getriebe/Ma - 5. Gang springt raus

Gibt's z.B. bei Schwedenteile:

93192610 - SCHALTMANSCHETTEN SATZ / NABE (die Schaltmuffe gibt es nicht einzeln)
90544044 - SCHALTGABEL
12755021 - SPANNSTIFT
90486235 - Dichtung
 
Bei mir ja - auch wenn sich das anders entwickelt hatte, als zunächst gedacht. Denn den Schaltmanschettensatz gab es in Europa nicht mehr - habe mir dann noch umständlich einen über einen Spezialdienst aus den USA besorgt, was aber seine Zeit gedauert hat.

Zwischenzeitlich hatte ich mir schon mit einem Ersatzgetriebe beholfen und halte das andere mit den Neuteilen nun gut in Reserve. Auch wenn ich mittlerweile meine Zweifel habe, dass nur durch eine etwas angegriffene Schaltmuffe der 5. Gang plötzlich immer wieder herausspringt (Schaltgabel war noch gut) ...
 
@Hägar9009000 Hast Du denn beim Einbau des Ersatzgetriebes etwas am Schaltgestänge festgestellt, daß Du an innerliche Schäden nicht glaubst?
Du hast nur eine "etwas angegriffene Schaltmuffe" im Getriebe gefunden, die Du nicht als Ursache erkennen kannst.
Möchte dazu nur sagen...es reicht aus. :smile:
 
Am Schaltgestänge war alles in Ordnung, Motorlager sind auch neu. Was mir schwer zu glauben fällt, dass die Schaltmuffe mehr oder weniger die alleinige Ursache ist.

951_Schaltmuffe_neu_vs_alt.jpg

Ansonsten, wenn die Ursache im Inneren des Getriebes liegt, tippe ich da eher auf ein axiales Spiel, was da nicht hingehört. Entweder eine verschlissene Distanzhülse, oder aber eine verschlissene Schaltgabel.

Schaltgabel war noch tiptop. Vielleicht die Distanzhülse? Wobei mir nicht klar ist, welche gemeint ist - vielleicht die Presshülse auf der Abtriebswelle (wenn die sich denn auch auf die Antriebswelle auswirkt) hinter dem Lager?
 
Zurück
Oben