Getriebe/Ma - 3. Gang flutscht raus

...komisch - letzte Woche grad an meinem 21 Jahre alten B 234 machen lassen - mit eindeutigem - negativen (also kein CO im KW) - Ergebnis. Gut - fehlen noch neun Jahre zur 30 - 310.000 km hat er aber auch schon hinter sich. Massiver Wasserverlust war mal wieder der beschi**enen Aftermarket - Teile - Qualität geschuldet...WaPu - vor ca. vier Jahren und ca. 60.000 km gewechselt war schon wieder Kernschrott...:mad:

Im Ernst - entweder hat dein Schrauber keinen Bock oder keinen Plan...
 
Ich hatte mal Kühlwasserverlust am Anschluss der Motorvorwärmung. War von innen komplett mit Dreck zugesetzt und ist beim Säubern zerbröselt.
Zurück zum Getriebe: bei mir habe ich ein ähnliches verhalten, bei niedriger Drehzahl hüpft er weitgehend geräuschlos raus.
 
Vielleicht liefert das Kerzenbild einen groben Hinweis. Eine einzelne weiße Kerze deutet auf ZKD-Schaden hin.
Danke - Gute Idee! Werde es am WE prüfen!

Schrauber 2. der mehr mit Saab zu tun hat meint es ist 100% die Wasserpumpe (OK, habe die auch nie gewechselt) - werde am WE zu ihm hinfahren.

CO Tester hat er auch, vielleicht ist er mehr motiviert :rolleyes:
 
Seine Ferndiagnose ?
Zur Kontrolle genügt ein Griff unter die Pumpe, falls die Brühe nicht schon bis zum Boden tropft.

Jaaa, Handydiagose
Neee, tut sie nicht und meiner hat eine Klimaanalage, also warten und Tee trinken :rolleyes:
 
Momentan habe ich Problem, dass der 900er Kühlflüssigkeit verliert (so ca. 1 Liter auf 500km). Werkstatt ist ratlos, da sonst keine Wasserspuren zu sehen sind, im Verdacht steht die ZKD (unerhört nach "nur" 300.000km und 30 Jahren :rolleyes:) obwohl beim Abgas nix besonderes zu sehen ist.
Sollte ich im Frühling nicht die Ursache gefunden haben bzw. die ZKD tauschen kommt das GM45610 raus und das 8er Getriebe rein und melde mich zum GWS an.
Der Fußraum ist trocken ??
 
Wenn der Gang raus flutscht.....sollte man mal Innen nachschauen!
Das Hauptlager lässt sich tauschen, bei Gerd B. in Abensberg
Alles andere sieht man dann....was noch hin ist. Synchron-ringe gibt es nicht mehr war die Info! Rmp in France hatte meine ich Synchron-ringe Nachgefertigt?
 

Anhänge

  • Abensberg_10.jpg
    Abensberg_10.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gerd ohne Handschuhe.jpg
    Gerd ohne Handschuhe.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 56
Bevor man hier den schlimmsten Fall annimmt, sollte doch erst mal die Peripherie gecheckt werden. Bei hoher Laufleistung lohnt sich doch erst mal die Inaugenscheinnahme sämtlicher Motorlager, Gestänge, Schaltkulisse, Kupplungspedalspiel, Kupplungsweg (Druckpunkt) und vor allem Silentblock. Ist denn auch bei Lastwechsel viel Bewegung im Schaltstock? Schalten sich die anderen Gänge exakt, macht der R-Gang oft beim Einlegen Ärger?
 
Vielleicht auch mal prüfen ob der Schalthebel gebrochen ist. Das hört sich ein wenig komisch an, das gibt es aber und zwar unterhalb der Kugel. Dann geht zwar das Schalten im Normalfall trotzdem noch, aber ist vielleicht nicht exakt genug für speziell deinen Antriebsstrang. Evtl. summieren sich da einige Einflüsse auf, die dann zu dem beobachteten Fehler führen. Das Öffnen des Getriebes und checken der Schaltgabel, der Synchronringe bzw. der Schaltverzahnungen an den Gangrädern und der Schaltmuffe kann und sollte dann schon mal gemacht werden, wenn es nicht anders in den Griff zu kriegen ist.
Nach dem ich die Schaltung eingestellt habe, schaltet mein GM45610 wie ein Traum, 3.Gang fällt selten raus, aber mittlerweile kann ich eigentlich das Problem ganz präzise einordnen:

Ich fahre im 3.Gang, sehe aus der Ferne die Ampel auf Rot gehe vom Gas und bleibe im 3., wenn die Drehzahl unter 900 o/min. fällt und ich nicht runterschalte dann geht er "automatisch" raus - eigentlich eine Komfortfunktion :rolleyes:

Das meinst Du ja hoffentlich nicht so ganz ernst, denn so lassen solltest Du das auf keinen Fall.
 
Man wird doch Selbstironie verwenden dürfen ohne sich (jedesmal) zu erklären? :hmpf:
 
Es ist richtig das man mal das Umfeld sich anschauen sollte. Aber jeder der das Saab Getriebe richtig kennt, weiß auch ganz genau warum der Gang raus rutscht.
Und Eure Antworten dazu verunsichern jeden, der von dem Getriebe noch weniger Ahnung hat als ihr selbst. Warum antwortet nicht mal jemand, der das Getriebe richtig gut kennt, und erklärt das Problem so, das auch ein Laie weiß was das nun für ihn und seinen Saab bedeutet. Weniger Antworten ist manchmal mehr.
 
War heute beim Schrauber Nr.2 (der selber mal 900er, 9000er und 9-5er besaß) und siehe da gleich Ursache gefunden - es war der dicke Schlauch vom Behälter zum Motor der sehr weich geworden ist und an der Verbindung wo die Schelle ist ziemlich nass war - er hat ihn mit Silicon abgedichtet, aber werde den Schlauch dann auch wechseln.

Und damit wir hier nicht voll off-topic gehen......wir haben für Frühling den Getriebetausch angesetzt - dann sollte ich im Sommer noch den GWS schaffen - inschallah :smile:
 
Bevor ich, vielleicht unnötig mein Getriebe tausche. Ich habe gefunden, dass die Ursache für einen Gang der rausspringt auch eine Feder sein kann, die mit der Zeit einfach weich geworden ist bzw. die Federkraft nachgelassen hat - es gibt einen Anweisung (scheint sogar original von Saab zu sein) um einen "Deckel" zu entfernen und hinter der Feder eine 3mm dicke Schraube zu legen die den Druck erhöhen würde und es gibt eine Anweisung hier Bild Nr. 4
img003.jpg


Kann mir jemand sagen wo sich das genau befindet? Ist einer der Getriebedeckel gemeint?

Grüße
Boris
 
Ich vermute der seitliche Deckel auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), wo auch der Peilstab drinsitzt. Also nicht der vordere, da sitzt der fünfte Gang.
 
Ja, ist klar - gibt ja nur einen Deckel wo der Peilstab (Getriebeöl) sitzt. Danke!
 
Die Feder die erwähnt wird ist nur zur Zentrierung der Gänge da. Prüfung ganz einfach, im Stillstand mal durch schalten und immer wenn der Gang eingelegt ist, gibt es einen leichten Wiederstand beim herraus nehmen. Und wenn dann der nächste Gang kommt geht der Gang mit einem leichten Klack rein. Dann sitzt die Feder in der Nut. Bitte aufhören nach was anderem zu suchen. Getriebe verschlissen. Da hier keiner etwas erklärt, sondern nur Rätselraten angesagt ist, werde ich das mal machen. Egal welcher Gang eingelegt wird. Jeder Gang muss von der Schaltgabel so weit eingeschoben werden, bis der Hinterschliff der Schaltmuffe einrastet. Das bedeutet wenn die Schaltgabel durch das ewige drücken einen Verschleiß aufweist dann geht die Schaltmuffe nicht weit genug nach vorne. Da die Zahnräder schräg verzahnt sind besteht immer ein Druck in eine Richtung, wie beim 3. Gang. Da nun der Gang nicht richtig eingelegt ist hält ihn nichts mehr an seinen Ort, und dann springt er raus. Es kann auch sein das der Hinterschliff der Schaltmuffe verschlissen ist dann rutscht der Gang auch raus. Nun das letzte Problem. Einstellscheiben weg an der Hauptwelle. Leichte Lose der Hauptwelle. Das genügt das der 3 Gang nicht mehr richtig eingelegt werden kann da die Zahnradpaarungen durch die lose weglaufen. Getriebeschaden in ca. 5-7 TKM. Denn nun läuft alles nicht mehr da wo es soll. Hauptwelle zerstört Tellerrad. Totalschaden, Getriebe schrott.
 
Zurück
Oben