Getriebe/Ma - 3. Gang flutscht raus

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mein 900er T8 1987 bzw. sein Getriebe (GM456) macht mir etwas sorgen.

Der 3. Gang springt, wenn man plötzlich Gas wegnimmt, raus.
Beschleunigen im 3. Gang geht sehr gut, aber bloß nicht plötzlich gaswegnehmen.

War heute in der Werkstatt - wir haben die Schaltung nach Bentley eingestellt - es hat wirklich was gebracht, das schalten der Gänge ist sanft, aber beim 3. Gang hat er nicht zu der erhofften Besserung geführt.

Laufleistung 295.000km, Öl ist genug im Getriebe, Motorlager wurden nie gewechselt (vorne Gummi, l/r hydraulisch) sehen aber optisch troken/sauber aus, aber der Motor/Getriebe liegt auf der Längsschiene Beifahrerseite.

Was meint ihr?
 
Angehender Getriebeschaden. Anlaufscheiben an der Hauptwelle sind weg oder Mutter lose von der Hauptwelle. Jetzt noch zu retten nicht mehr viel fahren. Ausbauen und überholen lassen.
 
Ja, ist mir sehr gut bekannt.....sieht so aus das ich mein Reservegetriebe das GM 558 in den T8 verbauen werde und dann, nächstes Jahr mich zum Getriebeworkshop mit meinem GM 456 anschließe.......Anreise aus Belgrad nach Bayern ist ungefähr gleich weit wie aus Rüggen.
Hatte zwar auf ne simplere Lösung gehoft aber........
 
Die Getriebenummern haben allerdings mehr Stellen.
 
Die Getriebenummern haben allerdings mehr Stellen.
Ja, aber denke schon dass es reicht um zu identifizieren worum es geht.......so z.B. wird es beim 8V Turbo (falls original) ein GM45610 sein und 8-Primär Getriebe gab es ja nicht so viele Ausführungen :rolleyes:
 
Mögliche Ursachen neben ausgelutschten Motorlagern wäre eine verschlissene Schaltgabel für den 3. Gang. Hatte ich vor Jahren mal, durch austausch gegen eine andere, gebrauchte Schaltgabel in gutem Zustand hat das Problem damals behoben.
 
Mögliche Ursachen neben ausgelutschten Motorlagern wäre eine verschlissene Schaltgabel für den 3. Gang. Hatte ich vor Jahren mal, durch austausch gegen eine andere, gebrauchte Schaltgabel in gutem Zustand hat das Problem damals behoben.

Kann man das ohne Getriebeausbau tauschen bzw. ist die Gabel über die Deckel auszutauschen?
 
Zum GWS Bitte die Tripodentöpfe dran lassen! Hier auf dem Bild noch zusehen - zu sehen ist hier das Öl ablassen beim GWS 1.Schritt

Die dort verbauten Unterlegbleche (Tripodentöpfe) sind wichtig am richtigen Ort zubehalten!!!!
 

Anhänge

  • Restöl abgelassen.jpg
    Restöl abgelassen.jpg
    305 KB · Aufrufe: 92
Zum GWS Bitte die Tripodentöpfe dran lassen! Hier auf dem Bild noch zusehen - zu sehen ist hier das Öl ablassen beim GWS 1.Schritt

Die dort verbauten Unterlegbleche (Tripodentöpfe) sind wichtig am richtigen Ort zubehalten!!!!

Stimmt, das betriefft die meisten Bauteile ds Getriebes...:smile:
 
Ich habe seit kurzem das selbe Problem. Ansonsten ist das Getriebe unauffällig, wahrscheinlich hat es auch schon mehr als 250tkm runter. Ist ein 45614 (aktuell verbaut) überhaupt für einen 91er FPT geeignet, mal vom Primärantrieb abgesehen? Wie war das nochmal mit den großen und kleinen Hauptlagern, kann ich die an der Getriebenummer unterscheiden?
 
Das 45614 (aus LPT und den Saugern) hat die "beste" Synchronisierung und Lagerung und entsprich damit bis auf die Primärübersetzung und den vorderen Hydrauliklager dem FPT-Getriebe dieser Baujahre.
 
Nach dem ich die Schaltung eingestellt habe, schaltet mein GM45610 wie ein Traum, 3.Gang fällt selten raus, aber mittlerweile kann ich eigentlich das Problem ganz präzise einordnen:

Ich fahre im 3.Gang, sehe aus der Ferne die Ampel auf Rot gehe vom Gas und bleibe im 3., wenn die Drehzahl unter 900 o/min. fällt und ich nicht runterschalte dann geht er "automatisch" raus - eigentlich eine Komfortfunktion :rolleyes:
 
Auch eine Möglichkeit ...:smile:

oT:
Ein Bekannter fuhr seinen Healey in der Art auch viele Jahre, wenn auch nur ein paar hundert km pro Saison.
Zum Schluss fehlte der erste Gang komplett, der Rückwärtsgang liess sich nur Krachend einlegen und der Vierte musste durch Festhalten des Schalthebels in Position gehalten werden.:biggrin:
 
Momentan habe ich Problem, dass der 900er Kühlflüssigkeit verliert (so ca. 1 Liter auf 500km). Werkstatt ist ratlos, da sonst keine Wasserspuren zu sehen sind, im Verdacht steht die ZKD (unerhört nach "nur" 300.000km und 30 Jahren :rolleyes:) obwohl beim Abgas nix besonderes zu sehen ist.
Sollte ich im Frühling nicht die Ursache gefunden haben bzw. die ZKD tauschen kommt das GM45610 raus und das 8er Getriebe rein und melde mich zum GWS an.
 
Ratlose Werkstatt? Eigentlich ist das Abdrücken des Kühlsystems eine Standard-Aufgabe.
Alternativ lässt sich ein Test auf CO im Kühlwasser machen.
Aber eine ZK-Revision bei 300tkm ist sicher kein Luxus.:smile:
 
Alternativ lässt sich ein Test auf CO im Kühlwasser machen.

Der Schrauber hat gemeint bei einen 30 Jahre alten Motor ist der Test sinnlos da der Tester zu empfindlich ist und selbst bei neueren Motoren der Befund fast immer positiv ist, obwohl die ZKD noch immer OK ist:hmpf:
 
Vielleicht liefert das Kerzenbild einen groben Hinweis. Eine einzelne weiße Kerze deutet auf ZKD-Schaden hin.
 
Zurück
Oben