Getriebe/Ma - 3. Gang flutscht raus

OK, dann besteht ja keine Gefahr das ich was kaputt mache da es sowieso Schrott ist, also... :smile:
 
Nö, NOCH ist es kein Schrott: Überholen lassen und weiterfahren.
 
Nö, NOCH ist es kein Schrott: Überholen lassen und weiterfahren.
Hier lokal wird daraus nichts, kenne niemandem der sich mit diesen Getrieben auskennt.........ich kann nur das andere 8er Getriebe einbauen
 
Und wieder ein Getriebe Schrott. Man prüft erstmal wer so ein Getriebe überholen kann. Dann ausbauen und hin schicken. Die Frage ist kosten nutzen.
 
....ich kann nur das andere 8er Getriebe einbauen
Dann mache das doch schnellstmöglich, bevor die aktuelle Box wirklich Schrott ist. Die Dinger wachsen ja nicht mehr nach.
Und mit der getauschten Schaltbox hast Du dann auch wieder ein Auto, in dessen Kofferraum Du das andere Getriebe zu einem der Wenigen bringen kannst, die es Dir wieder flott machen können.
 
Ein Fall für den homo saabiens aka Gerd B.
 
Habe nun endlich das Getriebe (statt 45610 jetzt 558... aus 1992 16S) getauscht, alles läuft jetzt perfekt, aber eines war bei der Gangschaltzentrierung komisch.

Laut Anweisung sollte, wenn man das Getriebe unten blokiert, der 3. Gang eingelegt werden und dann sollte man es so einpassen, dass die zwei Löcher übereinander sind und dann gibt man ein 6mm Werkzeug ein und schraubt alles fest.
Jetzt war das aber so, dass Loch 1 und Loch 2 übereinander waren, wenn die Gangschaltung bereits im Leerlauf war :confused:
Was war denn da los?!?

Wir haben die Schaltung "nach gefühl" eingestellt und läuft alles prima, mir ist aber unklar was da passiert ist, vor allem, da die Gangschaltung vom altem Getriebe blieb.

Ah ja, kann man irgendwo in der EU das alte Getriebe (möglichst zu einem normalen Preis) reparieren?
Bin aus Serbien aber das Getriebe irgendwo hinzubringen sollte gehen......habe kein Vetrauen in die lokalen Getriebeservice
 
Unterschiedliche Silentblöcke? Zum Modellwechsel 91/92 wurde parallel zur Bodengruppe auch eine modifizierte Schaltkulisse verbaut... Inwieweit die Längenmaße da abweichen, weiß ich jedoch nicht. "Nach Gefühl" ist jedenfalls richtig!
 
Habe nun endlich das Getriebe (statt 45610 jetzt 558... aus 1992 16S) getauscht, alles läuft jetzt perfekt, aber eines war bei der Gangschaltzentrierung komisch.

Laut Anweisung sollte, wenn man das Getriebe unten blokiert, der 3. Gang eingelegt werden und dann sollte man es so einpassen, dass die zwei Löcher übereinander sind und dann gibt man ein 6mm Werkzeug ein und schraubt alles fest.
Jetzt war das aber so, dass Loch 1 und Loch 2 übereinander waren, wenn die Gangschaltung bereits im Leerlauf war :confused:
Was war denn da los?!?

Wir haben die Schaltung "nach gefühl" eingestellt und läuft alles prima, mir ist aber unklar was da passiert ist, vor allem, da die Gangschaltung vom altem Getriebe blieb.

Ah ja, kann man irgendwo in der EU das alte Getriebe (möglichst zu einem normalen Preis) reparieren?
Bin aus Serbien aber das Getriebe irgendwo hinzubringen sollte gehen......habe kein Vetrauen in die lokalen Getriebeservice
Sieht bei meinem Sedan turbo genau so aus.

Schaltgestänge musste ich neu einstellen. Die Löcher stimmen nicht nach Anleitung überein.

Liegt wohl daran, dass ein Getriebe aus neuerem BJ eingebaut wurde und der Sedan selber aus 89 ist...

Habe auch nach Gefühl eingestellt (und so, dass die Ganghebelposition in den jeweiligen Gängen stimmt - R Gang mit Licht muss ja auch passen..) Hat wunderbar geklappt.
 
Unterschiedliche Silentblöcke? Zum Modellwechsel 91/92 wurde parallel zur Bodengruppe auch eine modifizierte Schaltkulisse verbaut... Inwieweit die Längenmaße da abweichen, weiß ich jedoch nicht. "Nach Gefühl" ist jedenfalls richtig!

Ja es wurde dieses rechteckige Gummistück vom 1992 Getriebe übernommen, statt dem alten runden (Gummi hatte schon Schaden ) ich hatte zwar ein neues/altes, aber da das rechteckige am neuen Getriebe OK war, daher hat es mein Schrauber verbaut - könnte auch daran liegen
 
Ja, das Eckige ist von den Maßen deutlich anders.
 
Zurück
Oben