3" Downpipe - Hosenrohr

meine CELs sind übrigens anderer natur weiss ich seit heute, habe mal geschaut wann genau es auftaucht und es ist genau reproduzierbar wenn ich so viel gas gebe, dass die turbo anzeige in den roten bereich geht, solange ich bei gelb bleibe ist alles ok. aber nur ein stückchen in rot und schon kommt CEL, egal bei welcher drehzahl.

fehler = kat. schädl. fehlzündung; missfire cyl. 1+2; missfire cyl. 3+4.

das hatte ich genau so schonmal vor ca, 1,5jahren, da war es die DI.

aber die wird doch wohl mehr als 30tkm aushalten oder? hat die höheren verschleiss bei leistungsgesteigerten motoren?

ansonsten wäre LMM denkbar, der ist aber auch nur 30tkm alt und wurde diese woche mit isopropanol gereinigt. das verölungsproblem habe ich mit dem apexi luftfilter jetzt sowieso nicht mehr

falschluft/gerissene schläuche kann ich zu 99% ausschliessen.

wird zeit, dass ich mich endlich ums live sid kümmere, wollte ich eigentlich stephan überlassen
 
Hallo,

Handschuhfach ausbauen, SubD-Stecke mit ein wenig Leitung an CAN anbauen so dass man einen Stecker im Handschuhfach hat, fertig. Bracuht natürlich noch den CAN-USB Adapter, aber der kostet nicht die Welt.

LiveSID ist nett, aber zeigt nicht halb so schön / viel, wie die TrionicSuite / CarPC.
Weiter kann man die Daten loggen, was auch viel bringt. Wenn ich gerade im 3. Gang Vollgas gebe, neige zumindest ich nicht dazu, mir irgendwelche Displays anzusehen ;-)

Ist eine Aktion von 20 Minuten... aber zwingen kann man niemanden dazu :-)

Grüße!
 
es wird ein JT mit Sportkat, ich werde berichten was sich wie verändert. Bin gespannt.
 
Ich fahre die JT mit Racekat seit Jahren.
Bis heute ist kein Cel Fehler aufgetaucht wegen dem Kat.
 
Weswegen ich bei der 3"-Downpipe zu einer gewissen Aufmerksamkeit mahnen möchte. Es ist wirklich nur noch wenig Platz zwischen Downpipe und Lüftermotor! (Und nein, wir haben es nicht gemerkt oder gerochen. Selbst die Dämmmatte unter Haube ist verkohlt. Es hat also eindeutig gebrannt!) Muss wohl nach einer schnellen Autobahnhatz und anschließendem Stau in Richtung Skiurlaub passiert sein:
 

Anhänge

  • P5260054.jpg
    P5260054.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 124
  • P5260055.jpg
    P5260055.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 138
Uups, das sieht nicht gut aus :-((, ich bin dennoch guter Dinge, da der Wagen weniger auf bundesdeutschen AB gehetzt wird sondern mehr auf Bundesstraßen.

Übrigens ist mir mal ein 900 GL ausgebrannt (sch... SU vergaser), das beruhigende war, dass der Innenraum, bis auf den Gestank) nahezu intakt geblieben ist. So was nenn ich vorbeugenden Brandschutz, möchte es dennoch nicht im 9-3er versuchen.
 
Dem könnte man ja auch mit Hitzeschutzband entgegenwirken.
 
Oder wie schon mal geschrieben, mit einem weiteren Thermokontakt den Lüfter einschalten. Das macht sich insb. im Stand positiv bemerkbar da dann der Fahrtwind da vorne fehlt.
 
Nun ist es bald soweit, die downpipe ist auf dem weg zu uns, Freizeit muss noch gebucht werden und dann berichte ich vom Einbau. Auf jeden Fall freu ich michauf einen klaren Klang, da das Gebrumme und Danebengepuste langsam echt nervig wurde. Was lange währt ....:-)
 
So, alles montiert, wollte es in einer freien Werkstatt machen lassen, da dort nur ehemalige Audi-Schrauber Werken, kam die Aussage "passt nicht, is auch viel zu dick". Zudem sei die Lamdasonde zu kurz?? Also, Bühne organisiert und los gings. Die Lamdasonde ist schnell verlegt, das Kabel lang genug für den Anschluss im Verbindungsrohr nach dem Kat. Die Sonde vor dem Kat passt eh. Probleme sah ich noch, da der Hirsch Halbsatz in 2,75" ist, aufgrund der schon vorhandenen Adapter an der Hirschanlage einfach drinstecken und mit der Schelle sichern. Gesamtaufwand der Aktion ca. 1 Stunde.

Subjektiv läuft der Wagen "freier". Ob es leistungsmässig Vorteile gibt, müsste eine Lesitungsstandprüfung ergeben.
 
sach ich doch immer ,viel Spaß damit !!!!
 
sach ich doch immer ,viel Spaß damit !!!!
Würde ja noch mehr spass machen, wenn die Software angepasst wäre. Derzeit lösche ich alle paar Tage den check Engine Fehler. Leider habe ich es noch nicht geschafft den Fehler zu "erfahren", da immer wenn es zu leuchten anfängt die Chefin ihr auto bewegt.

Lösung 1: immer wieder löschen, ist allerdings nicht mein Ding.
Lösung 2: Software anpassen, hiesse aber auch das Drehmoment nicht zu überreizen, da das cab ja Automatik hat. Wieviel verträgt die Automatik? Ist, wie gesagt ein LPT T7, 150 Pferdchen.
 
Ist das eine Viergangautomatik? Dann sollte man es bei 330 nm belassen. Momentan sollte der Motor 240 nm abgeben.
 
wird wahrscheinlich Katalysator fehlfunktion sein.

nicht schlimm, hatte ich mit bsr step1 und 3"DP ständig bei Vollgas.
 
*belebt tote wieder*

Ich habe jetzt den thread aufmerksam gelesen, sowie auch andere threads, bekam aber nirgends Antwort auf meine Suche.

Woher habt ihr denn eure 3" Sportkatalysatoren bezogen? Ich möchte meine komplette Abgasanlage auch verbessern und optimieren. Ich habe immer Angst das der Kat zu heiß wird und zu stark Abgase blockiert. (Hitze an Ölwanne reduzieren, Turbolader besseres Ansprechverhalten).
Oder kann man da Entwarnung geben, das der gar nicht zu heiß wird? (Turbo hat noch kleines tuning)

9-3 I Bj 1999 2.0L B204R 200PS
Allerdings finde ich nur wenige Quellen dazu. Besser gesagt kenne ich nur Maptun und der kostet über einen Stein. (was wohl normal ist)
Würdet ihr den von Maptun empfehlen? (Maptun Complete Exhaust 9-3 98- Item nr: 04-13037H)
Da weiß ich nur nicht ob sowas eintragungsfähig ist.
Also wie gesagt, sportkat/downpipe in 3" Ausführung wäre mir wichtig. Und am besten nicht so prollig brummen wie ein 3er BMW. Ich genieße es derweil in aller Stille zu stürmen.
 
Eine leise Komplettanlage mit 3" Downpipe von einem namhaften Hersteller wie Maptun usw. halte ich für ein Gerücht.

Grip
 
Und eine Downpipe auf die Originale Auspuffanlage ist auch nicht wirklich Optimal, da müsste schon eine Komplette Anlage drunter sein, aber soo laut ist es auch nicht, oder doch? :)
 
Ich vermute einfach mal dass die verschiedenen Anlagen der von Hirsch recht ähnlich sind.
Sprich ein bisschen lauter und "3er BMW"-Mässig prollig brummend.

Grip
 
Zurück
Oben