3. Bremsleuchte bei CS nachrüsten

Wenn Du die beiden Leisten links und rechts und die Wischerdüse in der Mitte entfernt hast, wirst Du feststellen, dass dort bereits vier Gewinde hervorschauen. Und die passen ganz hervorragend zu den vorhandenen Muttern. (Ich gehe davon aus, dass Du einen Heckwischer hast.)
Berücksichtige bitte, dass die bisher verbauten Leisten nicht mehr passen werden.
 
hi,

danke. Jaja, ich hab das gelesen. Aber war mir nicht ganz sicher, ob das mir so aussieht, dass dort schon die Vorkehrungen getroffen wurden. Also ist es wirklich so, dass mich unter der jetzigen Leiste bereits Stehbolzen samt Muttern angucken??? Bei einem 93er Baujahr? Ok, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich das mit der Verkabelung hinbekomme bzw. dass ich die Kabel finde...(habe Heckwischer).
Die Leisten kann ich aber doch so "besägen", dass sie passen oder hab ich das auch falsch verstanden? :-)

danke,
M
 
hi,

danke. Jaja, ich hab das gelesen. Aber war mir nicht ganz sicher, ob das mir so aussieht, dass dort schon die Vorkehrungen getroffen wurden. Also ist es wirklich so, dass mich unter der jetzigen Leiste bereits Stehbolzen samt Muttern angucken??? Bei einem 93er Baujahr? Ok, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich das mit der Verkabelung hinbekomme bzw. dass ich die Kabel finde...(habe Heckwischer).
Die Leisten kann ich aber doch so "besägen", dass sie passen oder hab ich das auch falsch verstanden? :-)

danke,
M

...gaaaanz dünnes eis!!! erstmal heisst "jaja" - gerade im kontext deiner fragestellung und der dir gegebenen antwort(en) - "l.m.a.a."...
und wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob das bei dir so aussieht, obwohl hier mehrfach so beschrieben, du das aber alles gar nicht glauben kannst/willst - meine güte - dann sieh halt einfach nach!!!

ich muss gestehen, ich finde diese art von "informationsgewinnung" hart an der grenze zur unverschämtheit. zu faul zum lesen und/oder nachsehen, den gutgemeinten tips der user hier aber auch keinen glauben schenken... was meinst du, wie lange du auf diese tour hier noch hilfe bekommst...???

was deine leisten angeht - ist hier auch mehrfach beschrieben worden und wenn man sich die leisten und deren einbauposition ansehen würde, würde es sich einem auch erschliessen - jaha - die können auch auf länge gesägt werden...und nein, wenn du sie zu kurz gesägt hast, ist ankleben nicht mehr möglich... aber da wirst du dann sicher nochmal nachfragen, ob das "wirklich" so ist....
 
HI,

nein, alles ok, "jaja" hiess nicht LMAA - definitiv nicht! Bin nur unsicher und frage lieber 3x nach. Weiß schon, dass das nicht gut ankommt, aber habe genug Lehrgeld gezahlt, daher ist es mir manchmal egal.
Ihr alle solltet bedenken, dass es absolute Anfänger wie mich gibt, die sich langsam reinarbeiten müssen. Für solche Leute sind manchmal die einfachsten Sachen ein Hindernis, aber wenn man etwas NOCH NIE gemacht hat, dann kann alles schwierig sein.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die schon durch den Beruf tagtäglich ein gewisses handwerkliches Können antrainiert haben. BIn sicher nicht blöd und habe auch keine 2 linken Hände, aber mir fehlt die Erfahrung!

Bin sicher, hier gibt es noch mehr Leute wie mich, mit ähnlichen Fragen und ähnlichem Wissensstand...und da ich mich nun auch schon deutlich über 15 jahre in Foren und ähnlichen Internet-basierten Plattformen rumtreibe, nutze ich das so, wie es ursprünglich gedacht war. Sollte man das doof finden oder mich als unverschämt bezeichnen wollen, da ich unzumutbar blöde Fragen stelle und kein Engagement zeige (was nicht stimmt) - mein Gott, dann soll man mich hier löschen und fertig. Ganz ehrlich, ich finde DIESE Einstellung mir gegenüber unverschämt. Man bewirft den Fragensteller nicht mit Steinen!

Aber egal. Danke dennoch.

Viele Grüße,
Markus
 
Sollte man das doof finden oder mich als unverschämt bezeichnen wollen, da ich unzumutbar blöde Fragen stelle und kein Engagement zeige (was nicht stimmt) - mein Gott, dann soll man mich hier löschen und fertig. Ganz ehrlich, ich finde DIESE Einstellung mir gegenüber unverschämt. Man bewirft den Fragensteller nicht mit Steinen!

...sorry - aber eine frage an einen thread anzuhängen, in dessen ersten! beiträgen (man muss sich also nichtmal die "arbeit" machen x-beiträge zu sichten) der sachverhalt auch noch bebildert! dargestellt ist um dann genau das, was in wort und bild erklärt ist neuerlich zu fragen - selbst du musst dann doch zumindest im ansatz verstehen, dass man sich beim lesen dessen der vermutung, dass der threadersteller eine gewisse ignoranz an den tag legt, nur schwer erwehren kann...da spielen erfahrung und wissensstand des fragenden absolut keine rolle - hier wird dir gern geholfen, wenn die helfenden denn merken, dass ihre hilfe auch konstruktiv angenommen wird!

dich darauf hinzuweisen halte ich absolut nicht für unverschämt, aber das liegt wohl - wie so vieles andere auch - im auge des betrachters. und das "nicht lesen", bzw. das "ignorieren" von geschilderten tatsachen anderer user lässt mich ahnen, dass wir eine grundlegend verschiedene auffassung von "engagement" haben...

dich aufgrund dessen hier zu löschen wäre zu einfach! und würde dir - der es anscheinend am am liebsten sehr einfach mag - somit auf unangemessene weise entgegen kommen... :rolleyes:
 
...sorry - aber eine frage an einen thread anzuhängen, in dessen ersten! beiträgen (man muss sich also nichtmal die "arbeit" machen x-beiträge zu sichten) der sachverhalt auch noch bebildert! dargestellt ist um dann genau das, was in wort und bild erklärt ist neuerlich zu fragen
Fand ich auch reichtlich komisch.
Mal mit der Suche, gerade als Neuling, was nicht zu finden, ist ja ok. Aber schon im absolut richtigen Fred zu stehen, und dessen gerade mal (bis zu diesem Zeitpunkt) 18 Posts nicht wirklich aufmerksam zu lesen (was bei einem Fred der 5 - 10fachen Länge ja auch wieder verständlich wäre), spricht wirklich nicht dafür, den eigenen Kopfinhalt aktiv einsetzen zu wollen.
 
Er fragt halt gerne. Oder ist er eine Sie? :biggrin: ich kenne das verstärkt von Frauen. Naja, muss er/sie halt noch lernen, dass manchmal weniger mehr ist und genau wann das so ist... :biggrin:
 
So, da meldet sich die Frau noch mal zurück :-)
Sagt mal, bitte erklärt mir mal, wie man die blöden Leisten da oben abmacht, ohne alles zu zerstören? Habe die Version mit Wischer, also mittig die Spritzdüse. Wie zum Henker macht man das ganze Geraffel ab?

1000 Dank,
Markus
 
Wie soll ich das höflich ausdrücken?

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Dein handwerkliches Können hinter dem Wollen zurückbleibt.
Unter Berücksichtigung der Beratungsresistenz und des Mangels an Willen, Dir - zugegebenermaßen triviale - Zusammenhänge zu erschließen, beides Dinge, die Du Dir gelegntlich mal leistest, sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) Fahr zu einer Werkstatt und lass den Einbau von Fachleuten erledigen. Sollte dies zu teuer erscheinen, solltest Du Dir überlegen, ob Du das richtige Fahrzeug gewählt hast.
b) Besorg Dir eine Heckklappe in der passenden Farbe mit montierter Leuchte und bau die Klappe um.
 
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Dein handwerkliches Können hinter dem Wollen zurückbleibt.

:biggrin:

Ob die Option b die einfachere ist bei den Voraussetzungen... :rolleyes:
 
Sag es ruhig wie du denkst :-) Ich bin doch nicht aus Zucker. Aber ich hing da gestern kurz davor und dachte eigentlich, dass es mit 2 Handgriffen ab wäre, aber irgendwie ging es nicht. Es sieht bei mir auch recht zugemockert aus...evtl. war da doch schon mal jemand dran. Aber dennoch, bitte ernsthaft, wie ist der normale Weg, diese Leiste ab zu bekommen?

danke
 
Moin, möchte denn wirklich niemand nochmal kurz behilflich sein? Es gelingt mir nicht, die Leiste abzunehmen, ich kann sie seitlich nicht bewegen und falls die Spritzdüsenhalterung eine Art Klammer darstellen soll, so kann ich auch diese nicht lösen. Von unten gibts zwar Schlitze, wo man evtl. mit dem Schraubenzieher was entriegeln kann, aber auch das klappt nicht. Daher frage ich einfach, wie der normale Weg ist, diese Leiste ab zu bekommen..?

danke,
M
 
Jungs, ok, haltet mich für einen Wombat mit Hirngröße einer Amöbe - das ist mir wurscht. Ich bekomme die Leiste nicht ab und bitte euch darum, mir die richtige Vorgehensweise kurz zu erklären. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Mensch, ich will doch auch mal schöne Bilder von meinen "fertigen" Saabs machen (fertig wie "schön", nicht fertig wie "Markus hat alles zerballert") :-)

Würde mich SEHR freuen.

1000 Dank,
M
 
Lt. EPC sind sie von unten (innen) geschraubt. Je nach VIN mit 8 oder 12 Muttern.
Die von innen davor sitzende Verkleidungsleiste ist (4x?) geklipst.
 
So, und da es thematisch halbwegs paßt (9k, Elektrik, Hecj´kklappe), mache ich hier mal gleich weiter: Wie ist die reversible (!) Demontage des Kabelbaumes bei Abbau der Heckklappe vorgesehen?

Ich befürchte mal, dass dazu die einzelen Stifte aus den Kompaktsteckern in der Heckklappe raus müssen, um den Kram dann oben in's Dach ziehen zu können. Befürchte ich da richtig?
 
...Ich befürchte mal, dass dazu die einzelen Stifte aus den Kompaktsteckern in der Heckklappe raus müssen, um den Kram dann oben in's Dach ziehen zu können. Befürchte ich da richtig?

Ja Du befürchtest richtig.
Ich habe es im Deckel abgeschnitten und neu verlötet mit Schrumpfschläuchen versehen. Triggie ist auch der Abbau der Übergange von der Klappe, ratzfatz gebrochen.
PS: Gestern Abend ist es endlich raus, weißt schon Dein ET, sorry.
@marqus
Und die Leiste wird nach oben abgezogen, hab zwar nicht alles gelesen ich denke aber, du meinst die schwarze Blendleiste genau oben am Abschluß, einfach mal feste ruppen, geht nix kaputt.
Geschraubt ist das darunterliegende Dichtprofil, erst wenn die Blende ab ist kommt man an diese Schrauben.

Und zum Wechsel des Deckels zu raten ist Halbwissen, mit dem Wissen der Kabelproblematik.

Du schaffst das
 
Auch ich möchte gerne beim Hebbett die 3. Bremsleuchte nachrüsten.

In der Bucht habe ich bisher keine entsprechenden Angebote gefunden. Müßte also bei 2 Saab-Schraubern in der Nähe mal fragen, da stehen 9k-Teilespender mit 3. Bremsleuchte 'rum.

Frage an die, die bisher schon umgerüstet haben (natürlich freue ich mich auch über Antworten der anderen Kundigen): Was dürfte an Preis (Bremsleuchte komplett mit kurzen Leisten) aufgerufen werden?
 
Hallo!
Alle hier wollen die 3. Bremsleuchte bei sich einbauen - ich hätte sie am liebsten gar nicht drinnen. Bei meiner sind vermutlich die Kontakte verrostet und sie geht schon seit Monaten nicht mehr richtig. Spätestens im Mai muss sie aber wieder funktionieren - da muss ich zur Pickerlüberprüfung (HU in .de)
Aber danke für die Tipps hier. Werd mir meine Lampe nochmals bei schönerem Wetter vorknöpfen (müssen).
 
Zurück
Oben