3. Bremsleuchte bei CS nachrüsten

Moin!

Ich gehöre auch zu diesen "Achtung, ich bremse"-und-möchte-es-den-hinter-mir-Fahrenden-möglichst-deutlich-zeigen-Verrückten.
Leider hat mein 9000er NOCH keine 3.Bremsleuchte.
Weiß aber schon recht gut, wie die originale Bremsleuchte nachzurüsten ist - ist hier ja auch hinlänglich beschrieben.

ABER jetzt kommt meine Idee, zu der ich gern eure Einschätzung hätte:

Da ich die leuchtende Fläche der originalen 3.Bremsleuchte beim CS SEHR MICKRIG finde, überlege ich, wie Alternativen aussehen könnten:
- Nachrüst-LED-Bremsleuchte mit E-Kennzeichnung in der eBucht?
- LED-Einsätze für die immer wieder ausfallenden einzelnen und zudem auch noch recht teuren 5W-Glühlämpchen? - gäbe es bei conrad
- oder passt von der Form her das 3.Bremslicht vom 902 bzw. 9-3? (Die nötigen Modifikationen bzgl. der Montage würde ich Kauf nehmen) ?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Ideen/Lösungen
el-se

PS
Traumhaft wäre eigentlich so ein Bremslicht wie beim MB T-Modell - aber über Geschmack müssen wir ja nicht streiten. Ich für mich finde das schick und SICHERer als diese bestensfalls-4-Leuchtwürmchen-Lösung bei der originalen 3.Bremsleuchte.

PPS
Habe spaßeshalber, und weil sie gerade durchgebrannt waren, die Glühlampen für Blinker und Fahrlicht hinten durch LED-Ersatzlampen ausgetauscht - ABSOLUTER MURKS! Kann ich nur von abraten, denn
- die Fahrlichtlampen für hinten sind minimal ZU HELL und verursachen einen Fehlermeldung im Display (zu hoher Widerstand; zur Korrektur müsste man parallel einen zweiten kleineren Widerstand parallel schalten - ist mir jedoch (noch) zu aufwändig)
- die Blinker sind von der Fahrtemperatur zu kalt, so dass ansonsten schön organgene Blinklicht mit den Dinger GELB-GRÜNLICH blinkt
- das Blinkerrelais verrückt spielt und dann mindest DOPPELT so SCHNELL blinkt
 
PPS
Habe spaßeshalber, und weil sie gerade durchgebrannt waren, die Glühlampen für Blinker und Fahrlicht hinten durch LED-Ersatzlampen ausgetauscht - ABSOLUTER MURKS! Kann ich nur von abraten, denn
- die Fahrlichtlampen für hinten sind minimal ZU HELL und verursachen einen Fehlermeldung im Display (zu hoher Widerstand; zur Korrektur müsste man parallel einen zweiten kleineren Widerstand parallel schalten - ist mir jedoch (noch) zu aufwändig)
- die Blinker sind von der Fahrtemperatur zu kalt, so dass ansonsten schön organgene Blinklicht mit den Dinger GELB-GRÜNLICH blinkt
- das Blinkerrelais verrückt spielt und dann mindest DOPPELT so SCHNELL blinkt

Falls es tröstet - Du bist *ganz-bestimmt* nicht der Erste, der schmerzlich feststellt, daß die Kombination von konventionellen Hinkelstein-Elektrokomponenten und LED-Technik nicht immer so einfach über die Bühne gehen kann, insbesondere dann, wenn ein in die Kreise eingeschleiftes Funktionsüberwachungs-SG erwartet, daß sich die selbstgeklöppelten Komponenten so verhalten, wie die ursprünglich altbacken verbaute Version.

Die Tatsache, daß das Lichtspektrum einer LED durchaus auch temperaturabhängig sein kann, ist ebenfalls kein ganz so furchtbar neu entdeckter Aspekt - Dein Hinweis hierauf sollte aber alle Experimentierfreudigen dazu anregen, ihren Innovations-Trieb noch einmal zu überdenken.
 
bei meinem 96er mit 335tkm sind noch die ersten Birnchen in der dritten Leuchte drin. Ausser einem Kabelbruch gab es da bisher keine Probleme
 
Moin!

Danke für euer "Mitgefühl".

back to topic:
Bremsleuchte vom 9-3I ist diejenige, welche ich evtl. mal an der Heckklappe des CS probieren würde.
Hat iwer damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Moin!

kleine Korrektur meinerseits, weil ich mich schlichtweg vertippt habe:
Bei den LEDs meinte ich nicht FAHRtemperatur, sondern FARBtemperatur. Das Licht der LED-Birnen ist zu kalt und nicht die umgebende Luft ;)

- - - Aktualisiert - - -

update:

Mein Vater und ich hatte eine witzige Idee, was die 3.Bremsleuchte und LED betrifft: LED aus 9-3Bremsleuchte in 9000-Bremsleuchte einbauen ;)
Wie das aussieht, zeige ich euch, sobald die Lötstation wiedergefunden ist. Schieße dann auch Fotos und stell sie ein.

Unfallfreies Rutsc... - ähh, Gleiten euch - fahren ja keine Hecktriebler ;)
 
Ich hab für euch endlich mal die Bilder meines Upgrades auf LEDs rausgesucht.
Geht ratzfatz und sieht gut aus.
Wenn alle Materialien vorhanden sind, ist das ne Sache von 30Min.

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir.

Ausgangsmaterial (Spender-Bremslicht von 902, 9-3 oder 9-5)
IMG_6139.JPG

LED-Modul ausbauen (ist nur mit eingeclipst)
IMG_6144.JPG

Aus dem Original-9000er-Teil die Platine entfernen und in die Halter für die Schrauben mit einem DRE... o.ä. jeweils eine Kerbe reinschneiden, die so breit ist wie die Dicke der Platine des LED-Moduls
IMG_6166.JPG

LED-Modul in die Kerbe stecken und den Stecker dort festkleben, wo der originale festgeklebt war - Stecker vom Spender war identisch mit dem vom 9000. Ansonsten eben umlöten.
IMG_6172.JPG

Dann noch Stecker wieder zusammenstecken, obere Schale des 9000er Bremslichts drauf, beide Schrauben reindrehen


und so sah das erste Ergebnis aus
Taize 20132334-2.jpg

Weil die LEDS rechts und links über die Schrauben hinausstehen und das zumindest für mich nach außen hin nach Baumarktlösung aussah, hab ich dann noch die äußeren LEDs ausgelötet. Weniger Licht, aber dann fällts hoffentlich auch niemandem auf ;)

Bei einem anderem Spender-Bremslicht von einem 9-5 oder 9-3 - can´t remember - war noch zusätzlich eine Fresnel-Linsen-Leiste vor den LEDs platziert. Die hab ich auch ausprobiert, aber zusammen mit der roten Abdeckung des 9000er bricht das dann zu stark. Kann ich also nur von abraten.

Ach ja, Bremssignal hab ich an der Vor-Verkabelung für AHK abgegriffen - bekam ich als Tipp von unserem Saab-Meister. Dann gibts keinen Ärger mit der Lampenkontrolle.

Also, wechselst du noch Glühlämpchen oder bremst du schon mit LEDs ;)
 

Anhänge

  • Taize 20132335.jpg
    Taize 20132335.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6139.JPG
    IMG_6139.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    521,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben