3.0TID - Frage an die Schadenserprobten

Moinsens,

Da wir hier gerade bei unser aller Lieblingsmotor sind..... ;-)
Hat mir doch heute der Bordcomputer mitteilen wollen, dass es ihm nach etwas Kühlflüssigkeit dürstet. Nun wissen wir ja alle das dies ein Anzeichen für die Absenkproblematik der Zylinder sein könnte. Da ich ein Kühlwasserwechsel erst im Dez. hab machen lassen(allerdings bei Pitstop) überraschte mich sein plötzliches Verlangen. Nun weiß ich leider nicht ob die Herren bei Pitstop einfach nur geizig gewesen sind oder oder ob mein saab gerade Kühlwasser nascht ! ? !

Kann mir einer sagen ob es noch andere explizite Hinweise auf diese Bekannte Zylinderproblematik gibt?
 
Nun, wenn die Pit-Stop-Brüder schon im Dezember zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt haben, hätte sich das eigentlich schnell geäußert. Bei meinem Klötomaten wurde von meiner Werkstatt mal zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt und bereits am Morgen danach, nachdem die Brühe abgekühlt und der Wasserstand etwas unter "cool" gesunken war, machte es "ding dong" mit SID-Meldung.
Wenn Du in nächster Zeit häufiger und viel Kühlwasser nachfüllen mußt, ist die Sache eigentlich klar... :frown:

Stefan
 
Kann mir einer sagen ob es noch andere explizite Hinweise auf diese Bekannte Zylinderproblematik gibt?

Jep, 6, selbstzündende Zylinder unter der Haube. Kannst du im Motorraum gar nicht übersehen.....



sorry, konnte ich mir nicht verkneifen......:redface:
 
Nun ja, ich werde es beobachten aber es muss doch noch andere Hinweise geben...
Bei nem Kumpel z.B. der einen Isuzu Trooper FUHR hat sich die Zylinderbank auch abgesenkt und er bemerkte es dadurch dass er nur noch schwer bis gar nicht mehr auskuppeln konnte.

Wär ja schade wenn es jetzt wirklich so weit ist mit dem Motor. Hat immerhin(auch wenn es eigentlich NIX ist) mit dem ersten Motor schon 103.000 Km runter. War erst vor 2 wochen bei Saab zur Inspektion. Ergebnis: Tip Top Zustand. (bis auf ein gerissener Fensterführungsgummi :-)
 
Besten Dank für eure Ratschläge - da das Ding nun mal im A.. ist habe ichaus der Not eine Tugend gemacht und werde ihn, im Rahmen des Rücknahmeprogramms, an Saab zur Beerdigung übergeben. Demnächst werde ich einen 9-3SC TID mit Hirsch fahren, da weiß man wenigstens dass er fährt Der TTID hätte mich sehr gereizt, aber nach meiner Erfahrung mit dem 3.0 fehlte mir hier der Mut , mich als Betatester für einen neuen Motor zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben