3.0TID - Frage an die Schadenserprobten

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin Moin,
vor ein paar Tagen sprang der Klöter nach 3 Tagen stehen schlecht an und ruckelte danach so ab 2.500UPM (schwankend) Nach 5 Minuten als er warm wurde war das vorbei. Heute Morgen 400km gen Süden - einwandfrei Rückfahrt Erst sprang er nicht an, dann ruckelte er und auf der Bahn war kein ruckeln mehr da aber auch keine Leistung, also mit 120 400km zurück. Zu Hause angekommen mache ich den Motor aus denke mir starte ihn nochmal Auf einmal alles wieder gut, zieht super und kein ruckeln mehr. Auf der Autobahn habe ich den Motor 1x ausgemacht und wieder gestartet jedoch ohne Veränderung.
Mein erster Gedanke war die Einspritzpumpe, weil statistisch überfällig, aber das Fahren hat mich mehr an ein Notlaufprogramm erinnert, Ich hatte das mal bei einem Signum, da lief er auch noch, hatte aber auch keine Leistung. Vor allem denke ich, entweder ist sie im Ar... oder nicht, beides geht nicht. Kann es sein, daß das vielleicht nur die Motorsteuerung oder ein Wackler ist?? Wer hat ähnliche Erfahrungen oder sind das die Anzeichen eines Einspritzpumpenproblems??

P.S. Bin gerade dabei den Klöter zu eleminieren, von daher wäre es echt blöd wenn jetzt noch die Pumpe in Mors wäre
 
3.0d

Hallo,

hört sich doch nach der Einspritzpumpe an, wie gehabt, ab und zu ok, wenn nicht ok ist die Leistung verringert, der Wagen stockt beim Gasgeben bzw. nimmt nur mit einem ganz gefühlvollen Fuß Gas an. Beim nächsten Start ist dann wieder alles i.O. Sollte der Fehler wieder auftreten, den Wagen zu Saab fahren (nicht ausmachen), die können dann die Einspritzmenge (wenn ich mich nicht irre) messen. Zumindest war dies so bei meinem Karren.

LGLars
 
also wohl doch... alle anderen Antworten wären mir heute lieber gewesen Sch......e .
 
das die die Einspritzmenge einfach so messen stelle ich mir schwierig vor....
Da guck doch keiner mehr bei dieser Fehlerbeschreibung.....
 
......und ich dachte, ich wäre schnell noch genug gewesen, damit dieser Kelch an mir vorüber geht. 70tsd KM sind ja eigentlich nicht viel, für manche aber wohl schon zuviel

Gepecht :-(
 
Es wird auch nicht die wirkliche Einspritzmenge "gemessen", sondern nur Werte ausgelesen.
Nämlich die angeforderte Menge und die geförderte Menge gegeneinander verglichen.
Das sind Werte, welche das Motorsteuergerät an den Tester abliefern kann. Und wenn die Werte auseinanderdriften...dann ist die Pumpe putt.
 
70tsd KM sind ja eigentlich nicht viel, für manche aber wohl schon zuviel

Was willst du denn? Immerhin hast du bei der Laufleistung noch keinen kapitalen Motorschaden wie viele andere. :biggrin: Ernsthaft, viel mehr als 70 kkm traue ich den Motoren nicht zu, und ich frage mich, wem du diesen Wagen verkaufen willst.

Aber immerhin: er faehrt noch! Geh' feiern! :smile:
 
Ach ja, und wenn du nen Käufer gefunden hast, frag ihn mal bitte, ob er noch nen Bruder oder so hat!!! Der kann dann meinen haben!!! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der Markt für 3,0 TiD ist tot. Mittlerweile weiß jeder Hampel, daß das Ding nix taugt. Es bleibt nur die Inzahlungnahme durch einen wohlwollenden Händler oder die Rücknahme durch Saab mit der Aktion "erhöhter Inzahlungnahmepreis bei Neuwagenkauf".
Ich habe meinen nur akzeptabel vom Hals gekriegt, weil er unter 100.000 km hatte und ich einen Neuwagen in meiner Saab/Opel-Stammwerkstatt geordert habe. Über 100.000 km hätte der Händler ihn nur mit großem Abschlag oder gar nicht reingenommen, weil sich die garantiegebende Versicherung beim 3,0 TiD weigert, Gebrauchtwagengarantie zu gewähren.
Zu allem Überfluß war meine Einspritzpumpe kurz nach Unterzeichnung der Bestellung des Vectra platt. Zum Glück ging die aber zu 100% Kulanz auf Saab...
 
Ich hoffe, das du Unrecht hast, Südschwede!!! Mein Freundlicher will das Ding auch nich!!! Hab bei SAAB mal ne Emailanfrage gestartet und von ner Rückkaufaktion wussten die nix...:frown:
Da ich aber nicht einsehe, mir JEMALS für teuer Geld nen Neufahrzeug zuzulegen, hoffe ich mal auf einen netten, gutgläubigen Menschen, dem ich den Wagen zu nem vernünftigen Preis aufschwatzen kann!!! Das ärgerliche ist ja, dass der Wagen im Moment noch echt TOP is!! Er hat den 2. Motor drin und damit schon 18.000km problemlos gefahren. Die Fahrleistung stimmt, über den Verbrauch kann man auch net meckern, gepflegt wird er auch und die Ausstattung is TOP!!!
Eigentlich ein schönes Auto... eigentlich:redface:
Und es soll ja auch Fahrzeuge geben, die ne ganze Weile halten...
Scheiss Situation!!!!!!
 
Er hat den 2. Motor drin und damit schon 18.000km problemlos gefahren.

Boah, ey, Hut ab... :smile:

Da ich aber nicht einsehe, mir JEMALS für teuer Geld nen Neufahrzeug zuzulegen, hoffe ich mal auf einen netten, gutgläubigen Menschen, dem ich den Wagen zu nem vernünftigen Preis aufschwatzen kann!!!

Vernuenftig? Kein vernuenftiger Mensch kauft das Dinges bei Kenntnis der Problematik. Dein Motor schafft vllt noch 50 kkm ohne Probleme, dann ist der naechste Motor faellig. Dazwischen noch ein paar Einspritzpumpen... :rolleyes: Der gutglaeubige Mensch, wenn du denn einen findest, duerfte dann auch die laengste Zeit gutglaeubig gewesen sein...

Tipp: solange er faehrt, fahren, dann vllt in Teilen verkaufen und den Diesel-Ramsch wegwerfen.
 
Danke für den sicherlich gut gemeinten Tipp Ralftorsten!!

Das Problem is nur, wenn ich den Wagen weiter fahre, bis er platzt, steck ich da evtl. noch jede Menge Geld für Inspektion, Öl, etc. rein und wenn der Motor platt is und ich will ihn dann verkaufen, krieg ich garnix mehr für den Wagen...:redface: Deswegen jetzt, wo er noch läuft, einen Unwissenden suchen (Ich wusste es ja selbst vorher nicht) und dabei hoffen, dass so zwischen 11.000 und 12.000 Euros dabei rumkommen... Wie gesagt, man kann ja mit dem Wagen auch "Glück" haben und er rennt bis 200.000km!!! Nur ich möchte es nicht ausprobieren! Da lieber jetzt weg mit Schaden, aber dafür sorgenfrei Autofahen!!! Und wenn das Ding nach Afrika geht (was wegen Wärme bestimmt nicht lange gut geht:biggrin:) , is mir Sch...ön egal!!! Nur auf den Nervenkitzel hab ich keinen Bock!
 
Wenn jeder zukünftig ehemals gutgläubiger Mensch wiederum solch einen findet, haltet sich der Schaden für jeden einzelnen in Grenzen. Ist doch ein absolut legitimes und übliches Vorgehen, vielleicht sogar die Basis einer neuen Versicherungsmethode :rolleyes:
 
Hoppi schrieb:
Das Problem is nur, wenn ich den Wagen weiter fahre, bis er platzt, steck ich da evtl. noch jede Menge Geld für Inspektion, Öl, etc. rein und wenn der Motor platt is und ich will ihn dann verkaufen, krieg ich garnix mehr für den Wagen...:redface: Deswegen jetzt, wo er noch läuft, einen Unwissenden suchen (Ich wusste es ja selbst vorher nicht) und dabei hoffen, dass so zwischen 11.000 und 12.000 Euros dabei rumkommen...

Mein ausschlaggebender Trennungsgrund war, den Wagen vor dem Erreichen der 5-Jahres-Grenze für Kulanz bei Motor- und Einspritzpumpenschäden wegzukloppen. Danach ein Motorschaden und ich hätte mir den Kübel mit heruntergelassenen Scheiben als Nistplatz für Vögel in den Garten stellen können...
Nun, ich habe Ende 2006 noch 13.500 € für den Klötomaten bekommen und fast 20% auf den Vectra mit 4 Jahren Garantie. Damit konnte ich leben. Dieses russische Roulette hat mir jeglichen Fahrspaß mit dem Kübel genommen. Bei jeder längeren Reise die bange Frage "hält er oder macht´s bumm" im Hinterkopf, nee, nee. :mad: :eek:
Und siehe da, als Rache für die Bestellung des Vectra hat die Einspritzpumpe des Klötomaten die Hufe hochgerissen. :mad: ...zum Glück innerhalb der 5 Jahre. :adore:

Und das mit dem Unwissenden suchen... Den Wagen halbwegs reinen Gewissens an privat zu verkaufen, na ja. Billige 3,0 TiD gibt´s wie Sand am Meer. Mein Ex-Klötomat wurde übrigens nach einer Woche Standzeit beim Händler an so einen armen Unwissenden verkauft.
 
Da geb ich dir vollkommen Recht!!!! Das Problem dabei ist nur, dass mein fSH den Wagen auch als Inzalungnahme nicht haben möchte und ich auch von ihm kein Auto haben möchte!!! Ich hab ja schon nen schönen Wagen gefunden, der is nur leider von Privat!!:redface:
Also den Klötrigen bei ebay und mobile rein und hoffen, dass einer anbeißt!!!! Und selbst wenns nur 10.000 Kracher gibt: Besser als nix!!!!!!!
Zumal in meinem Garten kein Platz ist für so einen schönen Blumenkübel!!!
Wobei wir an dem Antennenstummel bestimmt gut ne Wäscheleine befestigen können!!!:cool:

Der Wagen muss weg, egal wie!!!!!!!!
 
Hoppi schrieb:
Das Problem dabei ist nur, dass mein fSH den Wagen auch als Inzalungnahme nicht haben möchte...

Ja, ja, so ein 3,0 TiD klebt wie Kaugummi am Schuh, wenn man ihn mal hat. :rolleyes:
Ein anderer Saab/Opel-Händler wollte mir beim Neukauf eines 9-5 oder Opel Vectra 2500 € weniger geben als der, wo ich ihn letztendlich in Zahlung gegeben habe. Der Händler mit dem schlechten Angebot machte mir aber schnell deutlich, daß es ihm sowieso am liebsten wäre, wenn ich mich mit dem Teil schleunigst vom Acker mache.
Privatverkauf ist vermutlich aussichtslos. Sogar die osteuropäischen Aufkäufer machen einen Bogen um das Teil. Problemloseste Lösung wäre, das Teil irgendwo gegenzusemmeln und mit der Vollkasko abzurechnen. :biggrin: :wink:
 
Oder ich "lass mir den Wagen klauen" und finde ihn (natürlich gaaanz zufällig) total kaputt und verwüstet in irgend nem Park!!! Da haben dann irgendwelche Jugendliche ne Spritztour mit gemacht, bis die Karre verreckt is!!! Dann haben sie "Arschloch" draufgesprüht und in die Tür getreten....

...Sorry, ich träume gerade....
:biggrin:
 
Hi

Viel Spass beim Verkauf, ich habe meinen nach 30 Monaten mit erstrittener erneuter zweijähriger SAAB-Garantie auf die neuen Teile (Komplettmotor, Einspritzpumpe Nummer drei, Getriebe, Einspritzdüsen, Steuergerät usw.) verkauft, Wertverlust sehr hoch und Käuferinteresse Richtung Null.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Teil bald los wirst, denn es kommt noch schlimmer und irgendwann ist Dir der Wertverlust egal, denn dann kannst Du das Teil nicht mehr sehen.

Gruss

Luxi
 
Ich kenne aber auch einen 3.0-Diesel, der schon 185.000 Kilometer ohne jegliche Probleme abgespult hat.... Wird aber wohl eher eine Ausnahme sein!
 
Zurück
Oben