3.0TiD experiment oder wie lange hält so einen Motor

Die Y30DT und Z30DT Rumpfmotorem sind identisch

es gab keine "wundermittel" oder änderungen im Produktion, das ist Amtlich

Unterschiede Y30DT zu Z30DT

-Drehmoment- und Leistungskurve

-Motormanagementsystem Denso 0100

-VNT Turbolader mit elektro-mechanischer Verstellung

-Abgasrückführsystem

-Diesel-Partikel-Filter

-Einlasskrümmer

Warum gehn die D308L Motoren kaputt ?
Kühlluftzufuhr, Entlüftung d. Motorraum, und die Schutzfunktionen auf dem elektronischen Weg übers MST

Aktuell ist eine SAAB Kunde, bei unsere Opel / Saab Händler , nach 75.000 km der 2007er-Y30DT-Austauschmotor in seinem 2004er Saab 9-5 3,0 TiD gestorben.

Wenn aber, der Motor Opa mäßig gefahren wird, und nicht viel in der Stadt im Sommer, sowie in heißen Sommertagen...kann schon 300.000km knacken

Ich werde es als Winterauto benutzen
 
0,16mm ist sehr viel

Werksseitig sind 0,02 erlaubt

Y30DT hat sehr lang übersetztes Getriebe

bei 210km/h dreht Y30DT 3000 U/m , Saab dreht mit 4100 U/m
 
Mein Experiment mit dem 3.0 TiD läuft seit 2011. Hatte den 'dropped liner', der oben in englisch beschrieben wurde. Mehr dazu im anderen thread.
Quintessenz: "dropped or displaced liners" sind Volksverdummung. Eine genaue Beschreibung der Probleme gibt es in meinem Beitrag im oben verlinkten Thema "3.0 TID und Saab-Neuling"
 
Zurück
Oben