Motor .- 3.0 tid

GM bezahlt gerade eine Millionenstrafe, weil sie billige Zündschlösser verbaut haben. Wegen des defekten Zündschlosses sind Automatik-Autos während der Fahrt ausgegangen. Keine Servolenkung, keine Servobremse etc mehr. Durch den Fehler gab es mehrere Verkehrstote in den USA. Ein wenig bessere Zündschlösser hätten es getan. Aber nein..

Beim 3.0 TiD wurden Denso - Hochdruckpumpen für den Commonrail verbaut. Die waren so schlecht verarbeitet, dass es zur Spanbildung kam und die Pumpe verstopfte. Meine Pumpe hatte das auch schon. Mit Reparatursatz und Spülen geht's wieder.

Warum sollen die nicht eine billig-Wasserpumpe verbaut haben? Darüber hinaus hat der Motor ein Problem, das es auch bei BMW gab. Wenn er zu heiss wird, bilden sich Dampfblasen. Der normale Temperaturfühler sitzt dann in einer solchen Dampfblase und zeigt normale Temperatur. Das passiert automatisch bei rabiater Autobahnfahrt. (Siehe den anderen Thread), es sei denn man hat einen Ölthermometer und ist bereit dann etwas nachzulassen. Das ist aber nicht massentauglich.

BTW, hatte einen Renault Diesel und bin 8 Jahre in Frankreich gefahren. Einmal quer durch Deutschland auf er AB und der Motor war hin. Die Belastungen sind schon anders und man muss wissen, was der Motor kann und was nicht. Bei dem Renault war ich erst hinterher schlauer.

Aber mit gutem Ölthermometer und der Bereitschaft auch drauf zu schauen sollte der Motor halten. Wie gesagt, ich bin gerade im Selbstversuch nach Motorentausch. (Derzeit 4TKM gefahren)
 
Ich denke mal die strafen sind einkalkuliert und kommen aus nem anderen Topf. Wenn's da nicht sogar ne Versicherung gibt. Wie man sich totfahren kann weil's Auto ausgeht, naja...

Sicher ist die freie Fahrt bei uns eine Herrausforderung. Ist ja auch bei Gasautos so.
Die einzigste Möglichkeit wäre ein komplett anderer Motor und das ist ja nicht realisierbar... Zu viel Umbau, Software, Anschlüsse bis hin zum Getriebe
 
Wie man sich totfahren kann weil's Auto ausgeht

hatten mal - und ich weiß auch von anderen, bei denen das so war - einen 9k, bei dem man den schlüssel bei laufendem Motor abziehen konnte.
wenn das während der fahrt passiert und das lenkradschloss dann einrastet, ...

Von daher finde ich es gut, wenn GM und co dann zu Millionenstrafen verdonnert werden, auch wenn das die Opfer nicht wieder lebendig macht.
 
Das muss finde ich im Verhältnis stehen GM mußte damals wegen minderwertigen Zündschlössern wo 174 Menschen bei gestorben sind ( dunkelziffer mit Sicherheit höher ) 900 Millionen Dollar Strafe zahlen. Vw soll jetzt nur in Amerika 33 Milliarden Dollar straffe zahlen wegen ein bisschen mehr nox Gase die keinen verletzt haben ! Es ist im keinem Fall zu tolerieren aber ich finde umgedreht würde ein Schuh draus werden oder ist ein Menschenleben nichts mehr wert ? Aber ich glaube das führt zu weit hier ! Sollen sich die Gedanken machen die dafür bezahlt werden wo wir wieder beim Thema Geld sind !

Gruss marcus
 
Jedenfalls halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass GM beim 3.0 TiD eine minderwertige unterdimensionierte Wasserpumpe verbaut hat. Das war gut genug für den US-Markt, für Belgien, NL und FR und die skandinavischen Länder. Aber es war halt nicht gut genug für lange schnelle Fahrten auf der AB oder Hängerbetrieb in den Bergen. Mit der neuen SKF-Pumpe braucht mein Motor wesentlich länger, um warm zu werden. Dennoch reicht auch die bei sehr schneller Fahrt nicht mehr. Der 9-5 verführt aber mit seiner Flugzeug-Aerodynamik zum sehr schnell fahren. (Bin schon Saab 9000 geflogen, war wie fahren, nur mit Flügeln. Sitze und Gurtwarner sind gleich :)
 
Zurück
Oben