Motor .- 3.0 tid

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo mal Eine frage zur Verständnis! Wenn der Motor das Problem mit den laufbuchsen hat bzw haben soll müßte das doch über einen kompressionsmessung festellbar sein oder ?

Gruss marcus
 
worüber/wodurch das feststellbar/prognostizierbar ist - rein akademische Frage aus meiner Sicht. Fakt ist, dass die Dinger russischem Roulett gleichkommen, also mit halbwegs wirtschaftlichem Verstand nen großen Bogen drum machen und gut ist......

VG
Leo_klipp
 
Wohl war. Und reich technisch gesehen
Hallo mal Eine frage zur Verständnis! Wenn der Motor das Problem mit den laufbuchsen hat bzw haben soll müßte das doch über einen kompressionsmessung festellbar sein oder ?
wird das viel zu spät sein, wenn du damit was feststellen kannst. Der Effekt dürfte kleiner sein als die normalen Schwankungen oder Messunsicherheiten der Kompressionsmessung.
 
Jungs auch wenn man die Finger von dem Motor lassen soll erklärt das ja nicht ob die laufbuchsen Absenkung durch eine kompressionsmessung nicht identifiziert werden kann! Weil ja viele von euch schrieben das der wagen nur bei einem besonderen fahrzüglus Wasser verbraucht, wie stellt denn eine Werkstatt so einen Schaden fest ?
 
ganz einfach. Bei entsprechenden Symptomen Kopf runter nehmen und messen.
 
Das macht aber keine Werkstatt zur Diagnose! Es muss doch eine einfache Prüfung dafür geben!
 
warum nicht? Bei den Symptomen bleibt doch ausser verschrotten eh nichts anderes über. Auch wenn es die ZKD sein sollte müssen die runter.
 
Wenn überhaupt russisches Roulette mit einem 3,0TID dann so:
Auto aus dem grenzfernen europäischen Ausland mit deutlich über 150.000km Laufleistung suchen, dabei
auf eindeutig nachvollziehbare Warungshistorie achten, zusätzlich:
Auto im Stand bei geöffnetem Verschluss des Kühlwasserbehälters lange laufen lassen, dabei Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten,auf Blasenbildung im Wasser achten.
Bei Zeiger über normal und/oder Blasenbildung und/ oder sogar Kühlwasserverlust: Finger weg, Anreise umsonst.
Wagen vor dem Kauf über ein Wochenende probefahren, dabei Ölstand kontrollieren.
Dieses Procedere könnte dann auch ohne Kompressionstest funktionieren. Könnte. Kann aber auch nicht, gerade, wenn sich die Laufbuchsen quasi gerade erst "in Bewegung gesetzt haben", da nutzt der Kompressionstest auch nix.
Viel Glück....
 
Ich habe so einen Wagen und will den Motor überprüfen bevor ich ihn neu mache ! Ich bin leider somit keinen Schritt weiter ! Die Köpfe zu entfernen dauert ja leider etwas länger und deshalb gehe ich davon aus das es noch eine andere und genau so genaue Diagnose Möglichkeit gibt! Hat noch jemand eine Idee?
 
Kompressionsmessung ja, aber im Kühlsystem. Die Laufbuchsen fallen nicht, der Motor verformt sich vor Hitze. Wenn er Druck im Kühlsystem hat, dann ist er hin. Den Motor darf man nicht ohne Ölthermometer fahren. Siehe auch den langen Thread hier: http://www.saab-cars.de/threads/3-0-tid-und-saab-neuling.49142/

Habe einen 3.0 TiD und gerade reparieren lassen.
 
Ich glaube ich bin zu blöd das zu verstehen wenn ich Druck ( Kompression ) im Zylinder habe und eine laufbuchse Wasser vorbei lässt in den Brennraum dann weicht die Kompression doch zum Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter aus und somit ist sie nicht da bzw weniger da oder ?
 
ja, nur was erwartest du in welcher Menge das passiert? Sagen wir mal da ginge 10% in den Kühlkreis, der würde dir doch unter Last um sie Ohren fliegen. Und 10% Schwankung bei der Kompressionsmessung? Nicht signifikant, denke ich. Womit willst du vergleichen? Wie genau sind die Messgeräte?
 
Naja 10% sind knapp 3 bar und somit ist selbst das merkbar aber okay werde noch ein bisschen probieren und nebenbei den atm fertig machen!
 
Den Kompressionsverlust im Zylinder kannst Du kaum messen, wie Flemming schon sagt. Aber die Zunahme von Druck im Kühlsystem ist eindeutig. So war das bei meinem Motor. Das bedeutet aber noch nicht, daß der Motor kaputt ist. Das kann auch einfach nur die Kopfdichtung sein. Allerdings ist das Wechseln der Kopfdichtung(en) selbst für Profis eine Höllenarbeit. Nur aufmachen und schauen ob er ganz kaputt ist kostet schon über 1000€.

Die Buchsen fallen nicht, sondern der Alublock verformt sich und wird so uneben, dass die Kopfdichtung die Kompression nicht mehr halten kann. Wenn er also kaputt ist und es nicht nur die Kopfdichtung ist, dann brauchst Du einen neuen Rumpfmotor (habe welche ab 3500€ gesehen). Ich hatte die Reparatur angefangen mit der Annahme, ich könnte Buchsen tauschen. Das kann man getrost vergessen, siehe den zitierten Thread
 
Und wenn Du reparierst, solltest Du auch die Wasserpumpe tauschen
 
Die wapu kommt so oder so neu habe schon eine erstatz Motor aus einem Renault velastis liegen ( der hatte automatik vieleicht ist der ja besser ! Und der Motor ist mit Garantie das er läuft und trocken ist ! ) aber erstmal gucken und wenn es was anderes ist z.b. injektor oder keine Ahnung was dann lass ich den alten Motor drin einmal neue wapu zahnriemen Öl Temperaturmesser und noch ein paar Modifikationen!

Ich baue den erstmal zusammen und teste mal den Druck im Ausgleichsbehälter! Was meint ihr währe ein normaler Druck bzw über was darf er nicht steigen ! Oder gebe ich besser 2 bar auf den Ausgleichsbehälter? Ist auf jedenfall einfache als anderes herum!
 
das ist auch wenig aussagekräftig. Sowas verhält sich bei geringen Leckagen nicht gleich in beide Richtungen, schon wegen der anderen Temperaturen und ganz anderen Drücken die im Zylinder auftreten.

Das Überdruck Ventil im Deckel sollte nicht abblasen. Ich weiß dessen Druck aber nicht auf dem Kopf, meine aber der liegt unter 2bar.
 
Mal ehrlich, meint ihr nicht Saab hätte das Problem damals gelöst. Wenn es ginge? Ich meine die haben 8 Jahre rückwirkend Motoren bezahlt bei Ölschlamm. Und den Diesel nicht? Wenn's nur die Wapu wäre? Oder wenn's 1000euro kostet? Die haben die Dinger extrem über Preis zurückgekauft und wiederverkauf innerhalb der Eu verboten...
 
Mal ehrlich, meint ihr nicht Saab hätte das Problem damals gelöst. Wenn es ginge? Ich meine die haben 8 Jahre rückwirkend Motoren bezahlt bei Ölschlamm. Und den Diesel nicht? Wenn's nur die Wapu wäre? Oder wenn's 1000euro kostet? Die haben die Dinger extrem über Preis zurückgekauft und wiederverkauf innerhalb der Eu verboten...

Warum hätten Sie das tun sollen? Das Problem scheint ja ein sehr "deutsches" zu sein, guckt man sich die Laufleistungen der 3.0TiD aus anderen Ländern an.... und für die "handvoll Autos" sündhaft teure Änderungen machen?
 
Zurück
Oben