3.0 Tid Ansaugrohr für den Aero?

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
214
Danke
41
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
FPT
Hallo, ich habe hier manchmal von einem anderen Ansaugrohr für den 9-5 Aero gelesen. Und zwar soll es sich um die Variante vom 3.0 tid handeln.

Könnt ihr mir mal bitte sagen um welches Teil es sich hier genau handelt, vielleicht hat jemand sogar eine Teilenummer zur Hand?
Passt dieses 1/1 oder muß etwas angepasst werden?

Ich habe einen Saab-Lageristen (auch Zubehörverkäufer genannt) darauf angesprochen und dieser war mit meiner Anfrage hoffnungslos überfordert.

Es wäre für einen 2003er in Verbindung mit einem Sportluftfilter und Sportauspuffanlage ab KAT. Softwareoptimierung folgt.
 
Man, was für ein Depp (der Lagerist:biggrin: )
die Teilenummer lautet 53 27 424/ hat sich ersetzt in 5464 821....
 
Man, was für ein Depp (der Lagerist:biggrin: )
:shakehands:

Klasse, ich danke Dir für die Teilenummer! Kannst Du mir Technikbanausen noch kurz erklären welches Rohr es denn nu ist? Der Saabmensch fragte auch "wie Ansaugrohr, das Rohr von Turbo oder vom Luftfilterkasten, da gibt es auf meiner Schablone jede Menge, welches meinen Sie....." :shot:
 
"wie Ansaugrohr, das Rohr von Turbo oder vom Luftfilterkasten, da gibt es auf meiner Schablone jede Menge, welches meinen Sie....."

Sowohl als auch. Das Rohr geht vom Luftmassenmesser (also aus Richtung Luftfilterkasten) direkt bis an den Turbo. Wenn Du bei geoeffneter Haube vor dem Wagen stehst befindet es sich vorne links: ein S-foermiges Rohr, ca 8 cm im Durchmesser.
 
OK dann habe ich da was falsch verstanden, meine erwähnte Teilenummer geht vom Luftfilterkasten oben hinter das mittlere Kühlergitterteil (ich nenn das jetzt mal so) in der Stoßstange, kostet was bei 20 Euro und bringt besser Ansaugluft zum Motor (ist fast Doppelt so groß)
Das von Sling erwähnte Rohr bringts auch gut.
 
Jetzt verstehe ICH aber nix mehr :dontknow:

Ich dachte das von sling beschriebene IST das Ansaugrohr welches durch das Ersatzteil vom 3.0 Tid zu ersetzen ist.
Jetzt sagst Du das Ersatzteil vom 3.0 Tid sei aber ein anderes!

Gibt es das von sling auch in 2 Versionen? :alberteinstein:
 
Hallo, ich habe hier manchmal von einem anderen Ansaugrohr für den 9-5 Aero gelesen. Und zwar soll es sich um die Variante vom 3.0 tid handeln.
Ansaugrohr 3.0 TiD und '05 und weiter Aero, oben der alte Version.
20061109f.Old_vs_new.jpg
 
Maarten bring es auf den Punkt: Beide Teile kann man gegen was besseres tauschen. Wobei das Metallrohr sicherlich mehr bringt als den Plastikschnorchel zu ersetzen. Ich hatte auch das Metallrohr beschrieben. Den Schnorchel vom Kuehlergrill zum Luftfilterkasten hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich den eh nicht mehr bei mir habe. Da ist alles offen.
 
Ihr seit ja klasse!:biggrin:

Zusammenfassend bedeutet das:
Metallrohr vom 06 Aero (Facelift eventl. Teilenummer vorhanden?) nehmen, Ansaugrohr vom 3.0 Tid und der Aero atmet ohne Asthma!
Und das passt auch alles ohne Anpassungen machen zu müssen?
Richtig interpretiert?
 
Das Metalrohr passt nur mit '06 TD04 turbo (15 mm kürzer) oder ein CNC bearbeitete alte turbo. Klick auf Bild.
 
Hallo zusammen!

@ cannonau!

Also, was du gelesen hast und was du meinst ist das Plastikrohr vom TiD 3.0.
Das wurde hier schon oft beschrieben und umgebaut (Ich hab es auch verbaut)

Ist ruck zuck eingebaut und kostet nicht die Welt.

Das andere Rohr, was zum Turbo geht ist dann doch mehr was für einen längeren Werkstattaufenthalt und kostet auch entsprechend mehr. Auch würd ich da nicht das teil vom TiD 3.0 nehmen sondern von den einschlägig bekannten Tunern.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, das du das Ansaugrohr vom Kühlergril runter zum Luftfilterkasten meinst, so wie aero270 (Stephan) es schon beschrieben hat.

So, ich hoffe deine Verwirrung etwas aufgelöst zu haben :wink:
 
....das andere ist allerdings in ca. 20 min eingebaut
(kommt drauf an wie oft einem die versch... Schraube beim festziehen runterfällt)

:biggrin:
 
Stimmt, Aero 270.
Es war deutlicher als ich geschreben hätte: "Das neue, dicke Gussrohr passt nur mit '06 TD04 turbo."
Entschuldigung:embarassed:
 
na dann doppelt auch sorry...........
ein Prost auf die Leistung
nahrung002.gif
 
Ansaugrohr

Ähhmmmm .....

ich hät da mal ne Frage, habe heute schon 2x zwischendrin die suche bemüht aber nichts gefunden.

Was bringt nur das Plastikansaugrohr meinem 9-5 Aero Bj. 2001

Mehr Luft ja , aber darüberhinaus ??
Ich möchte definitiv nichts mit Sportluftfilter etc. anfangen und sonstigem Tuning (sonst verlier ich noch den Spass an meinem Zweitwagen :smile: )
Aber die Kenner dieses Freds machen mich jetzt doch SEHR neugierig

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
 
Hallo,

jetzt interessiert mich das ganze auch.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man dieses Plastikrohr vom 3.0 TiD nehemen, in den AERO (alle Baujahre) einbauen und der Motor bekommt mehr Luft.
Mehr Luft bringt nur was hinter dem Komma sprich 0,4 kW.

Ist das jetzt die Zusammenfassung für Dummies:eek: :confused: oder habe ich es absolut nicht kapiert.

Grüße

Mad :eek:
 
Zurück
Oben