3.0 Diesel - Händler ahnungslos?

Das sind alles NUR Bauteile die mit der Zeit verschleißen. Und wenn man ständig alles extremer Belastung aussetzt und die Karre ständig tritt, weil es Spass macht, muss sie das nicht abkönnen und irgentwann zahlt dir das Auto soetwas heim.... Resultat: den 3.0er immer schön sanft behandeln und da wird so schnell nichts passieren.
 
Das sind alles NUR Bauteile die mit der Zeit verschleißen. Und wenn man ständig alles extremer Belastung aussetzt und die Karre ständig tritt, weil es Spass macht, muss sie das nicht abkönnen und irgentwann zahlt dir das Auto soetwas heim.... Resultat: den 3.0er immer schön sanft behandeln und da wird so schnell nichts passieren.

Heute mit einem Mitarbeiter von mir beim SAAB-Händler

3000 TID des Mitarbeiters, Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter, durch die Gegend getragen ist wahrscheinlich noch untertrieben. Drehzahlen über 3.000 hat das Auto noch nie erlebt.

110.000 km, russt wie Sau, seit 2 Wochen Wasserverlust, Bypassventil geplatzt, Aussetzer bis auf Null, da die Dieselversorgung ausfällt, ruckt und stösst, keine Leistung. MY 10/2003.

Pumpe, Motor, Düsen? Egal, alles zu teuer, Zeitwert des Autos max. 10.000 Euro, also wirtschaftlicher Totalschaden? Schadensbegrenzung und einfach nur verschleudern im Ist-Zustand?

Bei mobile.de finde ich dann Anzeigen von SAAB-Händlern, die diese 3000 TID´s nur an im Ausland lebende Händler verkaufen, verstehe ich gar nicht, da der Motor ja keine Probs bereitet.

Der o.e Mitarbeiter von mir fährt seit 20 Jahren SAAB, das war sein letzter.

Gruss, schönes Wochenende und ein Bild dieses Wunderwerkes der Technik

Luxi
 

Anhänge

  • SAAB_ISUZU-Motor.jpg
    SAAB_ISUZU-Motor.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 38
Hi

Doch hat er, nur fahr mal 20 Jahre oder mehr mit einer Marke durch die Gegend und du glaubst automatisch an Einzelfälle.

Gruss

Luxi
 
Wo kam noch mal das Gerücht her das sich weder SAAB, noch Opel und Renault an die Vorgaben von Isuzu bzgl der Motorraumbelüftung gekümmert haben?

Zum Thema "nicht treten", ein Auto in Deutschland zu verkaufen welches noch nicht mal innerhalb des regulären Garantiezeitraumes Vollgas fest ist, ist ja eigentlich schon......., na, denkt euch den Rest........ :rolleyes:
 
Zum Thema "nicht treten", ein Auto in Deutschland EUROPA zu verkaufen welches noch nicht mal innerhalb des regulären Garantiezeitraumes Vollgas fest ist, ist ja eigentlich schon......., na, denkt euch den Rest........ :rolleyes:

Wo ist da die EU??
Ernsthaft: wenn das Problem wirklich so ist wie oftmals dargestellt, hat GM leider einen Fehler gemacht. dazu sollten aber auch alle beteiligten stehen. Aber immerhin, wenn sie 50% bezahlen ist das doch ein anfang. klar, dass damit einige nicht einverstanden sind, aber besser als garnichts...

Schönes Wochenende!
 
Der Mech des Händlers meines Vertrauens kennt die Problematik mit dem Motor. Autohaus hat allerdings davon nur 2 verkauft und die laufen bisher ohne Probleme lt Mech. Scheint wohl auch eine Frage des Fahrstiels zu sein, jedoch selbst wenn man sich zurückhält und den Wagen nicht tritt können die Probleme auftreten. Alles bla weil, man kauft ein V6 um dann nicht auch mal richtig davon Gebrauch zu machen? Das Ding ist total in die Hose gegangen, leider.
Alles was ich in den letzten 2 Jahren dazu gelesen habe ist ernüchternd, ich rate dir trotz der Verlockung nicht den 3.0 zu nehmen.
 
Zum Thema "sind nur Einzelteile": Das ist eine Einspritzpumpe! Die hat auch bei Vollast zu halten. Ich hab einen 525tds von Hamburg bis in die Nordschweiz wahrhaftig runtergeprügelt. (Mietwagen: Don't be gentle, it's a rental!) Kurz zum pieseln und tanken gehalten und weiter. Gleiches zurück. 4000U/Min sind da usus gewesen, da freie Bahn. Der Wagen hatte gute 15tkm gerudert, also kurz vor seiner Ausmusterung aus der Mietwagenflotte. Die Pumpe hat gehalten...Drei Wetter Taft!

Ich lasse solche Sachen nicht gelten! Der stand der Technik ist, dass solche Teile zu halten haben. Fertig.

Im übrigen scheint es völlig egal zu sein, wie man die Kiste behandelt, der Motor stirbt irgendwann. Und die Einspritzpumpe ist übrigens ein ausgewiesener Schwachpunkt des Motors!

@Ssason

Diese Geschichte mit der unglücklichen Thermik hab ich auch schon gehört. Würde zu den Kloparolen passen, dass hauptsächlich die hintere Zylinderbank von der Absenkungen der Buchsen betroffen ist.
 
Diese Geschichte mit der unglücklichen Thermik hab ich auch schon gehört. Würde zu den Kloparolen passen, dass hauptsächlich die hintere Zylinderbank von der Absenkungen der Buchsen betroffen ist.

Wir haben doch sicher auch den einen oder anderen Maschinenbauer hier...
mir ist ehrlich gesagt nicht klar warum so eine Laufbuchse sich absenken kann... macht man da keinen Absatz dran damit sowas nicht passiert? Ich hätte nie gedacht das man sich da darauf verläßt das die Buchsen einzig durch die Passung halten.....
 
also hier war es nun das Heizungventil. 5 Tage nach dem neuen Motor! Drehzahl über 4000 sind bei einem Turbo Diesel sicher ein Problem. Gibt jede Menge Diesel, die hier einfach abriegeln im höchsten Gang. Allerdings hab ich heute von SAAB gehört, die wollten sogar mal alle 3.0 TDI zurückkaufen - ist wahrscheinlich an Geldmangel gescheitert. Also ab nun mit dem neuen Motor nur mehr 200 km/h. für Deutsche Autobahnen fehlt sicher der 6. Gang
 
@Ssason

Ich weiß nicht wie Isuzu das gemacht hat, aber man kann die Buchsen mit flüssigen Stickstoff einsetzen, so das sie schrumpfen. Wenn sie wärmer werden dehnen sie sich aus und "klemmen" im Block. Und zwar richtig fest!

Sollte das so bei diesem Motor gemacht werden, dann hab ich nur zwei Erklärungen:

1.) Die Buchsen sind irgendwie auf zuviel Untermaß, oder der Motor auf zu großes Übermaß gefertigt worden und klemmen nicht richtig, oder

2.) das Material der Buchsen dehnt sich entgegen aller Erwartungen bei langer Vollast und großer Hitze nicht im gleichen Maße aus wie es der Motorblock tut.
Somit gleicher Effekt wie oben.

Sollten die Buchsen mit Nuten gehalten werden, so kann ich mir nur erklären das die Buchsen unter oben genannten Effekten leiden und durch die dieseltypischen Vibrationen aus der Feder springen. Dann klemmen die Teile beim abkühlen zwar auch wie doof, aber der Weg für's Wasser und das Öl ist frei und die Buchse ist eventuell (oder ziemlich sicher) verzogen. Dies kann zum Kolbenklemmer führen. Aber davon hab ich allerdings noch nichts gelesen. Oder kann jemand anderes berichten?
 
Ich kann die nur sagen, das mein Motor bei einer Absenkung von ~5/100 für tot erklärt wurde. Das nicht nur bei einer Buchse.
 
Mein Gott-bin ich froh "nur" n V6mit 2,5 ltr.zu haben......
Das scheint ja echt gruselig zu sein.....?
 
Mein Gott-bin ich froh "nur" n V6mit 2,5 ltr.zu haben......
Das scheint ja echt gruselig zu sein.....?

es liegt aber mehr an der Treibstoffart und der drumherum konstruierten Maschinerie....., denn am Hubraum :smile:
 
Wer beim ADAC nachschaut, kann dies hier lesen:

"Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse mit 130 kW Leistung
Viersitziger, geräumiger Reisekombi mit sportlichem Charakter, der in Deutschland zu unrecht ein Schattendasein führt. Ein Wagen für Individualisten, die Qualität, einen kräftigen, ökonomischen Turbodiesel-Motor und hohe Sicherheit wünschen und denen auffällige Optik nicht so wichtig ist."
:biggrin:
 
Ich telefonierte gerade mit einem Händler, der gleich 5 (in Worten: fünf!) 6-Zylinder-Diesel-SAABs stehen hat.
Die Preise sind nicht ganz uninteressant.
Die Laufleistungen variieren zwischen ca. 85.000 und 140.000 Kilometern.
(Kann man nun davon ausgehen, dass man bei 80.000 den Supergau noch vor sich hat, und er bei 140.000 bereits in der Vergangenheit liegt - aber eventuell bald wieder ansteht?)

Als ich den Händler auf das "Motorenproblem" ansprach, gab er an, davon noch nie gehört zu haben! Die Wagen hätten allesamt noch den jeweiligen Originalmotor, von irgendwelchen Reparaturen / Tauschaktion sei nichts bekannt!

Kann es wirklich sein, dass ein Händler (im norddeutschen Raum), der aktuell 22 SAABs neuerer Baujahre anbietet, davon wirklich keine Kenntnisse hat?


Wow, gratuliere!

Du hast ihn gefunden, den einzigen Händler, der nichts von den Motorschäden weiß. :cool:

Die Fahrzeuge wird er wahrscheinlich von frustrierten und verängstigten Saab Fahrern günstigst aufgekauft haben und hofft jetzt, seinen Schnitt zu machen. :mad:

Bei Lars ist der Motor übrigens bei 165 TKM hochgegangen, aber nur weil seine Frau mit einem sachten Gasfuß fährt.

Nur falls Du auf den Gedanken kommen solltest, ab 140 TKM würde es Dich nicht mehr treffen.

Ich finde es auch sehr schade um das Auto.

Zum ADAC Bericht: Die habe einen der ersten Berichte aus dem Jahr 2002 kopiert und nicht in die eigene Pannenstatistik geschaut.

Viele Grüsse
 
Heute mit einem Mitarbeiter von mir beim SAAB-Händler

3000 TID des Mitarbeiters, Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter, durch die Gegend getragen ist wahrscheinlich noch untertrieben. Drehzahlen über 3.000 hat das Auto noch nie erlebt.

110.000 km, russt wie Sau, seit 2 Wochen Wasserverlust, Bypassventil geplatzt, Aussetzer bis auf Null, da die Dieselversorgung ausfällt, ruckt und stösst, keine Leistung. MY 10/2003.

Pumpe, Motor, Düsen? Egal, alles zu teuer, Zeitwert des Autos max. 10.000 Euro, also wirtschaftlicher Totalschaden? Schadensbegrenzung und einfach nur verschleudern im Ist-Zustand?

Bei mobile.de finde ich dann Anzeigen von SAAB-Händlern, die diese 3000 TID´s nur an im Ausland lebende Händler verkaufen, verstehe ich gar nicht, da der Motor ja keine Probs bereitet.

Der o.e Mitarbeiter von mir fährt seit 20 Jahren SAAB, das war sein letzter.

Gruss, schönes Wochenende und ein Bild dieses Wunderwerkes der Technik

Luxi


Das Auto ist repariert, laut Händler war es die Einspritzpumpe.

Kosten lediglich der Einbau und Kleinteile, den Rest übernimmt SAAB Belgium zu 100%, die konnten sich sicherlich noch an mich erinnern. :-)

Gruss

Luxi
 
Das Auto ist repariert, laut Händler war es die Einspritzpumpe.

Kosten lediglich der Einbau und Kleinteile, den Rest übernimmt SAAB Belgium zu 100%, die konnten sich sicherlich noch an mich erinnern. :-)

Gruss

Luxi
ja wie immer: Luxi probt den Sturm im Wasserglas und macht dann eine Rolle rückwärts um landet auf dem Allerwertesten. Hauptsache es furzt. Super ! vielleicht ist noch erwähnenswert, das der 3.0 Tid ein wirklicher Alptraum ist, bei dem es laut Usern und saab angeblich keine Probleme gibt. Obwohl, das Problem ist eigentlich nicht der Motor sondern sind die fahrer oder besser die fahrweisen, aber da stößt man ja bei Dir verständlicherweise auf taube Ohren. Wie dem auch sei ich freue mich immer wenn ich sehe, dass du aus lauter Langeweile wahrscheinlich, immer wieder im saab Forum vorbeischaust obwohl Du doch geschworen hast nie wieder Saab zu fahren. Fällt mir doch die Geschichte des geheilten Alkis ein, der immer wieder immer wieder in seinen keller geht und seine Flaschen putzt, nur so. Aber egal Du bist ja Saab geheilt.
 
Zurück
Oben