3.0 Diesel - Händler ahnungslos?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich telefonierte gerade mit einem Händler, der gleich 5 (in Worten: fünf!) 6-Zylinder-Diesel-SAABs stehen hat.
Die Preise sind nicht ganz uninteressant.
Die Laufleistungen variieren zwischen ca. 85.000 und 140.000 Kilometern.
(Kann man nun davon ausgehen, dass man bei 80.000 den Supergau noch vor sich hat, und er bei 140.000 bereits in der Vergangenheit liegt - aber eventuell bald wieder ansteht?)

Als ich den Händler auf das "Motorenproblem" ansprach, gab er an, davon noch nie gehört zu haben! Die Wagen hätten allesamt noch den jeweiligen Originalmotor, von irgendwelchen Reparaturen / Tauschaktion sei nichts bekannt!

Kann es wirklich sein, dass ein Händler (im norddeutschen Raum), der aktuell 22 SAABs neuerer Baujahre anbietet, davon wirklich keine Kenntnisse hat?
 
Wenn es ein sehr großer Händler ist für alle Fabrikate, und kein Saab Händler... dann wäre das möglich.
Habe selber die Erfahrung gemacht, daß es Händler gib, die ausschließlich nach Gebrauchtwagentabellen kalkulieren, und sich für den Rest nicht interessieren!

Einkauf-Verkauf-Umsatz-Gewinn

Dat wars....
 
...das ist sogar allen anderen Händlern bekannt, eigene Erfharung: Volvo und BMW.

LGLars
 
Es hat seinen Grund, warum bei der Saab-o-Theke meines Vertrauens NIE ein 3.0 TID steht, auch nicht angeboten wird.
Die wissen schon warum.
 
Jaaaa, ich kenne die vielen Berichte über den 3.0-Diesel!

Trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen, mich für einen 9-5 zu interessieren - und Diesel solte es schon sein, und der 2.2er ist mir zu klöterig......

Ich habe neulich einen Franzosen getroffen, der einen solchen SAAB fuhr. Der Tacho zeigte 187.000 Kilometer. Die Verständigung war nicht so dolle, aber er hatte noch nie Probleme mit dem Auto!
Es scheint also auch anders zu gehen :confused: .

allerdings schrecken mich die Berichte schon richtig ab - ach, ich weis auch nicht.... :frown:
 
... bzw. stehen die wenn, dann ganz, ganz hinten auf dem hof ggf. mit plane abgedeckt ..


Trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen, mich für einen 9-5 zu interessieren - und Diesel solte es schon sein, und der 2.2er ist mir zu klöterig......

.. dafür ist der 2.2d zuverlässig ...
 
Der Franzose hat dich belogen ohne rot zu werden!

War's ein SAAB-Händler? Wenn ja, dann hat auch er dich frech belogen! Wenn's keiner war, dann besch****t er dich ebenfalls! Egal wie Du's drehst, keiner von denen ist ehrlich.
 
Der Franzose hat dich belogen ohne rot zu werden!


Ich weiss ja nicht - der grosse Diesel scheint ja in anderen Maerkten (wo die Fahrzeuge eben nicht auf Dauer hohe Drehzahlen zu sehen bekommen) etwas laenger zu halten als in D (oder umliegenden Maerkten, die oefter in D fahren). Guuuut - "etwas laenger" ist auch noch nicht Diesellike - aber vielleicht mehr als die ueblichen 100kkm.


Gruss,
Martin
 
Es hat seinen Grund, warum bei der Saab-o-Theke meines Vertrauens NIE ein 3.0 TID steht, auch nicht angeboten wird.
Die wissen schon warum.

hm, also ich weiß von Saab-Händlern, da stehen schon welche auf dem Hof und auch zum Verkauf
 
Trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen, mich für einen 9-5 zu interessieren - und Diesel solte es schon sein, und der 2.2er ist mir zu klöterig......
...
ich weis auch nicht

dann liess mal hier die beiträge von Ingudu. wenn dir das nicht reicht, tja dann ...
 
vergiss das mal schnell ziehmy........sonst schicken wir mal den Luxi auf nen Kaffee bei dir vorbei.........:tongue:
 
also ein saab-mann, der mit den garantiefällen betraut ist, sagt: es gibt fast keinen 3 liter diesel mit original motor. ist eben so. also nach 4 wochen haben wir den neuen motor drinnen - allerdings braucht er wieder wasser - mal nach 60 km stadtfahrt, dann wieder nach 400 km schneller autobahnfahrt nichts. morgen gehts wieder in die werkstätte - ich berichte euch. wenn es sonst nicht so ein angenehmer reisewagen wäre. allerdings kann ich bestätigen, der 6. gang fehlt. 4000 und 200 - mehr sollte man ihm nicht zumuten. Bei meinem neuen Toyota Land Cruiser ist im 6. gang auch bei 4000 elektronische sperre. für schnelle autobahnfahrten fehlt der 6. gang - bzw ist der 5. zu kurz übersetzt. sonst macht die abstufung allerdings spass - beschleunigung auch jenseits der 160 noch irre.
 
Ich weiss ja nicht - der grosse Diesel scheint ja in anderen Maerkten (wo die Fahrzeuge eben nicht auf Dauer hohe Drehzahlen zu sehen bekommen) etwas laenger zu halten als in D (oder umliegenden Maerkten, die oefter in D fahren). Guuuut - "etwas laenger" ist auch noch nicht Diesellike - aber vielleicht mehr als die ueblichen 100kkm.


Gruss,
Martin

100kkm? Die meisten sind doch schon vorher gestorben!

Der Buschfunk meldet ausserdem, das es zu Laufbuchsenabsenkung kommt, da die thermischen Verhältnisse im Motorinnenraum nicht die besten sind. Gerüchteküche!? Betroffen sein sollen zumeist die hintere Zylinderbank.
 
Jetzt macht mal nicht so ne Panik um den 3.0er.Wäre ich auf der Suche nach einem und würde diese Berichte lesen wäre ich erstmal baff. Und dabei ist der Motor gar nicht mal so schlecht wie er hier immer beschrieben wird.
 
meiner hat schon 96k runter und es ist immer noch der originalmotor und der läuft. das einzige was er hatte war die defekte Einspritzpumpe. Die habe ich in den ersten Wochen wohl selber defekt gemacht da ich noch nicht wusste das ab 4000 U/min schon schluss sein sollte mit beschleunigen... scheiß 5-Ganggetriebe...
 
Zurück
Oben