2016 nach Schleswig-Holstein

Treffen in S.-H. 2016


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.428
Danke
149
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

da ich gern langfristig plane, habe ich den Termin und Ort für das Treffen im Spätfrühling 2016 bereits fixiert. Es geht nach Schleswig-Holstein, genauer gesagt an den Bistensee, einen relativ kleinen See etwas nördlich von Rendsburg und etwa auf der Mitte der Linie Husum - Kiel. Durch die zentrale Lage hat man viele Optionen für Ausfahrten. Um den "Südländern" wegen der Anreise entgegen zu kommen, wird der 26. Mai als Anreisetag gewählt, der in den südlicheren Bundesländern Feiertag ist (Fronleichnam). Es wird somit am 27. ein kleineres Programm geben, da vermutlich einige Teilnehmer erst am Freitag anreisen können.

Wie in letzter Zeit üblich, sind alle SAAB- und Lancia-Fahrzeuge zugelassen. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen zu diversen Clubs in Dänemark und Schweden. Wir haben einige Clubmitglieder in der Region, die uns sicher ein nettes Programm zusammenstellen werden.

Das Hotel hat bereits ein Angebot vorgelegt. Wir zahlen im EZ incl. Halbpension für 3 Tage ca. 350,-- und im DZ 300,-- pro Person. Wenn das Wetter mitspielt, könnte man an einem Abend ein Grillfest ausrichten lassen.

Ich bin Mitte Juli für 8-10 Tage in der Region und schaue mir alles aus der Nähe an.

Es ist mir klar, dass jetzt noch niemand wissen kann, was er in einem Jahr machen wird, aber es würde schon helfen, wenn ich wüsste, ob das überhaupt positiv aufgenommen wird.

Als Symbol für die Verbindung SAAB - Lancia haben wir zwar die Serien 9000 und Thema, aber ganz toll wäre es, einen offiziell unter SAAB 600 verkauften Delta Serie 1 zu finden. Vielleicht kennt jemand einen.

Gruß Frank
 
Auch ohne Übernachtung für die von um die Ecke?

Interesse ja, Teilnahme nach derzeitigem Stand eher nein, ...
 
Interessant schon, da fast um die Ecke. Aber langfristig so bei mir jetzt nicht absehbar ob Teilnahme sicher wäre. Mag auch lieber kleine Runden an einem Tag (+Abend) und nicht ein ganzes Wochenendprogramm
 
Wer in der Nähe wohnt, braucht logischerweise kein Zimmer. Aber man könnte ja an der Hauptausfahrt am Samstag teilnehmen.
 
@LCV: Hi Frank. Welcher Zeitraum ist angedacht: Do (26.5) bis So (29.5)? Ich konnte das aus der Beschreibung nicht herauslesen...
 
Klar, Anreise am Donnerstag oder Freitag, Ausfahrt am Samstag, Heimreise am Sonntag nach dem Frühstück. Evtl. will aber jemand erst am Montag zurückfahren. Das kann man auch arrangieren. Also 26. - 29. Mai 2016.
 
Hej das ist ja grad mal 15km von mir entfernt.
Bin gerne dabei.
Gute nahe gelegene Hotels kann ich wärmstens empfehlen. Heidehof Büdelsdorf ,Hubertushof Borgstedt. Es gibt auch einen Campingplatz am Bistensee ;)

@LCV

Wo in Bistensee soll das denn stattfinden?
Parkplatz gegenüber Badestelle?

Mfg
 
Hallo,

vorerst liegt mir mal ein akzeptables Angebot vom Seehotel Töpferhaus vor. Da ich aber im Juli ohnehin in der Region bin, schaue ich mir die Sache vor Ort an. Entscheide dann, ob es passt oder ich etwas anderes in der Nähe suche. Das Hotel liegt an der Südspitze des Sees. Die Koordinaten bei Google Maps:
54.38077, 9.677625

Gruß Frank

PS. Bin genau am anderen Ende von Deutschland, fast an der Schweizer Grenze. Aus der Entfernung sieht es gut aus, aber vorher mal anschauen schadet nichts.
 
Klingt gut!
 
Ich werde am 11. Juli Richtung S-H starten. Ich würde kurz das Hotel anschauen, ansonsten ganz gern ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen. Wer in der Region wohnt, kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was man evtl. in die Ausfahrt einbauen könnte. Ich werde etwa 1 Woche dort sein. Also Zeit genug, um zur Ostsee und Nordsee zu fahren.

Gruß Frank
 
Nach Norden: Schleswig. Schloss und Haitabu (altes Wikinger Dorf).
An der Nordseeküste, was dann aber eine längere Tour würde, das Eidersperrwerk, Friedrichstadt, Husum.

Eher in der Nähe Rendsburg mit der Rendsburger Hochbrücke. Eine Fahrt mit der darunter hängenden Schwebefähre hat was!
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Haha lustig ich wohne 3km vom Bistensee weg :D
Die Schwebefähre ist in der Tat ganz nett. Sollte man mal gemacht haben.
Als Hotel könnte ich euch das Försterhaus in Owschlag empfehlen. Dort gibts auch einen See, Zimmer mit Seeblick große Terrasse zum draussen sitzen.
http://www.seehotel-foersterhaus.de/ dort haben wir letztens auch eine Familienfeier gemacht incl. Übernachtung und haben es sehr genossen dort.
Für diejenigen die von weiter weg kommen wäre vielleicht auch die Ostsee inteessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LCV
mit Neo? Laboe wäre vielleicht noch was. Je nach Wetter.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
neo?
Eckernförde ist auch schön...am Südstrand ist ein recht großer Parkplatz direkt am Strand wo auch öfters mal Autoausstellungen sind
 
oder weiter raus Richtung Schwedeneck. Hab nur die Befürchtung, dass den meisten im Mai das Wasser noch etwas zu erfrischend ist ;-)
 
also ich denke mein vater und ich wären auch jeweils mit begleitung dabei
 
Super, freut mich. Weitere Infos folgen Anfang 2016, evtl. auch schon, wenn ich Ende Juli wieder daheim bin.
 
Klingt sehr interessant und die letzte grosse Ausfahrt ist schon ein bisschen her.
:top:
 
Liebe SAAB-Freunde,

ich habe mir alles vor Ort angeschaut und auch das Programm in groben Zügen fertig.
Die Resonanz ist aus beiden Lagern, SAAB und Lancia, gut und es sollte ein schönes
Treffen werden.

Für diejenigen, die aus dem Süden anreisen, habe ich mir etwas ausgedacht. Für mich war die
Hinfahrt auf der Erkundungstour immerhin über 900 km und einige Mitglieder aus Bayern und
Baden-Württemberg haben eine ähnlich lange Strecke vor sich. Da ich am Sonntag morgen
startete, war das kein Problem, aber mitten in der Woche dürfte es mit den vielen LKW doch
etwas stressiger werden, da ja nur in Teilen Deutschlands am 26.05. Feiertag ist.

Deshalb werden wir, die sich die Zeit nehmen können, bereits am Mittwoch, 25.05. starten
und nur bis Gifhorn fahren. Dort suche ich noch ein nettes Hotel für unseren ersten Stopp.
Am nächsten Morgen besuchen wir das imposante Mühlenmuseum an der Ise. Für den
restlichen Weg nach Schleswig-Holstein genügt es, wenn wir ca. 14.00 Uhr losfahren.
Auf diese Weise haben wir noch eine Attraktion mehr im Programm und die Anreise ist
weniger stressig. Es werden auch einige Leute aus der näheren Umgebung von Gifhorn
zu uns stoßen.

Am Freitag gibt es dann ein kleineres Programm. Fahrt nach Husum und ein etwas
größerer Aufenthalt in Friedrichstadt, bei schönem Wetter mit Bootsfahrt auf den Kanälen
in der Stadt. Am Nachmittag dürften weitere Teilnehmer aus Regionen eintreffen, wo der
Donnerstag kein Feiertag ist.

Am Samstag führt uns der Weg nach Norden, wo wir einen Kaffeestopp in einer ganz
speziellen Kaffeerösterei machen. Ist gut zu finden, da gegenüber eine sehr schöne
Windmühle steht. Ca. 1 km weiter gibt es einen Oldtimerspezialisten, der eine beachtliche
Sammlung in 2 Hallen hat. Wir sind dort willkommen und dürfen uns alles anschauen.
Dann geht es weiter über ganz kleine Straßen nach Eckernförde, wo wir einen größeren
Aufenthalt haben. Evtl. können wir einen Parkplatz reservieren lassen und die Autos
ausstellen. Am Nachmittag fahren wir zum Wittensee, wo man nochmals bei Kaffee und
Kuchen eine Pause einlegen kann, bevor es zum Hotel zurück geht. Am Abend gibt es
dann ein Abschlussdinner. Das Hotel kann eine Art Grillfest im Freien organisieren. Es gibt
auch ein riesiges Tipi, wo ein paar Dutzend Leute Platz finden, falls Regen droht.

Am Sonntag nach dem Frühstück geht es wieder heimwärts.

Weitere Infos folgen. Ich brauche noch die Bestätigung des Hotels und eine annehmbare
Option für eine bestimmte Anzahl von Zimmern. Dann kann ich das Anmeldeformular
erstellen. Wer Fragen hat, kann sich vorab schon per PN melden.

Gruß Frank
 
Klar, Anreise am Donnerstag oder Freitag, Ausfahrt am Samstag, Heimreise am Sonntag nach dem Frühstück. Evtl. will aber jemand erst am Montag zurückfahren. Das kann man auch arrangieren. Also 26. - 29. Mai 2016.

..das überschneidet sich mit dem "Walsrode" Treffen . schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben