Motor .- 2001er Aero, Grund-Ladedruck, ELM327 und Torque 2 ...

Guten Morgen,
.
so, ich besitze ein Saab-TRIONIC 7-Werstatthandbuch und ein 3:2 Elektrische Anlage (Endausgabe) MJ2001 als echtes Buch.
.
Ich hab gesucht und alles durchforstet (die numerische und alphabetische Liste der Bauteile, die Bilder, die Beschreibungen, …):
- ein Bauteil Nr. 539 ist hier nicht gelistet (und die Nummern sind normalerweise Werkstatthandbuchübergreifend immer gleich)
- ein Atmosphären-Druckgeber (oder ähnliches) wird nicht erwähnt
- gelistete Druckgeber siehe Bild
.
Mein Fazit (vorerst):
- der Atmosphären-Druckgeber ist nicht vorhanden
Braucht die TRIONIC 7 das Signal wirklich?
Schließlich begrenzt sie ohnehin das Moment und hat ja einen Luftmassen- und keinen Luftmengenmesser.
- die T7 misst den Umgebungsdruck beim Zündung einschalten einmal mit einem der beiden bekannten Druckmesser (ok, das wäre schon sehr verwegen und abwegig).
- der Atmosphären-Druckgeber ist im Steuergerät
- die T7 nutzt irgendwie den EVAP-Druckgeber (ok, halte ich auch für abwegig)
- ich hab’s übersehen
.
Rätselnde Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Druckgeber_TRIONIC7.jpg
    Druckgeber_TRIONIC7.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn ich den Wiki Artikel richtig interpretiere stammt der 539 aus der T8 und die T7 hat den im Steuergerät integriert.

Bzgl Torque, bei mir steht bei dem Barometer Sensor bei woher Torque den Wert nimmt. Mein Handy hat nen eigenen z.B. und daher wird bei mir angezeigt (von Fahrzeug) oder (von Android).
 
Wenn ich den Wiki Artikel richtig interpretiere stammt der 539 aus der T8 und die T7 hat den im Steuergerät integriert.

Bzgl Torque, bei mir steht bei dem Barometer Sensor bei woher Torque den Wert nimmt. Mein Handy hat nen eigenen z.B. und daher wird bei mir angezeigt (von Fahrzeug) oder (von Android).

Solch einen Luxus hat mein S4mini nicht.
 
Servus,

und ich schon wieder ... :ciao:

Hab gestern Abend spaßeshalber mal die Drucksensoren ausgebaut und mündlich mit Druck beaufschlagt:
(Ihr erinnert euch):
1. „vorne am Motor im schwarzen Plastikrohr“ (der misst auch noch die Lufttemperatur an dieser Stelle)
2. „hinten links am Alu-Ansaugkrümmer“


Dabei kam für das TORQUE 2 raus:
Die Werte für Boost und Saugrohrdruck werden direkt vom 2. „hinten links am Alu-Ansaugkrümmer“ parallel laufend beeinflusst.
Pusten, blasen oder ähnliches am 1. „vorne am Motor im schwarzen Plastikrohr“ bewirkt beim TORQUE 2 gar nix.
D.h. (zumindest für mich): Boost ist eine errechnete Größe aus: Saugrohrdruck "minus" Atmosphärendruck.
Dieser kommt ja wohl vom T7 Steuergeräteinternen Druckgeber.

Was die T7 womit wie beeinflusst ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Ich werde die Tage mal den Ladedruck mittels Manometer messen (leider ohne Schleppzeiger) und melde mich dann wieder.
Da es ein Automat ist, brauche ich dafür eine ziemlich leere A8 bei Dachau.
Das Manometer werde ich "hinten rechts am Alu-Ansaugkrümmer" mit an den Anschluss für den Kraftstoffdruckregler anschliessen.

Grüße ...
 

Anhänge

  • Boost-Saugrohrdruck_Sensor-hinten links.jpg
    Boost-Saugrohrdruck_Sensor-hinten links.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 21
@ leere A8: ich kann ja als Nebelwerfer freiräumen :biggrin:
 
Kann ich den Nebelwerfer für 13 Uhr anfordern?
 
Leider nein - der bekommt heut neue Bremsen :redface:
 
Wozu?
Du sollst doch nur die bahn frei halten.

Viel Erfolg
 
Danke - Bremst nun wieder recht manierlich :rolleyes:
 
:top::top::top:

1,2 bar maximale Ladedruck.
0.9 bar in jeder Lebenslage.
Mechanische und elektronische Messung stimmen gut überein.
Mehr für Tage.
 
Also:
.
Samstagnachmittag, A8 bei Dachau:
Bahn halbwegs leer,
9-5 ordentlich warm gefahren,
Torque via OBD sowie Festo-Manometer angeschlossen,
Super 95 Oktan,
Lufttemperatur rund 30°C,
.
Vorgehen:
rechts Spur bis ca. 60km/h runter gebremst,
schauen, dass frei ist,
VOLLgas (Kickdown) bis ca. 200km/h,
das Ganze hab ich 3 - 4 mal wiederholt.
.
Ergebnisse siehe Bilder und:
Das Manometer zeigt rund 0,1 bar mehr Ladedruck als Torque an.
Erscheint mir plausibel, da erstens Torque bei „Motor aus“ fast immer -0,1 bar Boost anzeigt und zweitens das Manometer bei der empirischen Gegenprüfung mit diversen anderen Manometern mit deren Ergebnissen überein stimmte.
Maximaler Ladedruck wurde von Torque mit 1,2 bar registriert. Der ist nicht repräsentativ, da er beim Gangwechsel auftrat, schaut aber (am Stammtisch) beeindruckend aus.
Wirklich reproduzierbarer, dauerhaft erreichbarer Ladedruck (Kickdown) liegt bei ca. 0,95 bar (M ..Manometer) bzw. 0,85 bar (T ..Torque).
Dabei ist die Ladelufttemperatur immer knapp unter 50°C und die Kühlflüssigkeit unter 100°C.
0,9 bar (M) sind immer auch ohne Kickdown immer erreichbar.
.
Was auffällt:
Ladelufttemperatur 80°C und Kühlflüssigkeitstemperatur 109°C wurde beim Nachheizen erreicht (Pommes-Pause in Sulzemoos).
.
Throttle/Drosselklappenstellung wird mit maximal 80,4% - auch bei Kickdown - angezeigt.
Eine Hardwareüberprüfung zeigte, dass die Drosselklappe tatsächlich nicht vollständig öffnet (s. Bild).
Weshalb weiß ich (noch?) nicht.
Kennt jemand das Phänomen?
Am Gaszug liegt’s nicht, da auch manuelles Weiterdrehen des Gaszughebels an der Drosselklappe nichts ändert.
.
Boost und Saugrohrdruck laufen definitiv parallel, das Paradoxon von oben (Beitrag #5) war wohl ein Programmfehler.
http://www.saab-cars.de/threads/2001er-aero-grund-ladedruck-elm327-und-torque-2.52451/#post-1050756
.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • pmax0,86_intake80_coolant109_vmax210_throttle80%_m.jpg
    pmax0,86_intake80_coolant109_vmax210_throttle80%_m.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 73
  • pmax1,2bar_m.jpg
    pmax1,2bar_m.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 77
  • pUmgebung-0,1_Motor-aus.jpg
    pUmgebung-0,1_Motor-aus.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 70
  • throttle_Drosselklappe_80,4%.jpg
    throttle_Drosselklappe_80,4%.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 80
  • Anschluss_Motor_1.jpg
    Anschluss_Motor_1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 84
  • Weg_1.jpg
    Weg_1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 86
  • Weg_2.jpg
    Weg_2.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 80
  • Weg_3.jpg
    Weg_3.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 80
  • Weg_4.jpg
    Weg_4.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 79
  • Anzeige_Festo.jpg
    Anzeige_Festo.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 74
Der max. Öffnungswinkel der DroKla dürfte durch den Vorgabewert der angeforderten Luftmasse begrenzt sein. Ich wüsste sonst keine andere Regelgröße mit der die Luftmasse geregelt werden sollte. Was macht der max an mg/s, ca. 1100?
 
Thermodynamisch macht das keinen Sinn die Drosselklappe angestellt zu lassen, es könnte aber in der Tat für eine ausreichend schnelle Regelung erforderlich sein, Wastegate-Eingriff abgasseitig zu träge, bis sich das im Saugrohr auswirkt. Es gibt so Kurven, Luftmasse über Drosselklappenwinkel, die sind alles andere als linear und vor allem in der Mittellage steil, obenrum tut sich nicht mehr so viel. Mit anderen Worten: 80% ist so gut wie vollständig offen.
 
Falls noch von Interesse: ich habe damals durch Vergrößern des Langlochs am DroKla-Poti die Anzeige ("Öffnungswinkel") im geschlossenen Zustand auf nahezu "0" gebracht. Aus berufenem Munde wurde mir zwar gesagt, daß das wurscht sei, ich hab' es dennoch gemacht...Auto läuft noch...
 
Der max. Öffnungswinkel der DroKla dürfte durch den Vorgabewert der angeforderten Luftmasse begrenzt sein. Ich wüsste sonst keine andere Regelgröße mit der die Luftmasse geregelt werden sollte. Was macht der max an mg/s, ca. 1100?
Das hab ich nicht angeschaut und bin mir auch nicht sicher, ob das mit Torque möglich ist.
Tech 2 oder Live-SID hab' ich leider nicht.


Thermodynamisch macht das keinen Sinn die Drosselklappe angestellt zu lassen, es könnte aber in der Tat für eine ausreichend schnelle Regelung erforderlich sein, Wastegate-Eingriff abgasseitig zu träge, bis sich das im Saugrohr auswirkt. Es gibt so Kurven, Luftmasse über Drosselklappenwinkel, die sind alles andere als linear und vor allem in der Mittellage steil, obenrum tut sich nicht mehr so viel. Mit anderen Worten: 80% ist so gut wie vollständig offen.
Danke.
Der Gedanke mit der schnellen Regelung macht natürlich Sinn.
Daß 80% (was immer das auch genau sein soll ...) praktisch offen sind war mir bewusst.

Trotzdem interessiert es mich, 100% hören sich einfach besser an.

Die angezeigten 80,4% mit dem dazugehörigen Bild wurden natürlich bei stehendem Motor ermittelt.
Während der Fahrt werden diese 80,4% beim Kickdown aber auch immer erreicht.
 
Falls noch von Interesse: ich habe damals durch Vergrößern des Langlochs am DroKla-Poti die Anzeige ("Öffnungswinkel") im geschlossenen Zustand auf nahezu "0" gebracht. Aus berufenem Munde wurde mir zwar gesagt, daß das wurscht sei, ich hab' es dennoch gemacht...Auto läuft noch...

Der 9-5 zeigt bei Zündung an immer irgendwas um die 23% an.
Das macht auch Sinn, denn er will und soll ja anspringen.
Bei laufendem Motor sind es im Leerlauf dann um die 17%.
 
FYI: Die "0" bezog sich auf stehenden Motor...
 
Zurück
Oben