Karosserie - 2 Werkstätten lehnen Auftrag zur Rostvorsorge ab - und Erfreuliches ;-)

Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Ich auch ;-))
Ergänzend muss ich dazu vorbringen, dass ich zuvor allen Rost mit Drahtbürste entfernt habe, dann direkt mit Brantho-Korrux in weiß da drauf, da dann die dünne Schicht Fluid-Film gesprüht, und dann da PermaFilm draufgepinselt. Weiß deswegen, damit man durchkommenden Rost sofort wieder erkennen kann. Insofern bin auch ich sehr auf die Zeit nach diesem Winter gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei 400ml-Döschen kommst Du nicht sehr weit...
Anstatt (letztlich viele!) Sprühdosen zu kaufen lohnt fürs öftere DIY die Investition in eine ordentliche Hohlraumpistole mit Druckbecher.
Ich denke der Mario meint es nur gut.
Das damals rostfreie Viggen CV bekam eine ordentliche Konservierung mit MS profilaktisch, mich würde überraschen, wenn es auch die nächsten 5 Jahre nicht mehr rostfrei wäre.
 
Oliver,
ich erinnere mich....;-) das Auto hat jetzt erst 116TKM, der Motor keine 50TKM gelaufen und bekommt alle 5TKM frisches Öl..... Ich will eben nicht einsehen, dass ein so tolles Auto vergänglich ist....
Bin nach über 10 Jahren (2.Hand) immer noch schwer verliebt. Wie in jeder guten Ehe muss man gelegentlich mal was tun.......denn auch ein Lottogewinn würde mein Auto nicht verändern ;-)
Nachdem mein 900II irgendwann an den Radläufen etwas Gammel angesetzt hatte (wurde behoben), will ich das jetzt beim Viggen vermeiden. Es gibt schon genug 9-3 im schlechten Karosseriezustand......Wehret den Anfängen!
 
Das Ding ist doch gerade mal 20 Jahre alt, wird also schon noch 1-2 TÜV-Termine schaffen.:cool:
 
Da muss ich widersprechen. Ich habe mit anderthalb Dosen den gesamten Unterboden meines XC 70 dünn eingesprüht und dann nach Trocknung PermaFilm drübergestrichen.
Aber denke das Ziel ist ja gerade auch in die Hohlräume damit zu kommen.
Und das Sprübild bei den Fluid-Film-Dosen mit diesem Schnorchel ist leider nicht so besonders geil und selbst wenn die Flasche warm gelagert wurde ist nicht der komplette Inhalt mit dem Schnorchel zu verarbeiten sondern nur etwa 3/4 weil irgendwann der Druck in der Dose nicht mehr groß genug ist und es nur noch raussabbert.
Gut, den Rest kann man dann ohne Schnorchel natürlich auf dem Unterboden verteilen.

z.b Fluid Film NAS mit entsprechender Pistole ist aber zu empfehlen.
(Gibt ganz sicher auch noch andere gute Produkte)
Nicht nur, dass es besser ist als Fluid Film aus der Dose, es ist zudem langfristig auch einfach günstiger wenn man gleich einen 5 Liter-Kanister kauft.
Und wenn man wirklich ALLE! Hohlräume mal durchgegangen ist ist man doch etwas erstaunt, wie viel von den 5 Litern dann mitunter schon fehlt.
 
Ich habe früher regelmäßig Fahrzeuge mit Hohlraumversiegelung behandelt. Unter anderm auch mit Mike Sanders.
Je nach Größe des Fahrzeugs gehen dabei locker 3-4 Liter Material durch die Düse. Davon sauen dann 0,5-1,0 Liter über die Ablauflöcher wieder heraus.
Ich kann die Werkstätten gut verstehen, daß sie diese Sauerei möglichst nicht in der Bude haben wollen. Denn der feine Dunst zieht durch die ganze Halle und anschliessend kleben alle Flächen. Boden genauso, wie weitere Fahrzeuge, die ebenfalls in der Werkstatt stehen.
Ohne ordentlichem Atemschutz sollte man mit diesen Chemikalien nicht arbeiten.
Aber das wisst ihr sicherlich auch selber und habt ordentliches Lackier-Zubehör in der Garage liegen. :biggrin:
 
Das Ding ist doch gerade mal 20 Jahre alt, wird also schon noch 1-2 TÜV-Termine schaffen.:cool:

2 TÜV Termine schafft der auch ohne weitere Massnahmen....es ist zwar kein 900I turbo, aber doch eine bemerkenswerte Rarität. Er soll bitte min. 5 TÜV Termine ohne schweissen
schaffen....aus meiner Sicht einer der letzten erhaltenswerten Saab.....muss man nicht verstehen, ist aber so.
 
Zurück
Oben