Karosserie - 2 Werkstätten lehnen Auftrag zur Rostvorsorge ab - und Erfreuliches ;-)

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
nachdem mein Viggen vor 5 Jahren eine erste Kur mit Mike Sanders erhalten hat, war ich bei 2 freien Werkstätten um die Behandlung aufzufrischen, und Lücken bei der Rostvorsorge zu schliessen.

Leider lehnten beide Werkstätten ab. Man fühle sich in diesem Bereich nicht kompetent....Nun ja - wer kann es? Sachdienliche Hinweise bitte.....

Erfreulich: Heute wurden vorn neue LS eingebaut. Dabei konnte man die Türen ganz ganz genau ansehen....absolut rostfrei!...Mike Sanders konnte dort allerdings gesehen werden ;-) vielleicht wirklich ein Wundermittel......

Nebenbei klingen die Crunch Lautsprecher viel besser als die Originalen.

Grüsse!
Mario
 
Habe mal beim Lacker in Schweinfurt machen lassen. Hatte damals Tante Google danach gefragt. Ob ich damit zu frieden bin wir sich beim 9-5 nächstes Jahr zeigen. Zeigt leichte Blasen hinten am Radlauf. Ist allerdings mein einziger Saab der den deutschen Winter gesehen hat.
 
Damit kann man auch nicht in eine normale Werkstatt. Ein Karosseriebauer ist da eher der richtige Ansprechpartner :smile:
 
Hallo,
nachdem mein Viggen vor 5 Jahren eine erste Kur mit Mike Sanders erhalten hat, war ich bei 2 freien Werkstätten um die Behandlung aufzufrischen, und Lücken bei der Rostvorsorge zu schliessen.

Leider lehnten beide Werkstätten ab. Man fühle sich in diesem Bereich nicht kompetent....Nun ja - wer kann es? Sachdienliche Hinweise bitte.....

Erfreulich: Heute wurden vorn neue LS eingebaut. Dabei konnte man die Türen ganz ganz genau ansehen....absolut rostfrei!...Mike Sanders konnte dort allerdings gesehen werden ;-) vielleicht wirklich ein Wundermittel......

Nebenbei klingen die Crunch Lautsprecher viel besser als die Originalen.

Grüsse!
Mario
ich vielleicht?
Ist das schon wirklich 5 Jahre her, Wahnsinn wie die Zeit rennt.
 
Hi Mario,
anbei mal eine - allerdings schon etwas ältere - Liste zu Werkstätten, die das MS-System anbieten. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen, da sind auch Firmen bei uns in der Nähe gelistet.
 

Anhänge

  • Mike_Sander_Stationen PLZ 3-6 Web-1.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 40
Danke Euch!
Ja Oliver, das sind jetzt unglaubliche 5 Jahre.....habe unsere damalige Konversation noch ;-)........Du hast damals schon voller Überzeugung von dieser Behandlung gesprochen.....offenbar zu Recht wenn ich mir die neuwertige Tür jetzt ansehe.....

Also bin ich jetzt total davon überzeugt und will damit weitermachen ;-)
Jetzt erstmal arbeiten...
Grüsse
Mario
 
Ich habe jetzt schon vier meiner Sääbe Trockeneis strahlen und Mike Sanders versiegeln lassen und bin auch überzeugt davon. Werde nach und nach wohl allen diese Kur angedeihen lassen.
 
Gerald,
wie teuer ist so etwas? Danke!
 
Das lässt sich bestimmt nicht pauschal sagen. Kommt auf den Zustand des Autos und die erforderlichen Arbeiten an. Da wird es am besten sein bei einem Betrieb der für Dich in Frage kommt nachzufragen. Da reicht die Spanne von 2-5K.
 
Ups. Teuer weil Fachkenntnisse.....Auch wenn es sich langfristig irgendwie auszahlen mag, habe ich eine so hohe Summe dafür nicht vorgesehen.
Auf einmal bin ich ganz arm ;-)
 
OK, ich weiß ja nicht, ob sich die alte MS-Beschichtung an deinem 902 CV an sich damit verträgt, glaube aber, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, vielleicht weiß ja hier jemand anders noch mehr.
Ich habe, weil es einfach ist und ohne Erhitzung oder sonstiges auskommt, Fluid-Film aus der Spraydose benutzt, um den Unterboden einzusprühen, und darüber habe ich nach zwei Tagen oder mehr Permafilm mit dem Pinsel aufgebracht. Das habe ich vor ca. 2 Monaten an meinem Vo1vo gemacht, nachdem ich ihn zuvor dort, wo sich Rostansätze zeigten, nach oberflächlichem Entfernen des Rosts mit einer auf einen Akkuschrauber aufgesetzten Drahtbürste mit weißer Brantho-Korrux-Farbe beschichtet hatte. Langzeiterfahrung kann ich da naturgemäß derzeit noch nicht beitragen. Preislich liegt es aber weit von den genannten 2 bis 5 k€ entfernt. Meine beiden CVs werden diese Behandlung in Kürze auch noch bekommen.
Das Fluid-Film kann man auch in Hohlräume oder in Türen einbringen, da ist an der Spraydose ein längeres Rohr erhältlich, das man dafür benutzen kann. Und da, wo es im Hohlraum eingebracht ist, reicht wohl ein jährliches Kontrollieren und ggf. Nachsprühen, um einen guten Rostschutz zu behalten. Als Unterbodenbeschichtung wäscht es wohl schnell weg, wenn man es nicht mit Permafilm beschichtet.
Meinen 9k hatte ich 2009 an den Türunterkanten, wo sich Rost zeigte, nach Entfernen des Rosts mit Hammerite beschichtet, auch in den Türen. Da kommen jetzt langsam wieder rostfarbene Verfärbungen durch, die werde ich demnächst dann auch wie oben beschrieben mit FF und außen danach mit Permafilm behandeln, allerdings zuvor mit Hammerite und nicht mit Brantho Korrux, weil ich Hammerite silber und gold so mixen kann, dass es ziemlich nahe an die Lackierung meines 9k (champangermetallic) herankommt. Und wenn ich den rostmäßig restauriert habe, wird er auch die oben dargestellte Behandlung bekommen. Kostet alles weitaus weniger als eine MS-Behandlung und dürfte vom Effekt, wenn man es regelmäßig kontrolliert, nicht viel schlechter sein.
Wichtig bei der FF-Behandlung ist nach allem, was man dazu hier so finden kann, dass man zuvor alle Elastomere so schützt, dass sie davon nicht benetzt werden, denn das Zeugs löst wohl manche Elastomere an. Ist aber an sich auch schnell gemacht.
 
Ich habe mal den Fehler gemacht und eine freie Werkstatt eine Hohlraumversiegelung zugetraut.
Danach waren die Wasserablauflöcher verstopft und wichtige Ecken wurden schlichtweg vergessen.
 
Fluid Film ist eine gute Alternative. Verwende ich seit 10 Jahren am 95er. Ich habe 2 der langen Sprührohre "gekoppelt" damit kam ich in allen Hohlräumen bis ans Ende. Alle 2 Jahre lege ich etwas nach. Rost ist seitdem keiner mehr aufgetreten.
 
kleines Update: es hat sich nichts mehr getan. Bin derzeit beruflich sehr eingespannt....abgesehen davon bin ich auch nicht bereit, sehr viel Geld für einen "Spezialisten" auszugeben....
habe 2 Dosen FluidFilm samt Sprühröhrchen bestellt. Damit will ich wenigstens die Radläufe von innen behandeln. Schaden wird es nicht....
Grüsse
Mario
 
Mit zwei 400ml-Döschen kommst Du nicht sehr weit...
Anstatt (letztlich viele!) Sprühdosen zu kaufen lohnt fürs öftere DIY die Investition in eine ordentliche Hohlraumpistole mit Druckbecher.
 
Mit zwei 400ml-Döschen kommst Du nicht sehr weit......
Da muss ich widersprechen. Ich habe mit anderthalb Dosen den gesamten Unterboden meines XC 70 dünn eingesprüht und dann nach Trocknung PermaFilm drübergestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 
Zurück
Oben