Motor .- 2 Fragen zum 9-5 (im Vergleich zum 9000)

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mehrere Tausend Autobahnkilometer in meinem 9-5 gefahren (MY2004, 2.3T, Automatik) und 2 Dinge "verstehe" ich nicht, vor allem im VErgleich zu meinen 2 9000er, die ich jahrelang vorher gefahren bin.

1. APC Anzeige, Ladedruck und BEschelunigung:
Im 9000er war es so, dass ich IMMER, direktproportional zum Durchtritt des Gaspedals, die Beschleunigung steuern konnte :-) Sprich, ich habe, wenn ich VOLLGAS gab, immer die Nadel der APC Anzeige genau am Ende des mittleren Bereichs gehabt und entsprechend stark (je nach Gang und anderen Umständen) beschleunigt. Es gab immer eine direkte Antwort auf mein Gasgeben. Ich wusste immer, was der Motor wann genau tat. Sowohl beim SKR 2.0 Schalter, als auch beim 2.3 SKR Automatik.
So, beim 9-5er ist das gänzlich anders und ich frage mich, ob das so sein soll. Wenn dort die APC Anzeige genau am Beginn des roten Bereichs ist oder scharf am Ende des Gelben, geht er mächtig vorwärts, eben so, wie ich es mir vorstelle. Nur kann ich eben genau dies nicht immer provozieren. Manchmal bleibt er im der MItte des Gelbbereichs stehen oder kommt nict mal zur MItte. Beschleunigung ist dann mäßig und erst beim 2. oder 3. Mal ist es dann halt anders. Damit will ich nicht sagen, dass ich immer Oberkante fahren will, aber wenn man es braucht MUSS es auch da sein. Und das ist nicht der Fall, auch nicht im S-Modus.
Vom Gefühl her ist das das ganze Verhalten in dieser Hinsicht völlig anders als beim 9000er.
Könnt ihr das bestätigen? Sollte ich etwas überprüfen? danke euch schonmal fürs Lesen!

2. Getriebe und Drehzahl:
Mein 2.3 CSE Automatik war mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Hier war das Fahren so, wie ich es mir vorstelle: Gangwahl auf D und "Gasgeben". Drehzahl steigt, Geriebe wechselt in Gang 2, Drehzahl steigt, wechselt in 3, usw... Könnte man in einem ganz simplen Graphen aufzeichen (Haiflosse).
Das Schalten im 2004er Automatikgetriebe fühlt und hört sich völlig anders an. Er dreht unterschiedlich hoch, es hört sich an, als würde er Zwischengas geben, oder im gleichen Gang die Drehzalen variieren.
Ich weiß,dass das doof klingt, aber diesen Eindruck habe ich nunmal und es beschäftigt mich.

danke euch fürs Lesen und irgendwelche Tipps, Hinweise, Erfahrungen.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
zu 1.): ist das Phänomen von der Außentemperatur abhängig? Es gibt hier einen Fred dazu.

Zu 2.) Hast Du die 5-Gang verbaut? Die schaltet anders als die 4-Gang im 9k bzw den frühen 9-5. Im Schaltverhalten kann ich zwischen dem 9k mit 4-Gang von meinem Vater und den beiden 4-Gang in meinen 9-5 ern keine Unterschiede feststellen.
 
Hi,

danke, den Thread werde ich mal suchen. Ja, ist von Temperatur, Luftfeuchte, Motortemperatur abhängig. ZUmindest bilde ich mir das ein...
Ich habe die 5 Gang Automatik.

danke,
M
 
zu 2. Das könnte vom öffnen und schließen der Wandlerüberbrückungskupplung kommen, wenn diese im jeweiligen Gang schließt, dann fällt die Drehzahl noch mal ein wenig ab da das "pantschen" und damit Leistungsverlust im Wandler damit unterbunden wird...
 
Bzgl. der Wandlerüberbrückung steht dazu auch was in der Betriebsanleitung.
Aber ich kann deinen Eindruck auch bestätigen:
Im 9k mit 4 Stufen ist die Drehzahl immer nachvollziehbar,
beim 9-5er mit 4 Stufen fällt die gerade beim Gas-Wegnehmen/Ausrollen lassen irgendwie komisch.
Kann es sein, dass die Anzeige digital ist und diese irgendwie interpoliert oder sowas und die DrehzahlZEIGER nur langsam fallen lässt?
(Aber läuft und deswegen mache ich mir da keinen Kopf drum.)
 
Hi Markus, habe mitlerweile 9-5 Aero mit 5-Gang Automatik,

zu 2) Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst, dann ist es bei meiner Automatik genauso. Ich war auch erst überrascht, weil es sich anders fuhr, als die 4-Gang Automatik, aber es wirkt normal, läuft alles gut und daher denke ich mal es muss so sein.
 
Hi,

ja, so wie el-se das schreibt, ist das bei mir auch. Es "fühlt" sich komisch an.

Zum Thema APC Ventil: Ich habe mal das ventil getauscht (habe noch eins vom SKR 9000 (gleiche Teilenummer)). Gleiches Verhalten.
Manchmal geht er voran wie verrückt und manchmal kommt er nicht aus den Puschen. Ich möchte eigentlich nur wissen ob das normalk ist oder ob er immer (!) auf Abruf voll Leistung bringen MÜSSTE?
WIe ist diese Anzeige zu verstehen? Die ist nicht so direkt unterdruck gesteuert wie beim 9000er, richtig? Heisst das, es wird auch nur das angezeigt, was wirklich abrufbar ist?

danke euch,
M

ps: evtl. klemmt oder hängt ja auch nur irgendwo irgendwas? :-)
 
Normal ist das in bestimmt nicht. Und nein, die Ladedruckanzeige der Trionic7 ist nicht mit der im 9000 zu vergleichen. Sie wird über die T7 gesteuert.
 
Einen deutlichen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit beim 9k Automat gibt es auch nur im 3. und 4. Gang, die ersten beiden gehen nur über den Wandler und die Verbindung ist eben nicht starr.

Beim 9-5 4-Gang-Automatik ist das anders gelöst, für den 3. und 4. gibt es eine elektronisch gesteuerte Wandlerüberbrückung, und es fühlt sich tatsächlich so an, dass nach dem 4. Gang noch ein Gangwechsel stattfindet, wenn die Wandlerüberbrückung einschaltet.

Die 5-Gang ist wieder etwas anders, arbeitet aber auch mit elektronisch gesteuerter Wandlerüberbrückung.
 
zu 1:

das hat meiner auch. Die Ladedruckanzeige geht bei Volllast zwischen dreiviertel gelb bis einvierte rot.
Meiner ist ein Schalter. Beschleunigt dennoch gut. Stört mich in keinster Weise.
 
es hört sich an, als würde er Zwischengas geben
fällt die gerade beim Gas-Wegnehmen/Ausrollen lassen irgendwie komisch.
... und die DrehzahlZEIGER nur langsam fallen lässt?
Das liest sich für mich wie das, was mein 9-5, allerdings mit Schaltgetriebe, auch macht:
http://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang.51408/page-2#post-996118
Also vielleicht gar kein Problem, das mit der Automatik zusammenhängt?!
Ich habe gerade den Tip bekommen, die Verbindung der Unterdruckleitung zum BKV am Ladeluftrohr testweise mal blindzusetzen - bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich weiß nicht, ob sich das ggf. bei der Bremskraftunterstützung auswirken kann - würde diesbezüglich jedenfalls vorsichtig fahren beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Das Abstöpseln bringt keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben