2 Fragen zu 900

@klaus: zkd alle drei Jahre, weil ich keine Lust habe, mir meinen netten Kopf durch ständiges Planen zu ruinieren... Bei mir kommt in der Regel nach etwa 70kkm die weiße Suppe an der Dichtung raus. Rechne nach, ich fahre etwa 20kkm pa, also tausche ich liebe prophylaktisch... Habe bereits über das Implantieren von Hartstahlringen nachgedacht (machen die Holländer), aber das betrifft ja nur die Brennkammern. Da ist bei mir alles dicht. Wo's raussifft sind die Seiten zur Kühlbohrung und ZKD Rand. Die Bolzen liegen einfach zu mittig :-)) Also alle 2-3 Jahre mal nach dem Rechten schauen, ist ja nicht verkehrt.
Und die 3,5 pa an Reparaturen beziehen sich natürlich auf jemanden, der nur die kleinen Dinge selbst schraubt, und sonst eine Werkstatt in Anspruch nehmen muss.
Und für die Ewigkeit konservieren? Wird nix. Seh ich ja jetzt an meinem Schwarzen. 1997 totaler Neuaufbau von Karosse und Technik mit Konservierung und Neulack. Jetzt zickt er an allen Ecken und Kanten (nicht nur Leistungsverschleiß, sondern auch Roststellen)
 
@tiple -x- 333

triple-x-333 schrieb:
aber mein 901 dafür verkaufen?  
a025.gif
never ever! muß irgendwie beides gehen ...

Nie und nimmer!!Davon war ja auch gar nicht die Rede!!!Meinte den 9-3 als Zweitauto, sozusagen...Brauche nämlich im Moment ein zuverlässiges Auto, jobmässig...naja, aber mal sehen, im Moment halten die Probleme mit dem Sweden sich in Grenzen...bin am Passanstieg aus dem Tal der Tränen, oder so ähnlich...
Wertverlust hab ich zwar sowieso, nix Turbo, nix 16V, 73kw...Will jemand ihn für 500 euro??? :00000284
Hehe!

Naja, trotzdem Danke für die Unterstützung!!

Marilou
 
na, eines mußte sehen: weiter fallen wird er nimmer ;-)

und ein 900i 8 V ist (von GL oder GLE mal abgesehen) die einzige Möglichkeit, einen zuverlässigen 901 zu fahren. an dem ding geht vieles eben später kaputt als an den turbos...
@ Marilou: kannste eigentlich schrauben?
 
@aero84

Neee...
Leider überhaupt nicht!! Und mein Freund hat so einen Heidenrespekt vor Saab dass er sich nicht unbegingt an Hardcore-Sachen rantraut...
Hab aber einen netten Schrauber für 900 gefunden, der wohnt nur etwas weit weg...
Aber wieso fragst du eigentlich??*zitterzitter* Gibt es denn nach dem Tal der Tränen noch einen See der Tränen??

klicks du hier
 
na, du hast doch keinen Turbo, da ist das doch alles recht übersichtlich...

was ist das eigentlich? 900i oder noch einen von den Vergasern?
 
Marilou schrieb:
@tiple -x- 333

Nie und nimmer!!Davon war ja auch gar nicht die Rede!!!Meinte den 9-3 als Zweitauto, sozusagen...Marilou

also meine aussage hatte auch keinen bezug zu deiner anfrage, sondern war eine allgemeine liebesbekundung an meinen 901 ...
g110.gif


@ksm: eine "rundumsorglos-restaurierung" gibt es wirklich nicht. aber man hat aber trotzdem erstmal etwas ruhe wenn man die wesentliche kummerteile (motorüberholung, getriebe, turbo, lackarbeiten, etc) gleich am anfang macht ... ! aber wie gesagt: die to do liste will nicht schrumpfen ...
a055.gif
 
"ksm" ?
k010.gif
du russisch? Sonst verbitte ich mir solche Schimpfworte
n014.gif
 
hehe, triple-x u hättest's auch noch schiefer erwischen können: Vor neim Weilchen war an der Uni Berlin ein russischer unter-Botschafter oder sowas zum Verbreiten von allgemein Russki-freundlicher Laune, und ich hab genialerweise gefragt: "Ähm, ja wir gehts denn dem Geheimdienst, ähm, dem KGB, ach nee, NKWD oder wie der jetzt heißt. . ?

@aero ihrer ist Schrägnas, also normal 126 PS!

Aber René:
901 => Klassiker ohne Wertverlust

Huch! Das sind vielleicht 99er und frühe 900 bis 83 auch, nur eben letztere, weil sie mehr Wert bestimmt nicht mehr einbüßen können. bei den späteren 900 geht noch was, nur die Cabrios sind ev. besser dran.
 
KGB schrieb:
"ksm" ?  
k010.gif
 du russisch? Sonst verbitte ich mir solche Schimpfworte  
n014.gif

uuups
a105.gif
, falsches forum. ksm ist eine andere - übrigens sehr nette - person aus einem anderen forum... meinte natürlich kgb ...
a045.gif
immer diese vielen abkürzungen ...
k020.gif
 
@aero 84

aero84 schrieb:
was ist das eigentlich? 900i oder noch einen von den Vergasern?

Vergaser drin, die Membrane war nämlich schon kaputt...


@metalldetektor

ihrer ist Schrägnas, also normal 126 PS!

Also, wie jetzt, auf meiner grauen Karte steht, er hätte 73 kw?! Bin ich jetzt zu blond zum richtig umrechnen, oder fahr ich gedrosselt???
:00001948

Grüsse
Marilou[/quote]
 
Ah, nee, quatsch, voll verwechselt! also knapp 100 Ps - Einfachvergaser.
 
@marilou : du hast schon richtig gerechnet und fährst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gedrosselt . k.a. wieviel das umgerechnet ist , so ca 100 evtl ? das sollte passen ...

@ metalldetektor : und ne schrägnase ist er auch net ;) zumindest net soweit ich sehen kann ...

btw , nen 87er mit vergaser ? gabs das ? *wunder*
 
Hi!

Erstzulassung 87 mag ja sein, aber von den Bildern her ist es ein 86er (einfach daran zu erkenne, daß es der einzige Geradschnauzer-Jahrgang mit Blinkern am Kotflügel war). Und 86 gab es auf einigen Märkten (ich glaub sogar in D) noch den 1-Vergaser mit 100PS.

Den bekommt man fast nicht kaputt... :00000449

Gruß,
Erik
 
87 kann eigentlich nicht sein, wenn dan MY 86, aber über ein Jahr im Showroom gestanden. Kann ich mir bei der Ausstattung auch nicht vorstellen. Wann ist denn die Zulassung genau, nach Mai?
 
Jepp!

Erstzulassung war am 27.08.1987
 
Shit, dann hab ich doch nicht den allerletzten Geradschnauzer.. . Also gratuliere ich dir zu deinem! NIcht den Geburtstag vergessen.
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was ihr als Spezialisten dazu sagt!! Was ist das denn für ein grosses Rätsel??

@Metalldetektor

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was ist MY 86??
 
MY bedeutet Model Year, oder zu deutsch: Modelljahr...
also in diesem Falle Modelljahr 86..
 
Ach so!!! :icon_redface

Danke trotzdem!!
 
MY 86 ist Modelljahr 86. Bei Saab fängt das nach den Betriebsferien im August (?) 85 an, quasi wie die Schule.
Wenn also unsere MY 86 erst Mitte 87 zugelassen wurden, heißt das, dass sie über ein Jahr (MY 86 geht ja entsprechend nur bis Mitte 86) vom Band bis zum Halter gebraucht haben.

Für MY 86 habe ich eben einen 900-Proschpeckt erworben, kann ja mal nachschauen, ob der Vergaser noch drin is. . .
Das ist der heilige letzte Geradschnauzerjahrgang, am T16-Motor gibts da schon einige Änderungen, die Gr.Schn.-Turbos davor nicht haben. Und die Innenbelüfteten Vorderbremsen.

MY 87 war dann schon neue Optik, aber alte Achsen!! Also selten, wenngleich von zweifelhaftem Wert, weil es ausgerechnet die unguteren Eigenschaften kombiniert, mMn. Hatten diese Achsen-Front-Konfiguration eigentlich alle 87er oder nur ein paar Raritäten?

MY erkennt man übrigens an der zehnt (?)-letzten Ziffer der Vehicle Identification Number, 86 ist G, 87 H etc.
 
Zurück
Oben