2,3 T und Check Engine hier einige Lösungen.

die früheren 9000er haben den Fehler mittels Blinken angezeigt. Je nachdem, wie oft Check Engine aufgeblinkt hat.
Bei neueren Fahrzeugen muss der Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät ausgelesen werden. Solche Tester kann man auch käuflich erwerben - um die 50€.
 
Check Engine : Luftmassenmesser

Mahlzeit !

9000 2.3 turbo, Bj 1992 --

Ich hatte auch einmal das Problem der leuchtenden CE - Leuchte. Bei mir trat das Leuchten unregelmäßig und unabhängig auf. Also weder gezielt beim Beschleunigen, beim Leerlauf oder ähnlichem.
In Emmerich beim Saab - Meister meines Vetrauens dann die Fehler - Auslese und es war der Luftmassenmesser. Gebrauchten rein und für knapp 50 Euro war dann wieder Ruhe.
Ich denke die Check Engine Leuchte kann auf vieles hinweisen. Um eine professionelle Fehler - Auslese ( ich halte es für ein Gerücht, dass man ein Diagnosegerät für 50 Euro erwerben kann; allein der Verbindungsstecker für einen 9000er turbo kostet schon 350 Euronen ) kommt man m.E. also nicht herum....

Bis denne, und einen juten Rutsch
 
schönabend

konnt mich mit der vertragswerkstatt terminlich nicht einigen, wobei allerdings das CE lämpchen nach der letzten begauffahrt wieder elosch!
werd dann nächste woche zu meinem schrauber gehn und fehler auslesen lassen.
anscließend werd ich noch ergebnis posten.

schönen dank ,
robert
 
@bauch
Ich grüsse Dich!
Check engine kann durch die längere Bergabfahrt ausgelöst worden sein.
Wenn dein Fahrzeug den Berg hinunterrollt und du kein Gas gibst, schnüffelt die Lambdasonde nur reine Luft...zu mageres Gemisch.
Dem Steuergerät passt das aber nicht, weil die Drehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit eigentlich Abgase erzeugen sollten...und macht die Lampe an.
Nach einigen Kilometern normaler Fahrt erlischt die Lampe wieder, da der Zustand sich normalisiert hat. Aber der Fehlercode bleibt noch eine gewisse Zeit gespeichert.
Wenn du noch länger wartest, löscht sich der Fehlercode von selbst...nach 20 Fahrzyklen ohne Fehler...
Bis dahin,
Chris
 
der41kater schrieb:
@bauch
Ich grüsse Dich!
Check engine kann durch die längere Bergabfahrt ausgelöst worden sein.

Er schrieb es wurde gelöscht nicht ausgelöst...sprich die CE-Lampe ging aus bei der besagten bergabfahrt.......?????

Vielleicht hatte er unter diesen Bedingungen gerade das richtige Gemisch lacher
 
sodala,
also der 41kater hatte schon recht, CE erlosch bei bergauffahrt und erleuchtete bei 15km bergabfahrt.
erklärung klingt mir auch recht einleuchtend (meinem schrauber übrigens auch)
dank noch mal,

p.s. fehlerauslesen wird jetzt dann wohl auch nix mehr bringen da sicher schon öfter gestartet.
gutnacht,
robert
 
Zurück
Oben