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Nach dem nun vierten 2,3 T(alle EZ 90 bis 92) und unmengen von Check Engine und viel zu hohem Kraftstoffbrauch habe ich mich etwas näher mit der Problematik beschäftigt.
Problemkind Nr 1. ist die Lambdasonde, alle 4 Fahrzeuge hatten eine defekte Lambdasonde, die KM der Fahrzeuge betrug beim Kauf zwischen 160 bis 380 TKM
Das 2. Problem war/ist die Masseverbindung des Lambdasignales
welche über die Schraubverbindung der Sonde mit dem Turboauslassgehäuse hergestellt wird, durch Korrosion ist die Masseverbindung sehr fehlerhaft, Abhilfe schafft das Ausschrauben und das danach folgende Endrosten der Sonde und des Gewindes im Gehäuse, ein Dremel ist sehr vorteilhaft.(Diese Problemmatik besteht nur bei Fahrzeugen mit Dreipoliger Sonde)
Zusätzlich können ganz genaue Zeitgenossen auch ein Zusätzliches Masseband vom Gehäuse zur Karosserie legen.
Die Kontrolle der ECU Masseverbindungen wurde hier ja schon öfters empfohlen.
Als weitere Fehlerquelle haben sich der Zustand der Batterie und im besonderen der Zustand der Polverbindungen rausgestellt.
Ich habe durch diese Maßnahmen den Durchschnittsverbrauch meines aktuellen 2,3 T mit eingetragenen 162KW und einer zusätzlichen Ladedruckerhöhung von 15 Liter auf 10 Liter Superplus gesenkt.
Im übrigen sollte der Zustand von benzinpumpe/Filter und allen Ansaugschläuchen/Unterdruckverbindungen bei einem mehr als 10 Jahre alten Fahrzeug öfters mal kontrolliert werden, bzw. besser sofort ersetzen.
mfg Thomas
Problemkind Nr 1. ist die Lambdasonde, alle 4 Fahrzeuge hatten eine defekte Lambdasonde, die KM der Fahrzeuge betrug beim Kauf zwischen 160 bis 380 TKM
Das 2. Problem war/ist die Masseverbindung des Lambdasignales
welche über die Schraubverbindung der Sonde mit dem Turboauslassgehäuse hergestellt wird, durch Korrosion ist die Masseverbindung sehr fehlerhaft, Abhilfe schafft das Ausschrauben und das danach folgende Endrosten der Sonde und des Gewindes im Gehäuse, ein Dremel ist sehr vorteilhaft.(Diese Problemmatik besteht nur bei Fahrzeugen mit Dreipoliger Sonde)
Zusätzlich können ganz genaue Zeitgenossen auch ein Zusätzliches Masseband vom Gehäuse zur Karosserie legen.
Die Kontrolle der ECU Masseverbindungen wurde hier ja schon öfters empfohlen.
Als weitere Fehlerquelle haben sich der Zustand der Batterie und im besonderen der Zustand der Polverbindungen rausgestellt.
Ich habe durch diese Maßnahmen den Durchschnittsverbrauch meines aktuellen 2,3 T mit eingetragenen 162KW und einer zusätzlichen Ladedruckerhöhung von 15 Liter auf 10 Liter Superplus gesenkt.
Im übrigen sollte der Zustand von benzinpumpe/Filter und allen Ansaugschläuchen/Unterdruckverbindungen bei einem mehr als 10 Jahre alten Fahrzeug öfters mal kontrolliert werden, bzw. besser sofort ersetzen.
mfg Thomas