Motor .- 2.0t LPG Zündkerzen: Bosch vs. NGK, wat denn nu?

Meine Empfehlung lautet 16 mm Zündkerzen-Steckschlüsseleinsatz, falls sie nicht eh schon im Knarrenkasten liegt.
nope, noch gar nichts gross dergleichen, ausser nem Bitsatz aus ner PrePaid-SIM-Karten-Werbeaktion und nem Wagenheber habe ich noch kein grösseres KFZ-Werkzeug. Aber immerhin habe ich damit schon Räder, DIs, und Luftfilter wechseln können. Ich arbeite mich langsam vor! :biggrin: Schritt-für-Schritt wird die Werkstatt aufgebaut, habe auch erst seit kurzem überhaupt die räumlichen Möglichkeiten dafür.
 
und die 28Nm wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind verflixt wenig. Ich denke die meisten sind versucht stärker anzuziehen.
 
und die 28Nm wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind verflixt wenig. Ich denke die meisten sind versucht stärker anzuziehen.
Auf jeden Fall macht es Sinn, die hin und wieder mal auf festen Sitz zu kontrollieren.
Habe gerade gestern nachziehen müssen (trotz Drehmomentschlüsseleinsatz beim Einbau).
@hanseat: zumindest beim 9000er ist ein Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug dabei. Funktioniert.
 
kann das wiederrum Auswirkungen auf die DI haben? Das eine schlechter zündende Kerze mehr Belastung für die DI bedeutet und damit verkürzte Lebensdauer der DI?

Die falschen Kerzen können die DI durchaus schlachten.

ach und eine Frage noch: sollte ich die jetzt verbauten Bosch Kerzen gleich jetzt wieder rausschmeissen und durch NGK ersetzen?

Würde ich machen. Bei dem Preis für 4 NGK's ........
 
und die 28Nm wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind verflixt wenig. Ich denke die meisten sind versucht stärker anzuziehen.
Das halte ich auch für wenig.

Und mir ist schon mehr als 1 Saab unter die Finger gekommen, bei denen ich die Zündkerzen mit der Hand rausschrauben konnte (ohne Ratsche, also nur die Nuß mit Verlängerung).....und das ist zu locker...
 
...neue Kerze handfest + 90°, bereits eingebaute Kerze handfest + 30° - hat bei mir bisher immer funktioniert....
 
...neue Kerze handfest + 90°, bereits eingebaute Kerze handfest + 30° - hat bei mir bisher immer funktioniert....
Richtig. Steht aus so auf den NGK Kartönchen...

Weiß nicht, wo die 28Nm herkommen...
 
Weiß nicht, wo die 28Nm herkommen...
Na woher wohl? ;-) Von Saab natürlich. Hab noch mal nachgesehen, hatte den richtigen Wert im Kopf. Ich weiß nicht wie die Vorgabe für den 9k ist, aber hier für den 9-5 gilt für die 4-Zylinder 28Nm, für den V6 sollen es 27Nm sein.

Und wenn wir schon bei Drehmomenten sind, Zündkassette 4-Zyl. mit 11Nm, 6-Zyl. mit 8Nm.

Nun den, viele Wege führen nach Rom.
 
ok, super vielen Dank für all die Infos soweit! Das hat mir sehr weiter geholfen!
Ich war heute abend dann auch ganz mutig - also Informatiker mit Mechanik ja sonst nix am Hut darf ich das so sagen - und habe mir Werkzeug besorgt und das ganze wieder zurück gebaut (ich hatte mir die alten Kerzen aus der Werkstatt mitgenommen). Und was soll ich sagen: läuft! und warum hab ich das nicht schon früher selbst gemacht, ist ja n Klacks! :biggrin: Ich muss mich grad ein wenig über meine anfangenden "Schrauberqualitäten" freuen. Hrhr. Macht Spass.
Nun noch neue NGKs online bestellen und dann kommen die rein. Bei meiner Fahrleistung darf ich die ja alle halbe Jahre wechseln, da macht das selbermachen schon auch finanziell Sinn. Vielen Dank! :top:
 
Dafür ist unser Forum da……:smile:

Gruß, Thomas
 
Hänge mich nochmal dran:

Ich habe gerade eine Inspektion der LPG Gasanlage bei meinem 2.3 Aero machen lassen, dabei wurde ein verölter Bereich um die Kerzen herum festgestellt (Ventildeckeldichtung undicht). Jetzt wollten sie mir neue Kerzen reinschrauben, weil die alten Kerzen ja jetzt defekt wären, wegen dem Öl. Das waren die guten NGK Platinum Kerzen und die waren erst 3 Monate drin.

Was ist denn davon zu halten??? Ist das nur Geldschinderei???

Ich habe sie gerade davon abgehalten irgendwelche BOSCH LPG-Kerzen zu montieren, werde wohl wieder die NGK BCPR7-ES-11 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
, werde wohl wieder die NGK BCPR7-ES-11 nehmen.

gute Idee!
Bzgl. des Ölrandes macht dir keine Sorgen. Hier hatte jemand auch mal die Fehlerbilder des Herstellers gepostet und - so meine Erinnerung - ist der Ölrand vollkommen unbedenklich.
Auf jeden Fall die NGKs rein, denn die DI arbeitet mit Ionenstrommessung und das leisten angeblich die Bosch nicht.
 
nein, nicht Ölrand. Verfärbung am Rand durch durchgedrücktes Abgas kann in Grenzen vorkommen.

Aber a) ist der Isolator von oben meine ich glasiert, sonst gäbe es wohl auch Probleme mit dem Gummi und dem Kerzenfett uns b) wie hoch soll das Öl den da gestanden haben bis es über den Metallteil drüber kommt? Der ZK hat auf der Seite des Steckers einen Ablauf!

Brennraumseitig ist der Isolator "saugfähig". Deshalb sollte man die Kerzen auch nur trocken reinigen und nicht mit Alkohol oder Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Standard NGKs BCPR7-ES-11sind jetzt in meinem LPG-Aero drin, dazu noch ne andere fast neue Zündkassette und er läuft wieder prima. :top:

All die bisherigen Problemchen wie "Ruckeln beim Beschleunigen", ab und an "Check-Engine" (Fehler-Code: Kat kaputt!) , sowie "Erhöhter Leerlauf nur im LPG-Betrieb" sind weg! Ist doch erstaunlich wie empfindlich unsere Autos auf diese Zündgeschichten reagieren...
 
kann ich mittlerweile halbwegs bestätigen. wir haben allerdings auch den Kurbelwellensensor getauscht, nur Zündkerzen und DI hatte keinen Erfolg. Aber jetzt läuft er nach anfänglichem Adaptierungsgehabe (zumindest denke ich dass es sowas in der Art war, lief noch nicht ganz perfekt ordentlich die ersten paar Tage) doch recht gut. Allerdings war es auch noch nicht wieder so richtig warm, sodass ich mich nicht ganz festlegen möchte. Ich beobachte das noch ne Weile.
 
Zurück
Oben