Motor .- 2.0t LPG Zündkerzen: Bosch vs. NGK, wat denn nu?

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.915
Danke
714
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin,
ich werd langsam wuschig, jede Werkstatt scheint ne andere Meinung zu haben, dabei würde ich denken die schauen alle ins gleiche Tool/Datenbank und finden dann die gleichen Zündkerzen, pustekuchen.
Also: 2003er 2.0t 150PS mit Prins LPG Anlage.
- Werkstatt #1 (Saab Koryphäe etwas weiter weg von mir) verbaute mir NGK BCPR6ES-11 ... lief damit auch ganz gut.
- Werkstatt #2 (lokale kleine Butze mit bissel Saab Erfahrung) verbaute nun Bosch FR6DC+ ... läuft auf den ersten Blick auch ganz gut.
- Werkstatt #3 (mein LPG Freggel) hatte noch wieder was anderes, weiss aber nicht mehr was genau, bin nicht so oft bei ihm, weil läuft ja alles.
- im Produktfinder von NGK werden für LPG die BCPR7EIX-08 genannt.
- im Produktfinder von Bosch findet man für Benzin FR7DCX und für LPG finde ich nichts, erst für BioEthanol (was ja vergleichbare Anforderungen stellen soll) die FR6DCX+
Die Verwirrung bei mir ist nun gross. Was soll ich nun nehmen, wenn ich das selbst mal wechseln möchte? bzw. kann ich bedenkenlos die Bosch jetzt drinne lassen?
Man liest ja nun viel, NGK soll ja das non-plus-ultra sein für die DI usw.. Der Meister aus #2 hatte nun wiederrum auch nichts gegen Bosch einzuwenden "spricht ja nichts gegen die" ... und überhaupt der Preis wäre ja besser! Und LPG ist ja auch immernoch so ein unbekanntes Pferd, scheinbar, welches keiner reiten will. Mal liest man was von verkürzten Elektrodenabstand, mal wieder ist alles egal, läuft auch so gut und verkürzerter Abstand wäre wieder doof für die DI ...
Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Das fängt ja schon bei der Markenwahl an und geht dann über die zig verschiedenen Zündkerzen-Typen und dann zum Elektrodenabstand. Warum muss das so kompliziert sein? :rolleyes:
Kann das mal einer in einem Satz festnageln, oder geht das gar nicht?
Danke!
Gruß, Andreas
PS: ja, ich weiss, es gib zig Threads dazu, aber irgendwie bin ich daraus auch nicht schlauer geworden, steht gefühlt überall was anderes.
PPS: ich bin Informatiker, ich kenn nur zwei Zustände: 0 oder 1, vielleicht tue ich mich deswegen so schwer mit den zig Optionen :cool:
 
Ich würde mich Werkstatt 1 anschliessen............

Gruß, Thomas
 
Kann das mal einer in einem Satz festnageln, oder geht das gar nicht?

...die DI - Direct Ignition - inklusive der darin inkludierten Funktion "Klopferkennung - und Regelung via Ionenstrommessung" wurde zusammen mit NGK und deren Hardware - also Kerzen - entwickelt. Reicht der Satz?
 
@hanseat : Mit Wechselintervall 30.000km.........

Gruß, Thomas
 
BCPR6-ES11!

Nichts anderes.

Ich fahre auch auf LPG nur die NGK's.

Wechselintervall zwischen 20 und 30tkm. (meistens 20tkm, da LPG deutlich sensibler ist, als Benzin)
 
ok, drei klare Ansagen für NGK, danke soweit. Was ich nur gern auch verstehen würde: gibt es technische Gründe - ausser dem es wurde zusammen mit NGK entwickelt - die gegen Bosch und Co. sprechen? Ich meine, sone Zündkerze ist ja nun kein so grosses Hexenwerk, als dass die ein findiger Ingenieur eines namhaften deutschen Automobilzulieferers nicht mit gleichen Spezifikationen und Materialien nachbauen könnte, oder? Gibt es irgendwelche Studien oder Nachweise, dass eine nicht-NGK langfristig dem System DI schadet? Basiert alles nur auf hören-sagen und Bauchgefühl?
Wenn ich mich also auf NGK festlege - was prinzipiell für mich ok ist, mir scheint nur man muss die Werkstätten überzeugen, siehe Frage nach sachdienlichen Argumenten oben - wieso wird auf der Webseite im Produktfinder dann wiederum eine BCPR7EIX genannt? Ist das ne Weiterentwicklung? Brauche ich für LPG tatsächlich auch andere Spezifikationen (Elektrodenabstand) oder ist das auch nur wieder übertriebener Perfektionismus und führt maximal zu längeren Lebenszeiten der Kerze und sonst nichts? Und wird zu allem Überdruss dieser längere Lebenszeit der Kerze durch den mindestens doppelt so hohen Kaufpreis wieder aufgehoben?! Bleibt man deswegen bei den BCPR6? oder gibts da noch andere technische Hintergründe?
 
Es gibt spezielle LPG Kerzen, aber davon halte ich nicht viel. Die habe ich bei allen Saab Motoren rausgeworfen, wo die mal verbaut waren. Mit den Standard NGK's liefen die besser. Und weil eben LPG auf "schlechtere" Zündung besonders empfindlich reagiert, halte ich nichts von "Longlife" Zündkerzen bei LPG Betrieb. Und die Rechnung geht auch nicht auf.

Das höchste der Gefühle ist es, bei LPG eine Kerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu nehmen, da die Verbennung mit LPG etwas heißer ist.

Du könntest also die BCPR7-ES-11 nehmen.
 
Was ich nur gern auch verstehen würde: gibt es technische Gründe - ausser dem es wurde zusammen mit NGK entwickelt - die gegen Bosch und Co. sprechen? Ich meine, sone Zündkerze ist ja nun kein so grosses Hexenwerk, als dass die ein findiger Ingenieur eines namhaften deutschen Automobilzulieferers nicht mit gleichen Spezifikationen und Materialien nachbauen könnte, oder?

...soweit ich es verstanden habe, sind bei der DI zwingend die "R" Kerzen einzusetzen. Also Kerzen mit - definiertem - inneren Widerstand! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser bei "Fremdkerzen" eben anders als bei NGK ist ist somit z. B. die "Messergebnisse" der Ionenstrommessung zu den NGK - Werten differieren... aber vielleicht weiss ja jemand technisch fundierteres...
 
...
Das höchste der Gefühle ist es, bei LPG eine Kerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu nehmen, da die Verbennung mit LPG etwas heißer ist...
.
blöde Frage: höherer Wärmewert heisst bessere Wärmeabfuhr aus dem Brennraum?
bessere Wärmeabfuhr heisst dann "kalte" Zündkerze, weil sie potentiell die Wärme besser nach draussen bringt und damit selbst kälter bleibt? Und das heisst nach NGK's Namensschema hohe Zahl bei BCPRx? ergo: BCPR7?
Und warum fährst du dann trotzdem die 6er?
 
blöde Frage: höherer Wärmewert heisst bessere Wärmeabfuhr aus dem Brennraum?
bessere Wärmeabfuhr heisst dann "kalte" Zündkerze, weil sie potentiell die Wärme besser nach draussen bringt und damit selbst kälter bleibt? Und das heisst nach NGK's Namensschema hohe Zahl bei BCPRx? ergo: BCPR7?
Und warum fährst du dann trotzdem die 6er?
Ich fahre die 7er :smile:. Sind aber bei mir auch vorgegeben, weil ich nur FPT's fahre.


Habe die aber auch mal in einen LPT verbaut (mit LPG) die liefen sehr gut. Ob sie wirklich beim LPT "besser" laufen, als die 6er :confused:

Du kannst beide nehmen 6er oder 7er....
 
Ich fahre die 7er :smile:. Sind aber bei mir auch vorgegeben, weil ich nur FPT's fahre.
ah ok, verstanden :rolleyes:
das heisst für mich jetzt: ich kann bedenkenlos auch die 7er fahren, sie sind - wenn ich mir das schönreden will - sogar besser für den Motor weil sie mehr Wärme ausm Brennraum abführen, vielleicht dadurch sogar besser für die Ventile? Oder geht es dort nur um die Thermik der Zündkerze, hat das weniger Einfluss auf die Temperaturbelastung der Ventile?
 
Es geht da nur um die Verbrennung. Die 7er sind für höhere Verbennungstemperaturen ausgelegt.

Im Zweifel ist das besser, weil die dann besser Zünden. Wie gesagt, im Zweifel. Es geht da nur um die Thermik der Zündkerze und der damit verbundenen besseren oder schlechteren Zündleistung.
 
kann das wiederrum Auswirkungen auf die DI haben? Das eine schlechter zündende Kerze mehr Belastung für die DI bedeutet und damit verkürzte Lebensdauer der DI?
 
ach und eine Frage noch: sollte ich die jetzt verbauten Bosch Kerzen gleich jetzt wieder rausschmeissen und durch NGK ersetzen?
 
Wenns mein Auto wäre würde ich die NGK reinmachen.........nur meine bescheidene persönliche Meinung........

Gruß, Thomas
 
Ich hatte nach einem Erwerb unwissentlich verbaute Bosch-Kerzen.
Die DI war extrem laut beim "Freibrennvorgang". Nachdem ich die Bosch-kerzen entdeckt und gegen NGK getauscht hatte,
war der Freibrennvorgang wieder in der gewohnten Lautstärke zu vernehmen.
 
hmpf, ok, :hmpf:
dann werd ich mir mal welche bestellen und das selber in die Hand nehmen, kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:
muss mir mal nen Zündkerzenschlüssel anschaffen, Empfehlungen? :biggrin:
 
Zurück
Oben