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Moin,
ich werd langsam wuschig, jede Werkstatt scheint ne andere Meinung zu haben, dabei würde ich denken die schauen alle ins gleiche Tool/Datenbank und finden dann die gleichen Zündkerzen, pustekuchen.
Also: 2003er 2.0t 150PS mit Prins LPG Anlage.
- Werkstatt #1 (Saab Koryphäe etwas weiter weg von mir) verbaute mir NGK BCPR6ES-11 ... lief damit auch ganz gut.
- Werkstatt #2 (lokale kleine Butze mit bissel Saab Erfahrung) verbaute nun Bosch FR6DC+ ... läuft auf den ersten Blick auch ganz gut.
- Werkstatt #3 (mein LPG Freggel) hatte noch wieder was anderes, weiss aber nicht mehr was genau, bin nicht so oft bei ihm, weil läuft ja alles.
- im Produktfinder von NGK werden für LPG die BCPR7EIX-08 genannt.
- im Produktfinder von Bosch findet man für Benzin FR7DCX und für LPG finde ich nichts, erst für BioEthanol (was ja vergleichbare Anforderungen stellen soll) die FR6DCX+
Die Verwirrung bei mir ist nun gross. Was soll ich nun nehmen, wenn ich das selbst mal wechseln möchte? bzw. kann ich bedenkenlos die Bosch jetzt drinne lassen?
Man liest ja nun viel, NGK soll ja das non-plus-ultra sein für die DI usw.. Der Meister aus #2 hatte nun wiederrum auch nichts gegen Bosch einzuwenden "spricht ja nichts gegen die" ... und überhaupt der Preis wäre ja besser! Und LPG ist ja auch immernoch so ein unbekanntes Pferd, scheinbar, welches keiner reiten will. Mal liest man was von verkürzten Elektrodenabstand, mal wieder ist alles egal, läuft auch so gut und verkürzerter Abstand wäre wieder doof für die DI ...
Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Das fängt ja schon bei der Markenwahl an und geht dann über die zig verschiedenen Zündkerzen-Typen und dann zum Elektrodenabstand. Warum muss das so kompliziert sein?
Kann das mal einer in einem Satz festnageln, oder geht das gar nicht?
Danke!
Gruß, Andreas
PS: ja, ich weiss, es gib zig Threads dazu, aber irgendwie bin ich daraus auch nicht schlauer geworden, steht gefühlt überall was anderes.
PPS: ich bin Informatiker, ich kenn nur zwei Zustände: 0 oder 1, vielleicht tue ich mich deswegen so schwer mit den zig Optionen
ich werd langsam wuschig, jede Werkstatt scheint ne andere Meinung zu haben, dabei würde ich denken die schauen alle ins gleiche Tool/Datenbank und finden dann die gleichen Zündkerzen, pustekuchen.
Also: 2003er 2.0t 150PS mit Prins LPG Anlage.
- Werkstatt #1 (Saab Koryphäe etwas weiter weg von mir) verbaute mir NGK BCPR6ES-11 ... lief damit auch ganz gut.
- Werkstatt #2 (lokale kleine Butze mit bissel Saab Erfahrung) verbaute nun Bosch FR6DC+ ... läuft auf den ersten Blick auch ganz gut.
- Werkstatt #3 (mein LPG Freggel) hatte noch wieder was anderes, weiss aber nicht mehr was genau, bin nicht so oft bei ihm, weil läuft ja alles.
- im Produktfinder von NGK werden für LPG die BCPR7EIX-08 genannt.
- im Produktfinder von Bosch findet man für Benzin FR7DCX und für LPG finde ich nichts, erst für BioEthanol (was ja vergleichbare Anforderungen stellen soll) die FR6DCX+
Die Verwirrung bei mir ist nun gross. Was soll ich nun nehmen, wenn ich das selbst mal wechseln möchte? bzw. kann ich bedenkenlos die Bosch jetzt drinne lassen?
Man liest ja nun viel, NGK soll ja das non-plus-ultra sein für die DI usw.. Der Meister aus #2 hatte nun wiederrum auch nichts gegen Bosch einzuwenden "spricht ja nichts gegen die" ... und überhaupt der Preis wäre ja besser! Und LPG ist ja auch immernoch so ein unbekanntes Pferd, scheinbar, welches keiner reiten will. Mal liest man was von verkürzten Elektrodenabstand, mal wieder ist alles egal, läuft auch so gut und verkürzerter Abstand wäre wieder doof für die DI ...
Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Das fängt ja schon bei der Markenwahl an und geht dann über die zig verschiedenen Zündkerzen-Typen und dann zum Elektrodenabstand. Warum muss das so kompliziert sein?
Kann das mal einer in einem Satz festnageln, oder geht das gar nicht?
Danke!
Gruß, Andreas
PS: ja, ich weiss, es gib zig Threads dazu, aber irgendwie bin ich daraus auch nicht schlauer geworden, steht gefühlt überall was anderes.
PPS: ich bin Informatiker, ich kenn nur zwei Zustände: 0 oder 1, vielleicht tue ich mich deswegen so schwer mit den zig Optionen