1978: Saab 900 vs 99 - das waren Zeiten

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Aus einem Folder zur Neueinführung des 900:

"Bessere Federung vorne:
Am Saab 900 ist der Einfederungsweg der Vorderräder im Vergleich zu einem 78er Saab 99 um 20mm erhöht worden, wodurch das Fahrzeug einen sehr guten Bodenkontakt und Bodenhaftung erhält. Beispielsweise beim Durchfahren von Querrinnen. Ferner wird beim Durchfahren enger Kurven das Innenrad nicht angehoben …"

Bessere Federung, mehr Federweg, wie schön!
Heute versucht man uns genau das Gegenteil als Fortschritt zu verkaufen.

Saab99vs900HD.jpg
 
Ist doch ok, wir könnten hier doch mal die Unterschiede zusammentragen und so diesen thread weiterführen.


"Bessere Federung vorne:
Am Saab 900 ist der Einfederungsweg der Vorderräder im Vergleich zu einem 78er Saab 99 um 20mm erhöht worden, wodurch das Fahrzeug einen sehr guten Bodenkontakt und Bodenhaftung erhält. Beispielsweise beim Durchfahren von Querrinnen. Ferner wird beim Durchfahren enger Kurven das Innenrad nicht angehoben …"

Bessere Federung, mehr Federweg, wie schön!
Heute versucht man uns genau das Gegenteil als Fortschritt zu verkaufen.

Wobei der 900 damit auch nicht zur Sänfte wurde:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal OCR über den Text laufen lassen, bitte, und dann hier einstellen ... dann wäre es für die Nachwelt gesichert.
 
Einmal OCR über den Text laufen lassen, bitte, und dann hier einstellen ... dann wäre es für die Nachwelt gesichert.

Gute Anregung, mach ich gerne!

Allerdings tut sich meine OCR mit dem Foto schwer, ich werde den Folder besser einscannen, sobald ich das nächste Mal ins Büro komme.
Also in ein paar Monaten, abhängig von der Entwicklung der Pandemie.
Bis dahin kann ich Interessierten das hochauflösende Foto (4MB) gerne via E-Mail zukommen lassen.
 
...
Wobei der 900 damit auch nicht zur Sänfte wurde:biggrin:

Genau aus diesem Grund entschied sich Papa dann doch für was anderes:

GS Break gruen.jpg

Und mir bleiben neben schönen Schwebeerinnerungen ein 78er Saab-Prospekt, sowie oben gezeigter Folder in meiner kleinen Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal so frei Habe mal das Bild (oben) in PDF umgewandelt und dann OCR laufen lassen. Mhm. Wird schwer.
Das ist das Zwischenergebnis als PDF, einfach. Word Dateien können hier ja nicht hoch geladen werden. Aber da sind außer den Bildern nur die üblichen kryptischen Zeichen zu lesen.
 

Anhänge

  • Vergleich_Saab99vs900HD.pdf
    184,8 KB · Aufrufe: 55
Ja, ist schwierig mit dem Foto.
Wie gesagt:
Sobald ich wieder ins Büro komm, mach ich einen ordentlichen Scan samt OCR auf einem professionellen Gerät und stelle das Ergebnis hier zur Verfügung.
 
Es gibt eine gewisse Chance, wenn man die Vorlage mit einer hohen Auflösung scannt, um dann den OCR drüber laufen zu lassen. Viel Glück.
 
Hi,

wenn Du mir das Foto in der höchsten Auflösung mailst,
kann ich mal etwas versuchen. Danke.

Am besten an diese Adresse:

info @ cat-idea.de

Gruß Frank
 
Erstmal vielen Dank an alle, die einen Beitrag leisten, interessantes Thema. Gibt so ein Dokument auch für 900II vs. 9-3I? Würde ja Sinn machen, zumindest für die wesentlichen Änderungen.
 
Hab es mal transkribiert, wer die Unsicherheiten lesen kann, kann gerne ergänzen oder korrigieren...
 

Anhänge

  • Saab99vs900HD 20200323171550.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 22
Bitteschön, habe die fehlenden Stellen anhand des Originals ergänzt (siehe Anhang).
Will jetzt jemand auch die Rückseite sehen?
 

Anhänge

  • Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Saab 900 und dem Saab 99.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 26
Na, dann ist das ja vollständig - danke!
 
Frage: Worum geht es bezüglich Endergebnis?

Mir liegen die Fotos vor.

1. Die Schrift habe ich nicht, obwohl ich hunderte von Schriften in meinem Depot habe.
Wenn das eine Art Restaurierung sein soll, damit man das Dokument nahezu identisch
in digitaler Form hätte, wäre die allseits bekannte Times New Roman am nächsten dran.
Soll man offensichtliche Fehler korrigieren? Ich könnte den Text in CorelDraw über den
Originaltext setzen. Davon ein PDF.

Sollte jemand zufällig die Originalschrift haben, wäre es noch einfacher.

2. Geht es nur um den Textinhalt, so kann man den doch lesen. Einfach das Bild etwas
vergrößern.

Gruß Frank
 
Sucht Ihr auch so etwas?
Habe 90er, 900er Propekte als pdf.
 

Anhänge

  • 1989_Saab 900 und 9000 wechsel zum Modelljahr 1989_internes Dokument!!!.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 24
Haha, das ist ja schon fast goldig:
'Die Turbomodelle sind mit Superniederquerschnittsreifen ausgerüstet worden. Saab 900 Turbo, 3‐türig, hat sportliche Aluminiumfelgen mit Hochgeschwindigkeitsreifen Pirelli P6 195/60 HR 15. '
:smile:

Fast ein wenig enttäuscht bin ich aber darüber, dass die 'Breitbandscheinwerfer' nicht ausführlicher belobigt wurden :biggrin:
 
Haha, das ist ja schon fast goldig:
'Die Turbomodelle sind mit Superniederquerschnittsreifen ausgerüstet worden. Saab 900 Turbo, 3‐türig, hat sportliche Aluminiumfelgen mit Hochgeschwindigkeitsreifen Pirelli P6 195/60 HR 15. '

Da sieht man, wie extrem die aktuelle Mode ist.
 
Frage: Worum geht es bezüglich Endergebnis?

Mir liegen die Fotos vor.

1. Die Schrift habe ich nicht, obwohl ich hunderte von Schriften in meinem Depot habe.
Wenn das eine Art Restaurierung sein soll, damit man das Dokument nahezu identisch
in digitaler Form hätte, wäre die allseits bekannte Times New Roman am nächsten dran.
Soll man offensichtliche Fehler korrigieren? Ich könnte den Text in CorelDraw über den
Originaltext setzen. Davon ein PDF.

Sollte jemand zufällig die Originalschrift haben, wäre es noch einfacher.

2. Geht es nur um den Textinhalt, so kann man den doch lesen. Einfach das Bild etwas
vergrößern.

Gruß Frank

Die Überschrift könnte eine ITC Zapf International sein. Für den anderen Text reicht mir die Qualität der hier eingestellten Bilder nicht, ober ich bin zu blind und hab das lesbare nicht gefunden.
 
Zurück
Oben