Reifen/Felgen - 16er Aeros auf Cabrio ohne Aero Verbau

Eben weil ich lesen kann, kam die Frage auch. Ich weiß nicht, wie ich hätte anders formulieren sollen: kann man auf den gleichen 6' Gurken sowohl 195/50 VR16 als auch 195/60 VR 15 fahren? Offenbar ja, und das wundert mich.

Okay, ich kann nicht ganz folgen, warum man da nicht selbst drauf kommt.

Natürlich kann man auf einer 15" Felge nur 15" Reifen fahren. Du sprichst von 15" Felgen (Gurkenhobel 6x15"), und Hagmann spricht von 16" Felgen (6,5x16" CrossSpoke). Jetzt klarer?
 
Lt. Hersteller geben die sich praktisch nichts. Aber lt. Insiderinfos seien die Primacy bei Nässe etwas besser. Ob das dann aber den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Die Frage stellt sich bald nicht mehr, weil vom ES+ nur noch Restbestände verkauft werden. Die Nachfolger sind CrossClimate und Primacy 4. Und beide sind insbesondere, aber nicht nur bei Nässe deutlich besser (Aquaplaning, Nassbremsen, Grip).

Gude Klaus, ich habe nur die 205er eingetragen ... und den Primacy3 bzw. Primacy4 gibt es nicht in 205/50 16".

Derzeit gibt es nur den Pilot Sport 3. Nächstes Jahr kommt ein CrossClimate in der Dimension dazu und auch in 195/50 R16. Außerdem kommt in letzterer Größe der Primacy 4.
 
Ich
Okay, ich kann nicht ganz folgen, warum man da nicht selbst drauf kommt.

Natürlich kann man auf einer 15" Felge nur 15" Reifen fahren. Du sprichst von 15" Felgen (Gurkenhobel 6x15"), und Hagmann spricht von 16" Felgen (6,5x16" CrossSpoke). Jetzt klarer?
Ich habe mit Klaus versucht zu sprechen. Hier ging es nur um 6“ Gurkenhobel und um das, was Klaus auf seinen 6“ Gurkenhobeln fährt. Von Hagmans Crossies war nicht die Rede. Oh Mann - jetzt klarer?! :rolleyes:
 
Ah, dann haben wir alle aneinander vorbei geredet. Aber da du ja explizit gefragt hast, ob man 16" Reifen auf einer 15" Felge fahren kann und das auch noch direkt auf Hagmanns Beitrag kam, ist der Bezug nicht klar. Auch jetzt nicht so wirklich. Aber ist dann jetzt für alle klar, wer was gemeint hat.

Weiter machen. :smile:
 
Ne Antwort auf meine Frage hab ich trotzdem noch nicht. Auch Klaus übt sich in bekannter Schmallippigkeit. Für die Gurus mögen solche Fragen lächerlich sein, für Menschen, für die es noch anderes gibt, als Autos, eben nicht. Werde meine Frage andernorts anbringen.
 
Okay, wie war genau die Frage?

Du wolltest wissen welche Reifengröße du auf einer 6x15" fahren darfst?

Freigabe von Saab für den 901 gibt es für 195/60 R15 und 205/55 R15.
 
Die Frage stellt sich bald nicht mehr, weil vom ES+ nur noch Restbestände verkauft werden. Die Nachfolger sind CrossClimate und Primacy 4. Und beide sind insbesondere, aber nicht nur bei Nässe deutlich besser (Aquaplaning, Nassbremsen, Grip).



Derzeit gibt es nur den Pilot Sport 3. Nächstes Jahr kommt ein CrossClimate in der Dimension dazu und auch in 195/50 R16. Außerdem kommt in letzterer Größe der Primacy 4.
Ich habe gerade einen Satz ES+ gekauft in 195/60 R15 da ich den Primacy4 in 15“ in den Grössen für den 900er auf der Michelin Website und beim Händler nicht gefunden habe. Kommt da noch was in den Grössen?
 
Jetzt bin ich auch auf die eigentlich Frage gespannt.:smile:
Will nicht die belederte Mettwurst spielen, es war gestern nicht mein Tag. Meine Frage bezog sich auf die 9000er Gurkenhobel, die wir beide fahren. Habe in einen Eintrag von Dir auf der ersten Seite dieses Threads wohl das Falsche reininterpretiert. Du meintest wohl nicht, dass Du auf den 6x15" Super Aeros (Gurkenhobel) 195/50/R16 fährst, sondern diese auf 16 Zoll Felgen eines 9000ers aufgezogen hast. Habe ich das jetzt verstanden? Das würde dann auch bedeuten, dass man auf den 6x15" Super Aeros wirklich auch nur 195/60/R15 fahren kann. Was wiederum bedeutet, dass ich mich der Frage von Jörg anschließe. Finde nämlich derzeit bei meinen umliegenden Reifenfuzzis ebenfalls nur die alten Energy Saver von Michelin, nicht aber die auch von Dir empfohlenen Primacy. Die gibt es tatsächlich in 195/50 R16...
LG

heute wieder entspannter
 
...heute wieder entspannter

Alles gut :smile:

Dann fasse ich nochmals zusammen:

Auf meinen CV fahre ich nun die zweite Saison die Crossclimates in 195/60 VR15 auf den 6x15 Gurkenhobeln
und kann keine Nachteile gegenüber den vorher genutzen ES erkennen.

Ich vermute, dass Dein CV mit dieser Kombination auch gut fahren würde.:cool:
 
AH! Crossclimte! Jetzt komm' ich voran. Den finde ich!
;)
 
Ich habe gerade einen Satz ES+ gekauft in 195/60 R15 da ich den Primacy4 in 15“ in den Grössen für den 900er auf der Michelin Website und beim Händler nicht gefunden habe. Kommt da noch was in den Grössen?

Ich habe offenbar Old News verbreitet. Zu meiner Entschuldigung: Ich bin mittlerweile eher mit 22,5" beschäftigt. :biggrin:
Der Primacy 4 war in der Größe für 2020 geplant, lässt aber jetzt doch noch eine Weile auf sich warten. Solange gibt's den ES+ noch oder halt den CrossClimate.
 
Alles gut :smile:

Dann fasse ich nochmals zusammen:

Auf meinen CV fahre ich nun die zweite Saison die Crossclimates in 195/60 VR15 auf den 6x15 Gurkenhobeln
und kann keine Nachteile gegenüber den vorher genutzen ES erkennen.

Ich vermute, dass Dein CV mit dieser Kombination auch gut fahren würde.:cool:

Die Reifen/Felgen-Kombination fahre ich seit einem ähnlichen Zeitraum ebenfalls auf dem CV und bin auch sehr angetan davon. Ist hier aber OT?:hello:
 
gerade festgestellt, was ja auch anhand des Namens naheliegend ist, dass der Crossclimate ein Allwetterreifen ist. Ich fahre meinen Kübel ja wirklich nur im Sommer. denke, ich nehme dann ebenfalls noch mal die Energy Saver. Mit dem war ich ja eigentlich sehr zufrieden. Und er kostet im Moment mit ca 70 Euro inkl Montage auch wirklich nicht mehr viel.
 
gerade festgestellt, was ja auch anhand des Namens naheliegend ist, dass der Crossclimate ein Allwetterreifen ist. Ich fahre meinen Kübel ja wirklich nur im Sommer. denke, ich nehme dann ebenfalls noch mal die Energy Saver. Mit dem war ich ja eigentlich sehr zufrieden. Und er kostet im Moment mit ca 70 Euro inkl Montage auch wirklich nicht mehr viel.

Ja, der CrossClimate+ ist ein AllSeason-Reifen. Normalerweise würde ich auf ein Sommerfahrzeug auch keinen Ganzjahresreifen aufziehen, allerdings ist der CC+ im Gegensatz zur gängigen Praxis eher sommer- als winterlastig. In Spanien, Italien und England (alles keine All-Season-Märkte) verkauft er sich daher recht gut.
Der ES+ ist halt schon etliche Jahre alt und kann bei Trockenheit nichts besser als der CC+, ist aber bei Nässe und selbstverständlich winterlichen Bedingungen unterlegen. Mit dem CC+ kann man ruhigen Gewissens auch noch seinen 900 genießen, wenn es im Frühjahr noch oder zum Saisonende schon wieder kalte Tage gibt.
Bei Schönwetterfahrten über 5° hat man aber auch mit dem ES+ keine großen Nachteile und er ist günstiger.
 
Ja, der CrossClimate+ ist ein AllSeason-Reifen. Normalerweise würde ich auf ein Sommerfahrzeug auch keinen Ganzjahresreifen aufziehen, allerdings ist der CC+ im Gegensatz zur gängigen Praxis eher sommer- als winterlastig. In Spanien, Italien und England (alles keine All-Season-Märkte) verkauft er sich daher recht gut.
Der ES+ ist halt schon etliche Jahre alt und kann bei Trockenheit nichts besser als der CC+, ist aber bei Nässe und selbstverständlich winterlichen Bedingungen unterlegen. Mit dem CC+ kann man ruhigen Gewissens auch noch seinen 900 genießen, wenn es im Frühjahr noch oder zum Saisonende schon wieder kalte Tage gibt.
Bei Schönwetterfahrten über 5° hat man aber auch mit dem ES+ keine großen Nachteile und er ist günstiger.

Danke für die Erläuterung! Gibt zu denken!
 
Zurück
Oben