Reifen/Felgen - 16er Aeros auf Cabrio ohne Aero Verbau

....Mache einfach das, was man Dir sagt (Reifen, Felgen, Fahrwerk)! .....
Das Du mit dieser Vorgehensweise bisher Erfolg hattest, kann man ja hinreichend sehen (sehr schönes Auto :top:), du berücksichtigst aber nicht, dass es bei dieser einfachen Vorgehensweise halt leider auch Erfahrungen mit einem negativen Ergebnis gibt. Das ruft logischerweise für die folgenden Entscheidungen dann bei dem einen oder anderen Zweifel auf. Da gefällt mir die Antwort von @jungerrömer dann doch besser, auch wenn es sich damit u.U. langwierig und kostenintensiv gestaltet.
Eine kürzere Antwort wäre:......Es geht nur mit ausprobieren.
Beispiel. Ich habe in meinem CC (nach Deiner Methode) Bilstein B4 verbaut. Vorne soweit OK, hintern ein Gerappel und Geklapper ohne Ende. Nun stellt sich die Frage wenn ich sie tausche: Nur hinten, hinten und vorne, und dann noch jeweils gegen welche. In der Folge dann weiter: alte Federn lassen oder neue nehmen?

Ich lass auch mal einen Spruch los: Hinterher ist man meist klüger.:hello:
 
Schick die hinteren B4 zum Saab Commander und lass sie mit PU bebuchsen. Die Dämpfer selbst sind ok, nur das Gummi ist mies.
 
... du berücksichtigst aber nicht, dass es bei dieser einfachen Vorgehensweise halt leider auch Erfahrungen mit einem negativen Ergebnis gibt.....

...oder das negative Ergebnis letztlich nicht erkannt wird.:smile:

Ich denke da an den einen oder anderen tiefergeleten 900, den ich persönlich unfahrbar finde, der jeweilige Eigner aber damit zufrieden ist,
dass es "gut" aussieht.
 
Schick die hinteren B4 zum Saab Commander und lass sie mit PU bebuchsen. Die Dämpfer selbst sind ok, nur das Gummi ist mies.
Danke für den Tipp:smile:, wenn es so wäre, wäre es ja einfach für mich, aber dazu wurde mir was anderes erzählt. Wem glauben? Probieren? Oder einfach ganz andere nehmen? Kann ja den Commander mal dazu ansprechen.
Der Primacy3 ist besser
Die Neuen 1.jpg Die Neuen 2.jpg :hello:
Wie ihr seht, machen die sich bei Regen wirklich gut.
 
Ich persönlich freue mich auf die 205 16Zoll im Frühjahr, auch wenn die 195/15 Michelin Winterräder auch gehen.
Ich komm auch gut klar mit 17" auf dem 900II.. duck und wech
 
Seit Jahren Lesjeförs plus Bilstein B4 rundum auf 15" Crossspokes. Die alten Federn mussten raus, da angesprochenes Längen der Federn eingesetzt hatte und der Wagen vorne hoch ging. Gerappel und Geklapper hinten kann ich bestätigen, allerdings in Maßen.
 
Dass es an den Buchsen liegt, ist mir auch neu.
Oder waren es die oberen Gummis?
Irgentwas hat Micha gegen PU getauscht (kann im Moment nicht nachschauen), und bisher klappert nix (was nicht vorher schon geklappert hat), aber das Heck tut wieder was es soll. Das war mit den ewig alten Biltema-Dämpfern doch sehr viel unruhiger.
 
Jetzt noch mal verglichen und gemessen.
Bestelle noch einmal 205/50/16 für den blauen Italo - und die 16 Zoll CrossSpoke.
Der schwarze 16S hat rote Lesjoförs vorne, original 16S hinten & MAD Zusatzfedern. Steht bergauf.
Der blaue Saab hat vorne 16S, hinten die 900S Federn die drin waren. Steht auch bergauf.
JEDER der Saab die ich hatte fällt anders aus !! Auf dem letzten Bild - 16S mit Gefälle. Schon sieht es völlig anders aus ... aber ich finde 205er einfach sensationell.
 

Anhänge

  • C558D7C6-CA07-405E-878F-578DAB1269A5.jpeg
    C558D7C6-CA07-405E-878F-578DAB1269A5.jpeg
    583,8 KB · Aufrufe: 76
  • E02796CF-15E6-43EE-8052-9B43E612C559.jpeg
    E02796CF-15E6-43EE-8052-9B43E612C559.jpeg
    594,6 KB · Aufrufe: 70
  • 93230B7D-9369-41C3-BE9A-255E2E068655.jpeg
    93230B7D-9369-41C3-BE9A-255E2E068655.jpeg
    809,3 KB · Aufrufe: 74
  • FFAD8B4D-CEF0-4144-9FDF-5D1FFB9BE5EC.jpeg
    FFAD8B4D-CEF0-4144-9FDF-5D1FFB9BE5EC.jpeg
    780,6 KB · Aufrufe: 70
  • 9CF0C253-E744-4B75-9E5B-FF589C46250B.jpeg
    9CF0C253-E744-4B75-9E5B-FF589C46250B.jpeg
    784,5 KB · Aufrufe: 73
  • E40D9AA2-6626-4652-B0BC-8C929AC52E32.jpeg
    E40D9AA2-6626-4652-B0BC-8C929AC52E32.jpeg
    835,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Der Primacy3 ist besser
So, nun müssen bei mir schleunigst neue Schlappen drauf. Zu meiner jetzigen Verwunderung erwähnst Du, 195/50 VR16 zu fahren. Ich fuhr auf "Deinen" wie meinen 6"er Gurken aber 195/60/R15 (88V). Kannst Du mir da ein erhellendes Lichtlein senden? LG ULI
 
Der Unterschied zwischen 15" und 16" ist dir nicht aufgefallen?
 
Mich wundert, dass man auf den gleichen Felgen Reifen mit unterschiedlichem Profilquerschnitt fahren kann. Und wie sollte mir ein Unterschied zwischen 15 und 16 auffallen, wenn ich keinen Vergleich zu meinen 15ern habe?
 
Mich wundert, dass man auf den gleichen Felgen Reifen mit unterschiedlichem Profilquerschnitt fahren kann. Und wie sollte mir ein Unterschied zwischen 15 und 16 auffallen, wenn ich keinen Vergleich zu meinen 15ern habe?
Nee Uli, es handelt sich dabei nicht um die gleichen Felgen. Bei Klaus (ich denke es handelt sich dabei um sein CC nicht das CV) und mir und einigen anderen geht es um die 16"-Felgen und bei Dir sind es die 15"-Felgen in 6" Breite, richtig?
 
Mich wundert, dass man auf den gleichen Felgen Reifen mit unterschiedlichem Profilquerschnitt fahren kann. Und wie sollte mir ein Unterschied zwischen 15 und 16 auffallen, wenn ich keinen Vergleich zu meinen 15ern habe?


Ließ nochmal genau. Er schreibt von 16" und du von 15". Äpfel, Birnen...
 
Ließ nochmal genau. Er schreibt von 16" und du von 15". Äpfel, Birnen...

Eben weil ich lesen kann, kam die Frage auch. Ich weiß nicht, wie ich hätte anders formulieren sollen: kann man auf den gleichen 6' Gurken sowohl 195/50 VR16 als auch 195/60 VR 15 fahren? Offenbar ja, und das wundert mich.
 
Auf dem CC fahre ich 195/50 VR16 und auf dem CV 195/60 VR15...
 
Das kann man natürlich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben