15 Minuten vor 06:00 Uhr

Guten Morgen ……
 
Ja dass ist meine kleine Sandy :smile: und gestern hat sie schon gelernt , Raben haben Flügel :biggrin::biggrin::biggrin: . Inzwischen taut sie so langsam auf , im Wald und den Wiesen hat sie schon mal viel Freude . Nach der ersten Tour von 2 Stunden war sie platt für Bettenhausen :biggrin: . Sie ist auch noch im Schlaf kräftig weiter marschiert :smile: . Es sind wohl alles ganz neue Eindrücke für sie gewesen, nun ja, das ist ja jetzt Tagesprogramm bei uns :smile: .
Ach ja , meine Tochter war mit den Enkeln hier und der Kleine (4) ist von meiner Frau im Volvo abgeholt worden . Da sagt er doch zu mir : Opi-Opa , Dein altes Auto ist aber viel cooler , als das von der Oma :biggrin: . Der Junge hat Geschmack am 9-5 Sportkombi :top:
Schön das das so gut klappt mit euch... :smile:

Guten Morgen zusammen.... :hello::hello:

Bewölkt 8*
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Alle Klarheiten beseitigt. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Was bedeutet moin moin?

Wenn du jemals in den plattdeutsch sprechenden Teilen der Welt gewesen bist, dann hast du diesen Gruß sicherlich bemerkt. Aber was bedeutet er? Wo kommt er her?

Auf den ersten Blick könnte man an "Morgen" denken. Und tatsächlich, "Morgen" im Sinne von Tagesanfang heißt auch im Niederdeutschen "Morgen", manchmal verkürzt zu "Morn" oder auch "Moin".

Aber man kann mit "Moin Moin" den ganzen Tag und die ganze Nacht über grüßen. Der Grund liegt in der Herkunft des Wortes. Es ist abgeleitet von mooi" = schön, gut. Es ist dasselbe Wort im Niederdeutschen wie im Niederländischen und Flämischen. In Ostfriesland wird es auch immer noch so benutzt. Im Norden sagt man für "schön" immer öfter auch "schön" oder "scheun".

Doch was ist nu so "mooi"? Der Tag, der Morgen, der Abend, die Nacht. "Moin moin" bedeutet "'n mooien Dag wünsch ik di" = "einen schönen Tag (Abend ...) wünsche ich dir". Verkürzt wurde dies zu "moin Dag" und "moin". Zur stärkeren Betonung wurde es verdoppelt zu "Moin Moin" oder "moinmoin".

Die norwegische Sprache kennt diese Grußformel übrigens auch. Den ganzen Tag und die ganze Nacht kann man dort "morn" sagen. Ein sprachliches Erbe der Hansezeit, als Plattdeutsch die "lingua franca" der nördlichen Welt zwischen Großbritannien und Russland war.

Quelle plattmaster.de
 
So da ist es passiert. Auf dem Weg in den Urlaub hat sich der Turbo verabschiedet. Blöd wenn man kein ADAC Mitglied ist...
200 taken plus 1200€ Werkstattkosten.
Hätte ich doch mal die Karibik gebucht...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben