15 Minuten vor 06:00 Uhr

God morgen!
Frühe Strandrunde mit dem GbT. Der Kerl öbernimmt hier die Rolle des Außenministers, Entertainers und Kontaktmultiplikators... :smile:
 
Guten Morgen zusammen und einen entspannten Start in die Woche!
Hoffentlich hat sich gestern Abend niemand verletzt!
@Sacit: Wassertanks in Wohnmobilen haben Revisionsdeckel!:biggrin:
Früher immer auf dem Heimweg aus Jugoslawien genutzt....
Ja, aber Norwegen ist ein funktionierendes Land. Und die Sanktionen sind saftig. Ich habe einfach alles brav verzollt. Die Risikoabwägung war eindeutig. Der norwegische Zoll hat dafür sogar eine App entwickelt. Kann man alles online erledigen.
Apropos online, hier hat man auch im hintersten ländlichen Gebiet 4G. Das schafft man in D nichtbmal ansatzweise in dichter besiedelten Regionen.
 
In N klappt es sogar mit der Maut super. Als wir '15 zum IntSAAB dort waren, kam dann ein paar Wochen später für beide Autos (jeweils? Weiß ich nicht mehr.) nur eine einzige Rechnung, auf welcher alle Positionen zusammen geführt waren. Und online konnte man sich zu jeder Maut-Stelle das passende Foto ansehen.
Die Norweger sind uns um Jahrzehnte voraus. Dies u.a. auch, was den Bau von Brücken angeht. Wenn ich sehe, wie lange es hier dauert, eine Fahrbahn über 40 o. 50 m Spree zu bekommen, wird mir übel. In einem Bruchteil der Zeit werfen die Norweger mal eben eine Brücke über 500 - 1.000 m Fjord.
 
keine-lust-zu-trainieren.jpg
 
Ja, aber Norwegen ist ein funktionierendes Land. Und die Sanktionen sind saftig. Ich habe einfach alles brav verzollt. Die Risikoabwägung war eindeutig. Der norwegische Zoll hat dafür sogar eine App entwickelt. Kann man alles online erledigen.
Apropos online, hier hat man auch im hintersten ländlichen Gebiet 4G. Das schafft man in D nichtbmal ansatzweise in dichter besiedelten Regionen.

Ich kenne es von meinen eigenen Fahrten mit der Mopped-Truppe. Alles beim Zoll gezeigt: "Für 20 Personen?" Da hatten sie schon keinen Bock mehr:biggrin: Also, so schlimm ist es dort auch nicht.
Aber die Flachmänner in meinem Tankrucksack haben sich ganz gut bezahlt gemacht, weil meine Honda eine Motorträgerschraube verloren hat:eek:
Tolles Land, gern immer wieder:love:
 
Absolut!
Ist halt bloß leider so teuer das dortige Leben, dass man nicht mal eben als dt. Rentnerbezieher hin ziehen kann. :mad:

Meine Feststellung war, dass alles teuer ist, ausser Immobilien. Die bekommt man quasi hinterhergeworfen, wenn es nicht direkt in Oslo, Tromsø oder Bergen ist. Das gilt natürlich auch für andere Städte, gibt ja noch ein paar mehr:smile:
Man kann ja auch zur Arbeitszeit dort eine Immobilie erwerben und sie vermieten, wenn man sie grade nicht braucht.
Und vorsichtig mit den "Eingeborenen". Die sind echt knurrig, aber sehr lieb, wenn man als Fremder auf sie zugeht. Sonst wird das nix.

Tolles Land, tolle Leute:love:
 
... und.... man muß natürlich die Sprache können, sonst macht das keinen Sinn. Und einfach zu lernen ist das ja auch nicht.
 
... und.... man muß natürlich die Sprache können, sonst macht das keinen Sinn. Und einfach zu lernen ist das ja auch nicht.

Natürlich. Ich finde es nicht schlimmer als Englisch, das passt so schon. Allerdings machen sie sich einen Spaß draus, Touris zu veräppeln: Man gibt sein bestes, spricht rudimentär Schwedisch und Denglisch....:redface:


Und dann können die besser deutsch als ich schwedisch kann....Ar$chlöcher:biggrin:
 
An Norwegen habe ich noch ganz schwache Erinnerungen. Der Gletscher die Wasserfälle. War damals unsere erste Kreuzfahrt (mittlerweile finde ich die Umweltbilanz kacke). Am Nordkap hatten wir mit strahlenden Sonnenschein Glück.
Skandinavien und das Baltikum sind wohl die idealen Destination für einen Roadtrip. Vielleicht mit den Bruder? Im 900? Wir werden sehen, wie die Welt aussieht.


Die älteren Herren des Hauses kamen gerade nach Hause. VW schreit nach Werkstatt. Der Lieblingskreisverkehr im Ort, der wegen Ansiedlung populärer Möbelhäuser Menschen mit ihren Kfz gen Parkplatz leitet, war der Tatort. Motor ging aus, um die geballten 163 PS wieder zum Leben zu erwecken, muss in Stufe P geschalten werden. Leider entschied sich der 1,6-Litrige (oder waren es nur 1,4?) Streik anzumelden. Toll! Das hat zur Folge, dass der Wahlhebel eine Zwangspause einnehmen muss sowie alles was hinter dem Golf wartet, dies auch muss. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und die Infrastruktur konnte sich erholen. Die Revolution des kleinen, quirligen Opaautos erhebt das Misstrauen in norddeutsche Ingenieurskunst. Das bereitet mir ein fettes Grinsen zu, doch leider kann Trollhättan da nichts liefern.
 
An Norwegen habe ich noch ganz schwache Erinnerungen. Der Gletscher die Wasserfälle. War damals unsere erste Kreuzfahrt (mittlerweile finde ich die Umweltbilanz kacke). Am Nordkap hatten wir mit strahlenden Sonnenschein Glück.
Skandinavien und das Baltikum sind wohl die idealen Destination für einen Roadtrip. Vielleicht mit den Bruder? Im 900? Wir werden sehen, wie die Welt aussieht.

Einfach machen:top:


Die älteren Herren des Hauses kamen gerade nach Hause. VW schreit nach Werkstatt. Der Lieblingskreisverkehr im Ort, der wegen Ansiedlung populärer Möbelhäuser Menschen mit ihren Kfz gen Parkplatz leitet, war der Tatort. Motor ging aus, um die geballten 163 PS wieder zum Leben zu erwecken, muss in Stufe P geschalten werden. Leider entschied sich der 1,6-Litrige (oder waren es nur 1,4?) Streik anzumelden. Toll! Das hat zur Folge, dass der Wahlhebel eine Zwangspause einnehmen muss sowie alles was hinter dem Golf wartet, dies auch muss. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und die Infrastruktur konnte sich erholen. Die Revolution des kleinen, quirligen Opaautos erhebt das Misstrauen in norddeutsche Ingenieurskunst. Das bereitet mir ein fettes Grinsen zu, doch leider kann Trollhättan da nichts liefern.

Panne ist Panne, kann man nichts machen. Das Auto ist nicht schlechter oder besser als ein SAAB, ein SAAB ist nur anders:biggrin:. Da sollte an mal die rosa-rote Brille abnehmen. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser.
 
Einfach machen:top:




Panne ist Panne, kann man nichts machen. Das Auto ist nicht schlechter oder besser als ein SAAB, ein SAAB ist nur anders:biggrin:. Da sollte an mal die rosa-rote Brille abnehmen. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser.

Stimmt in dem Kreisverkehr ist auch meine Mutter im 900 liegen geblieben, den kann man aber noch bewegen. Keine Ahnung ob das beim 9-5 auch der Fall ist, ist schließlich eine Technikdiva. Bloß schade, dass die Brille (gibts die auch in Skarabäusgrün?:biggrin:) wohl in keinem Dailysaab aufgesetzt werden kann. Der Chrombrillenmarkt ist äußerßt mißerabel, der 9-3 zu klein, 9-5 zu unhandlich.
 
Zurück
Oben