12 V Schrauber

Überflüssiger Krempel - eigentlich nur für all diejenigen gedacht, sie selbst zu faul wären, von Hand in der Nase zu popeln und auch dafür jederzeit gerne ein elektrisches Spielzeug anschaffen würden.
Ein ordentlicher Kreuzschlüssel - Hazet oder ähnliches - macht mir persönlich übrigens wesentlich mehr Spaß...
Ist ja alles fein. wenn man EIN Auto winterfest zu machen hat.
Wenn dann aber außer der eigenen und Frauchens Karre, Vater und Schwiegermutter gleich noch mit in der Reihe stehen, nimmt der Spaß langsam ab.
Da schmeiße ich dann leider beide Autos aus der zweiten Garage, hole mir aus der anderen zumindest den kleinen Kompressor rüber und nutze den Schlagschrauber, statt 72 Radmuttern bzw -bolzen per Hand rein und raus zu drehen.
 
Es ist bequemer,

aber ob m an zeitmäßig etwas spart? Mit dem Radkreuz habe ich die Radschrauben fast genauso schnell runter, wie mit dem Schlagschraube.
Die Zeit den Kompressor (wenn man ihn nicht direkt zur hand hat) rauszukramen ist definitiv länger, als die Zeitersparnis.

Aber mit dem Schlagschrauber ist es bequemer und man hat wenigstens den Eindruck, schneller zu sein...:biggrin:


Ich benutze auch fast nur noch den Schlagschrauber (wenn ich bei meinen Fahrzeugen aller Reifen wechseln muß). Bei einzelner Radabnahme (z.B. Ersetzen eines Traggelenkes) nehme ich das Radkreuz.....
 
... Ich selber habe es am eigenen Leib erlebt (gehört). .... Es gab nur Geräusche beim beschleunigen oder bremsen.
Jetzt sagst Du ja selbst, dass man es hört. Bei leichten Lenkbewegungen übrigens auch.
Jedenfalls fällt ein Rad nicht ohne deutliche Vorwarnung einfach so ab.

.
Was fällt dir ein mich durch die Blume gesagt als Lügner anzuprangern
Meine Güte, wo bleibt denn da die skandinavische Saab-Gelassenheit ?

@ Josef: Zum Thema 12V Schrauber. Der ist eindeutig schneller und komfortabler als ein Radkreuz. Man braucht ja die Schrauben nicht im Stand lockern, dann hochbocken und dann erst lösen.
Geht am angehobenem Rad in einem Durchlauf.
 
Ich glaube nicht, daß ein 12V-Schrauber das Losbrechmoment des Radbolzens immer erreicht. Ich verwende einen professionellen Schlagschrauber mit Doppelkolbenschlagwerk, welcher ein Losbrechmoment von 800 Nm erreicht und der trotzdem nicht jeden Radbolzen aufbekommt.
Von daher empfiehl es sich bei dem elektrischen Spielzeug durchaus, die Bolzebn auf dem Boden mit Kreuz oder Schlüssel und hebel oder wasauchimmer zu lockern.
Rauskurbeln kann er den Bolzen dann vielleicht. Tolles Spielzeug für den Tom, würde ich sagen.
 
Ich glaube nicht, daß ein 12V-Schrauber das Losbrechmoment des Radbolzens immer erreicht. Ich verwende einen professionellen Schlagschrauber mit Doppelkolbenschlagwerk, welcher ein Losbrechmoment von 800 Nm erreicht und der trotzdem nicht jeden Radbolzen aufbekommt.
Von daher empfiehl es sich bei dem elektrischen Spielzeug durchaus, die Bolzebn auf dem Boden mit Kreuz oder Schlüssel und hebel oder wasauchimmer zu lockern.
Rauskurbeln kann er den Bolzen dann vielleicht. Tolles Spielzeug für den Tom, würde ich sagen.

Selbst wenn er es bei allen Schrauben schafft, frage ich mich wie oft er das macht bis man die Innereien zusammen fegen kann.....
 
Zurück
Oben