12 V Schrauber

Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Huhu Saab Freunde :)
Der Räderwechsel steht an. Da ich 2 Autos betreue frage ich mich grade wie wohl diese 12 V Schrauber sind die man in den Elektro Märkten kaufen kann. In den Beschreibungen steht immer nur was von Drehmoment für das lösen der Schrauben, ich frage mich jedoch wie es mit festdrehen steht:rolleyes:.
Ich überlege mir einen zu kaufen, die Frage ist kann ich nach der Benutzung mit gutem Gefühl 240 km/h+ fahren?

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Fakten?
 
Keine Ahnung was die taugen, aber wer die Radschrauben nach der Montage nicht PER HAND nachzieht handelt grob fahrlässig!
 
Ich traue den Dingern nicht über den Weg,ich schraube per Hand und einem guten Drehmomentschlüssel,da bin ich beruhigt......
Gruß,Thomas
 
Nachdem wir vor kurzem diesen thread hier hatten: www.saab-cars.de/showthread.php?t=34936 würde ich bezweifeln, dass die wirklich festsitzende Schrauben lösen können.
Und zum Festdrehen der Schrauben - gerade wenn du wirklich in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich fahren willst (mit Winterreifen?) - würde ich dann etwas mehr Geld für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel ausgeben.
 
Wieviel drehmoment brauche ich denn bei meim Aero?
Habe in der Vergangenheit einfach immer so fest wie es ging gemacht :biggrin:
 
soviel ich weiss gibt es nur 1 - 2 richtige MARKEN-Geräte, die überhaupt halbwegs empfehlenswert sind, allerdings nur um schnell wechseln zu können (hat ein Kollege von mir getestet, der Autoslalom fährt und da auf die Beschaffenheit der Piste reagieren muss)

der Preis für diese Profi - Geräte wird dich vermutlich davon abhalten, da sind einige Hunderter fällig

Das Lockern und Festziehen muss übrigens auch mit diesen Profischraubern zusätzlich gemacht werden !!!
 
Wieviel drehmoment brauche ich denn bei meim Aero?
Habe in der Vergangenheit einfach immer so fest wie es ging gemacht :biggrin:

Ich hoffe mal, das *biggrin* bedeutet: Ironiemodus... falls Alu-Felgen.

110 NM Maximum - falls du tatsächlich Alu-Felgen mit 300 NM angezogen haben solltest, dann würde ich die schleunigst auf Defekte untersuchen lassen :eek:
 
Ich hoffe mal, das *biggrin* bedeutet: Ironiemodus... falls Alu-Felgen.

110 NM Maximum - falls du tatsächlich Alu-Felgen mit 300 NM angezogen haben solltest, dann würde ich die schleunigst auf Defekte untersuchen lassen :eek:

Ich denke nicht das ich mit der Hand und einem Standart Kreuz mehr als 160nm schaffe, so ein Brecher bin ich nicht :)
 
... die Frage ist kann ich nach der Benutzung mit gutem Gefühl 240 km/h+ fahren?.
Keine Angst, ein Rad fällt nicht so einfach ab. Vorher meldet es sich lautstark, sobald sich die Schrauben nur etwas gelockert haben.

So einen 12V Schrauber haben wir auch. Wird aber nur zum Lösen der Radschrauben benutzt.
 
Ich denke nicht das ich mit der Hand und einem Standart Kreuz mehr als 160nm schaffe, so ein Brecher bin ich nicht :)

Nö, mit 'nem Standard-Kreuz schafft man das wohl eher nicht, es sei denn, man springt drauf :eek: so wie beim Notfall-Lösen am Straßenrand (bei Stahlfelgen!)

Aber mit einem 70cm Drehmomentschlüssel sind 300 Nm kein Problem :tongue:
 
Überflüssiger Krempel - eigentlich nur für all diejenigen gedacht, sie selbst zu faul wären, von Hand in der Nase zu popeln und auch dafür jederzeit gerne ein elektrisches Spielzeug anschaffen würden.

Ein ordentlicher Kreuzschlüssel - Hazet oder ähnliches - macht mir persönlich übrigens wesentlich mehr Spaß...
Falls der übrigens - nur alleine durch einen leichten Schubs - nicht die Schraube *fast* von alleine reinleiert, ist diese zu schwergängig - und das Gewinde gehört gereinigt. Zum nachfolgenden Nachknacken mit dem Drehmomentschlüssel reicht dann die gemütliche "Kraft" nur aus dem Handgelenk mehr als genug. Denn 110 Nm sind gar nicht *soooooo* sonderlich viel...

Zudem - wenn der Elektro-Dödel *wirklich* das Ei des Kolumbus wäre, dann hätten schon längst alle Reifendienste und Werkstätten ihre pressluftgetriebenen Schlagschrauber in Ruhestand geschickt.

Weiterhin solltet Ihr mal darüber nachdenken, welche Lebensdauer ein Akku hat - wenn er zweimal im Jahr gefordert wird und die restliche Zeit vor sich hindämmert, im wahrscheinlichsten Falle tiefentladen in irgendeinem Kellerregal liegt.

Die *wirklich* ernsthaft festsitzenden Schrauben bekommt Ihr mit diesem Käsekuchen übrigens *garantiert* nicht lose. Da wird dann wieder nach Opa's altem Eisenrohr gesucht. Denn - Opa war schlau - und hat deshalb immer *alle* Schrauben rausbekommen - und das auch ohne irgendwelche von Marketing-Witzbolden neu eingeführten Elektro-Gimmicks und neumodische Mätzchen...
 
Keine Angst, ein Rad fällt nicht so einfach ab. Vorher meldet es sich lautstark, sobald sich die Schrauben nur etwas gelockert haben.

So einen 12V Schrauber haben wir auch. Wird aber nur zum Lösen der Radschrauben benutzt.

Das ist falsch!
Diesen Fall habe ich nämlich schon hinter mich gebracht (anderes Auto) Geräusche treten erstmal nur auf beim bremsen oder beschleunigen. Bei 240 km/h wird es nicht zu einem permanentem Geräusch kommen. Dann ist es nämlich schon kurz vor bengbuffzack
 
... Zudem - wenn der Elektro-Dödel *wirklich* das Ei des Kolumbus wäre, dann hätten schon längst alle Reifendienste und Werkstätten ihre pressluftgetriebenen Schlagschrauber in Ruhestand geschickt...
Naja, nicht jeder Hobby Schrauber hat einen Kompressor in der Garage stehen

Das ist falsch!..
Definitiv nicht. Sobald die Schrauben auch nur leicht locker werden, hört man die Felge gegen Nabe und Schrauben schlagen.

Mag sein, dass bei 240 km/h andere Geräusche stärker sind, aber auf diese Geschwindigkeit musst Du erst mal kommen. Und im normalen Fahrbetrieb merkt man schnell, wenn sich ein Rad lockert. Sogar mir ist es damals aufgefallen.
 
Definitiv nicht. Sobald die Schrauben auch nur leicht locker werden, hört man die Felge gegen Nabe und Schrauben schlagen.

Wie gesagt... Ich selber habe es am eigenen Leib erlebt (gehört). Deswegen lasse ich mir da auch nicht reinreden.
Und nochmal zum nachlesen, Ich bin ein Fahrzeug gefahren dessen Radbolzen sich ca. 2-3mm gelockert haben. Es gab nur Geräusche beim beschleunigen oder bremsen.
Solltest du nicht aus eigener Erfahrung sprechen können verkneife dir Aussagen wie " definitiv nicht":alberteinstein:. Und selbst wenn, Wenn ich schreibe das ich sowas erlebt habe. Was fällt dir ein mich durch die Blume gesagt als Lügner anzuprangern
schaemdich.gif
 
ruhig blut Daniel, Tina meint das nicht böse :rolleyes:
( sie hat halt mehrmonatliche praktikumserfahrung, aber eben auch nicht mehr )
 
Zurück
Oben