10 Jahre SAAB....

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.533
Danke
1.182
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
.... sind bei mir mittlerweile vergangen, vor 10 Jahren habe ich den 9-3 AERO auf mich zugelassen als Ersatz für mein Mopped sehr zur Freude meiner Töchter

upload_2022-9-13_20-49-43.png

upload_2022-9-13_20-50-44.png

Mittlerweile bin ich bei diesem Fahrzeug der Besitzer mit der längsten Haltedauer, die Saisonzulassung wurde auf 05-10 verkürzt, da ganz saabtypisch noch andere Fahrzeuge dieser "Manufaktur" hinzukamen.
Bis auf den 9-5 SC sind auch noch alle in meinem Besitz, Teile von 901 und 902-Schlachtern füllen Keller und Garagen:rolleyes:
Final werden es dann 5 fahrbereite SAABs sein, der SAAB-Virus ist hartnäckig.

Das 9-3 CV hat die letzten 10 Jahre ohne große Reparaturen gemeistert, insgesamt kamen ca. 45tkm hinzu.
Neue KGE, DI und Batterie, Magnetkupplung der Klima sowie jährliche Ölwechsel und dreijähriger! Klimaservice, das war es.

Im nächsten Jahr werden die Bremsen und Querlenker erneuert.
Fahrten nach Frankreich, Schweden und Nordsee verliefen völlig problemlos, an die zugegeben zittrige Karosserie habe ich mich gewöhnt.
Phänomenal ist immer noch die Leistungsentfaltung des Turbomotors, als Drittwagen taugt der Wagen und ist einigermaßen kostengünstig.
Als Daily würde ich ihn nicht empfehlen und Kurzstrecke schon gar nicht.

Mein Tipp an alle zukünftigen SAAB-Fahrer:
Kauft ein anderes Auto, das SAAB-Virus ist hartnäckig und breitet sich sehr schnell aus:biggrin:

upload_2022-9-13_21-12-33.png

upload_2022-9-13_21-13-37.png
 
Endlich mal ein schöner und vernünftiger Saab (ich meine den 9-3I) und nicht so ne Mumienfledderei.

In Schweden scheint schon der 9-3I fast zur Scheintotengeneration zu gehören - zumindest ist das der Eindruck meines diesjährigen Schweden-Urlaubs, auch im Großraum Göteborg.

Ich hab mal den Link zu dem Autohaus (Nummernschild, 1. Foto) gecheckt. Gibts ja gar nicht?!? Sind dann Amphibien doch nicht so reproduktionswillig oder -fähig? :confused::confused::confused:
 
Endlich mal ein schöner und vernünftiger Saab (ich meine den 9-3I) und nicht so ne Mumienfledderei.

In Schweden scheint schon der 9-3I fast zur Scheintotengeneration zu gehören - .

Nur Mut, mit etwas Pflege und regelmässiger Wartung, hält Dein LPT auch noch ein paar Jahre.
 
Schön schön, wie die Zeit vergeht! :bebored:
Und schöne Autos sind es :top: - die in der Tat nicht gerne in Einzelhaltung leben, das sollte man besser vorher wissen. :redface:

Und ohne diesen Thread wäre ich gar nicht darauf gekommen...
...nächstes Jahr ist mein 900II CV dann bereits 20 Jahre bei mir.
Siehe Satz 1... :rolleyes:
 
darauf

:beerglass::beerglass::beerglass::beerglass::beerglass:
:beerglass::beerglass::beerglass::beerglass::beerglass:

die Fahrzeuge im Bild 3 sind mittlerweile alle Dir?
Zwei MCs wäre mehr als dekadent, und wer mich kennt, weiss, dass ein 9k, noch dazu in rentnerbunt, nicht in mein Beuteschema passt:hello:

Selbst bei Saabogamie gibt es Vorlieben:biggrin:
 
Wenn die hübschen Töchter bei der Pflege helfen, können sie auch ein schönes Cabriolet irgenwann erben. :biggrin:
 
Nur Mut, mit etwas Pflege und regelmässiger Wartung, hält Dein LPT auch noch ein paar Jahre.
:top: Ich tu mein Bestes.

Allerdings fahr ich ihn nicht oft (mittlerweile Homeoffice-bedingt <2000km/Jahr).

Jährliche Wartung inklusive Ölwechsel ist dennoch Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Jubiläum bekam das Cabrio eine Softgarage spendiert, passt exakt, sieht gut aus und ist mit Sicherheit schonender zum Lack als die bisherige Nylongarage.

www.softgarage.de

20220912_165909.jpg
 

Anhänge

  • 20220912_165839.jpg
    20220912_165839.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 10
Weil?
Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 9-3I CV als Daily - absolut problemlos.
4 Wochen sind nicht unbedingt repräsentativ:ciao:
Zum Verbrauchen gibt's günstigere Autos, mir ist mein CV dafür zu schade und im Schnitt 8-10l/100km ist auch kein Weltrekord.
In 9 Jahren und 48 Wochen können wir das Thema nochmals erörtern.
 
Alles relativ oder die Frage was man will. Ich fahre das 902 CV schon lange täglich. Hat jetzt 340tkm runter. OK, läuft auf LPG. Kurzstrecke kann ich hier dann meist zu Fuß machen. Alles andere wird dann auch gleich lang genug.
 
Zum Jubiläum bekam das Cabrio eine Softgarage spendiert, passt exakt, sieht gut aus und ist mit Sicherheit schonender zum Lack als die bisherige Nylongarage.

www.softgarage.de

Anhang anzeigen 218713
Schaut sehr gut aus. Benötige auch eine neue. Für welche Farbe hast du dich entschieden? Ist das schwarz? Sieht aus wie ein dunkelblau. Das kommt nicht so gut auf dem Bild rüber.
 
4 Wochen sind nicht unbedingt repräsentativ:ciao:
Zum Verbrauchen gibt's günstigere Autos, mir ist mein CV dafür zu schade und im Schnitt 8-10l/100km ist auch kein Weltrekord.
In 9 Jahren und 48 Wochen können wir das Thema nochmals erörtern.

Ich weiß nicht, was Du mit deinen Autos machst, aber ich "verbrauche" meine nicht.
Der wird top gepflegt, parkt zu Hause immer unter Dach und ich fahre ihn momentan mit 7,5l.
Meine anderen Saab verbrauchen alle mehr, also so what....:rolleyes:
 
Ich weiß nicht, was Du mit deinen Autos machst, aber ich "verbrauche" meine nicht.
Der wird top gepflegt, parkt zu Hause immer unter Dach und ich fahre ihn momentan mit 7,5l.
Meine anderen Saab verbrauchen alle mehr, also so what....:rolleyes:
Das ist ja auch Sinn der Sache , wobei überdachte Plätze eher Mangelware sein dürften , es sei denn , man hat Eigentum mit ausreichend Platz .
 
7,5l/100km ist bei einem 205 PS-Auto sicherlich nicht Sinn der Sache:ciao: hätte ich auch noch nie erreicht.
Cabrio, egal welches Fabrikat als Daily bei Regen und Winter würde ich nie empfehlen,mangelnde Übersicht nach hinten stört einfach im Alltag.:smile:, kann aber jeder machen wie er möchte.
4-5tkm/Jahr finde ich nicht unbedingt wenig für ein Cabrio.

Um von A nach B zu gibt es für mich bessere Alternativen:biggrin:,
 
Zurück
Oben