1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min

Sorry das zu hören

Ich bin zwar manchmal frustriert, weil mein 120 PS TiD keine Hydrostößel hat, aber:

:biggrin: Der 120 PS TiD hat meines Wissens keine Drallklappen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das AGR und die Ansaugbrücke da auch verrußen können
 
So gestern Abend beim FSH hier in HH gewesen und mir den Schaden mal angeschaut.

Sind tatsächlich die Drallkapppen.
Durch die Fehlkonstruktion des AGR-Systems (Ventil) verrußt nicht nur das Ventil selber,
sondern auch die gesamte Ansaugbrücke.
In der Ansaugbrücke sitzen die sogenannten Drallklappen.
Diese werden von außen durch ein Gestänge mittels eines E-Motors betätigt.
Je nach Lastzustand öffnen oder schließen die Klappen und beeinflussen somit
die Luftzufuhr zum Verbrennungsraum.

Pro Verbrennungsraum soll es zwei Luftkanäle geben, in jeweils einem ist zur Regulierung
der Luftmenge und sicherlich auch Strömung (Drall) die Drallklappe vorgesetzt.
Wenn diese Klappen verrußen können sie nicht mehr leichtgängig betätigt werden,
und fressen sich entweder in offener Position (Glück gehabt :rolleyes:) oder geschlossener Position (Pech :frown:) fest.
Aha:smile: Endlich kann ich mir grob etwas darunter vorstellen, wofür der ganze Krempel gut ist. Ich wünsche allen AGR-Geschädigten, dass jetzt ruhe ist.
 
Die AGR-Drallklappen-Russpartikelfilter+20%-SAAB-Verschwörung

Ich wünsche allen AGR-Geschädigten, dass jetzt ruhe ist.
Ist aber nichts mit Ruhe.
Gestern Abend sollte die Karre endlich fertig sein, nachdem es sich so schon um einen Tag verspätet hatte.
(Ein Teil soll Schweden zwar verlassen haben, aber in Deutschland nicht angekommen sein)
Und dafür zahlt man nun +20% mehr per Express. (na kann durchaus passieren)

Tja dann kam gestern der Anruf das die Karre trotz allen Neuteilen nur sporadisch läuft. Sie suchen weiter...

Und eben der Bescheid. Partikelfilter dicht. Soll auch nichts mehr zu machen sein mit dem Filter.
Nochmal 2000€ obendrauf, und wenn mit Express...na ihr ahnt es...+20%


Meine Freundin, die ja den 9-3 gekauft hat, heult nun endgültig Rotz und Wasser.
Was so'n offenstehendes AGR alles anrichten kann!
Z.B. die ganzen nächsten Wochenenden vermiesen.

Werde den Händler mal dezent darauf aufmerksam machen, das es die Filter ja auch hier in Deutschland
an der ein oder anderen Ecke zu kaufen gibt. Bestimmt auch noch wesentlich billiger.
(OVP bei OPEL 1675 €. )

Aber das traurige daran ist, dass dem Händler das überhaupt Null interessiert.
Die schauen im PC nach einer Nummer, drücken ORDER und ab geht's nach Trollhausen (Sweden).

Kulanz ist auch nicht. Dabei ist der Wagen Scheckheft gepfegt und gerade mal 3-1/2 Jahre alt.
 
Andere Werkstatt?! Meine ist mitunter glücklich, wenn ich spezielle Teile mitbringe. 0815-Erstatzteile wollen sie verständlicherweise selber besorgen, habe ich kein Problem mit, da deren Rabat großer ist als meiner, so kommt es am Ende auf das gleiche raus (bem Preis) und ich hab kein Problem mit Gewährleistung.

CU
Flemming
 
So, jetzt heisst es Aktione Aktione.

Mein FSH meinte ja Regeneration des DPFs sein nicht möglich.
Wenn die Karre nicht anspringt, oder gleich wieder ausgeht, hat er sicherlich auch recht.
Allerdings wie machen das andere Werkstätten?

Richtig, wenn Sie den DPF schon mal ausgebaut haben um zu testen ob er dicht ist,
nutzen Sie das auch, um das Teil mit Lötlampe oder Heißluftpistole freizubrennen.
Die 550°-600° sind ja damit zu erreichen.
Wenn der Motor dann einigermaßem wieder läuft wird die Regeneration per Tech2-Diagnosegerät
angestoßen und gut ist dann meist.

Da sich mein FSH beharrlich weigerte den DPF igendwie freizubrennen,
meinte immer irgentwas von Abgasrelevantes Teil und darf ich gar nicht etc. pp.
(warum genau weiss wahrscheinlich nur er selber), werde ich am WE den Filter
selber ausbauen und per Heißluftpistole bzw. Lötlampe versuchen freizubrennen.
Wenn es dann klappen sollte, gleich zu einer anderen Werkstatt und die
Regeneration auch nochmal per Tech2 starten lassen, Fehlercodes löschen lassen
und erstmal ein Pils genießen auf den ganzen Schreck.:smile:
Bis zum nächsten Mal halt.
Wenn nicht, den Filter raus (oder Ebay) und Emissionsklasse ändern,
24€ mehr Steuern im Jahr zahlen und basta.

Ist nun einmal unausgereifte Technik was uns da vorgelegt wird.
Die Franzosen haben ein etwas anderes System, was auch funzt, allerdings nicht wartungsfrei.
Aber wenn der DPF immer dicht geht, ist das auch nicht gerade wartungsfrei!
BMW und Mercedes sind wohl besser dran (hört man zumindest nicht so oft). u.a.
weil die den Filter auch näher am Motor verbauen und damit generell heißere Temperaturen
per Abgasluft dem Filter zukommen lassen.

Den kompetenten FSH in Hamburg-Harburg werde ich sicherlich nicht noch einmal aufsuchen,
dafür war er mir etwas vorschnell in teure Teile zu bestellen und technische Kompetenz bzw.
den Willen zu Lösungen die nicht einfach nur "Plug'n Play" darstellen (aber durchaus gängig sind)
vermisse ich dort komplett. :frown:
Als wenn eine Lötlampe unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.

Edit:
Filter raus, hochkant an einem Seil aufgehangen, von unten mit Handelsüblicher Lötlampe (17,99 €) befeuert.

Abwechselnd vorne und hinten rein. (Huch :eek:)
Zeitraum der Befeuerung ca. 12 h (~3 Kartuschen Campinggas zu je 1,69 €).
Zur besseren Feuerung (Luftzufuhr) jeweil 3 Löcher vorne und hinten am Ansatz des Filters gebohrt bzw. die genutzt,
die die Werkstatt gebohrt hatte um überhaupt notdürftig fahren zu können ("Zischt" mächtig beim Fahren :biggrin:)
Dabei das Filtergewebe nicht weißglühen lassen, eine leichte rote Farbe sollte aber ok sein.
In den Hauptteil des Filters kommt die Flamme eh nicht, deshalb auch die stundenlange Befeuerung
mit sehr heißer Luft, von unten lommend in den hängenden Filter (Kamineffekt ausnutzen).

Filter eingebaut, und eine etwas längere Fahrt ausgeführt.
Nach ca 20 Km kam dann endlich Rauch aus dem Auspuff bzw. das Zischen war einem tiefen sonorem
Brummen gewichen. Leistung war auch wieder besser.
Der DPF hatte sich freigebrannt (Trotz MIL/Engine Check an!) .

Filter wieder raus, auf die Löcher jeweils Muttern (M12) geschweisst und mit kurzen M12-Schrauben verschlossen.
Fehler bzw. MIL-Leuchte gelöscht und fertig.
Bis jetzt (ca. 2000km) keine Probleme mehr gehabt.
Falls doch, aufbocken und die Schrauben raus damit man weiterfahren kann.
 
Über 500° mit Heißluftpistole wird mit den baumarktgängigen Type aber eng. Zum Vorwärmen sollte es aber reichen. Und du hast weiterhin Sauerstoffüberschuss. Mit der Lötlampe daran denken, dass du noch was O2 brauchst zum Freibrennen und nicht den Träger killen :redface:.

Flemming
 
Ich habe mal wieder eine Frage zu der AGR Problematik bei den 1.9er TID.

Bei Alfa Romeo wird zur Linderung des Rußproblems ein zusätzliches Lochblech eingebaut. Gibt es dieses Teil bei Saab auch oder wird da nur ein "überarbeitetes" AGR Ventil eingebaut...

Da der Motor ja baugleich ist zu den Modellen von Opel und Alfa würde es mich wundern, wenn die beiden dieses Blech verbauen und Saab es weg läßt.

Bin am überlegen das Teil bei Alfa zu bestellen und es einzubauen. Mein AGR hat zwar noch ordentlich geschlossen, aber sowohl das Ventil als auch der Ansaugbereich am Motor waren sehr verklebt mit dieser Öl-Ruß Pampe.

Nach ordentlichem Reinigen ist es zwar in nahezu Neuzustand aber dieses Verkleben ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders.

Alles nur wegen diesem Öko- Wahnsinn...
 
Also soviel wie ich weiss ist das Blech mit den zwei Löchern nur ein Notbehelf der Werkstätten.
Das es das offiziell als "Ersatzteil" gibt wäre mir neu.
Aber vielleicht im Zusammenhang mit einer "Feldabhilfe", wie es so schön bei OPEL heisst.

Bin mir auch nicht sicher ob das großen Einfluß auf die AU-Werte hat,
bzw bei der AU-Messung das bemerkt wird.
Stichpunkt: Abgasrelevanter Fehler.

Eine sichere Lösung für das gesamte AGR-Problem scheint es nicht zu geben.
Jedenfalls keine Einfache.

Nur so als Gedankenmodell:
Am besten und sichersten wäre den Abgasrückfluß komplett oder fast komplett zu unterbinden.
Also das Plättchen mit den Löchern oder ganz zu.
Das dürfte eigentlich nicht vom Steuergerät bemerkt werden (?).
Und wenn dann kommt es noch darauf an ob es als kritischer Fehler (MIL) eingestuft wird oder nicht.
Wenn nicht, dann kann man ja mit dem Fehler rumfahren bis zur AU und den ganzen Kram kurz vorher
ausbauen bzw. den eventuell anfallenden Fehler löschen/löschen lassen.
Alles illegal natürlich, da nicht konform mit der ABE des Fahrzeuges.

Aber wenn man bedenkt was da alles draus entstehen kann...
- Ansaugkanal dicht
- Drallklappen fest
- Partikelfilter dicht
 
Die Abgasrückführung zu verschließen ist sicherlich die sicherste Variante wenn auch illegal. Allerdings wird das Verschließen von der Elektronik durch die Drucksensoren am Abgestrakt erkannt. Der "erwartete" Druckabfall bleibt aus.

Es ist über Tech2 allerdings möglich zu bestimmen wie hoch die Abgasbeimischung ausfällt. Wenn man diesen Wert auf sein Minimum programmiert und dann die Abgasrückführung verschließt soll sich kein Fehler mehr ergeben.

Da ich allerdings noch keinen fSH kenne dem ich mit so einer Idee kommen könnte ist es weiter nur eine Theorie bzw. eine Möglichkeit die bei einigen Opeljungs funktioniert.

Von dem Blech gibt es wohl inzwischen auch eine Variante mit 4 Löchern. Ich denke das sich an dem Blech schonmal eine gewisse Menge Ruß/Öl fangen würde. Werde evtl. mal mit mehreren kleinen Löchern eperimentieren und gucken ob sich die CheckEngine Leuchte meldet oder nicht.

Genau wie du schon geschrieben hast habe ich auch keine Lust auf Ärger mit den Drallklappen, schon garnicht bei der ungewissen Zukunft von Saab.
 
Erfolgt also eine Druckkontrolle irgendwo zwischen Krümmer und Abzweigung zum AGR-Ventil ?
 
Beschiss...pfui Deivel

Ja ist sehr gut mit den Bildern.
Wäre aber auch ohne keine große Sache. Ist auch einfach für Laien zu machen.
 
So, reihe mich hiermit dann auch in den Kreis der AGR Opfer ein. Starker Leistungsverlust unter 2000/min, aufgetreten von jetzt auf gleich am Mittwoch abend. Hatte am Donnerstag aber eh' einen Werkstatttermin, daher nicht weiter schlimm.

AGR auf Garantie getauscht, alles wieder okay. Km 63600, keine Kurzstrecke, 2008er Z19DT (120PS).
 
naja die typischen opfer :)
Leider hats mich ganz hart erwischt, mit Turbo,Agr und drallklappen :=(
 
*ausgrab*

Ich habe das gleiche problem aber bei einem 9-3 TTiD, erst ab 2500U geht da was aber auch nicht soo wirklich gut also kein richtiger ruck sondern mit der drehzahl kommt auch die beschleunigung. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt. EGR ausgebaut, zerlegt: nicht stark verrust, Stift fährt auch aus! Kann es trotzdem das EGR seind oder vielleicht das Ladedruckventil!? Für den TTiD gibt es die EGRs ja nicht überall und vorallem nicht günstig. Kann ich das irgendwie sicher prüfen. Was mir noch aufgefallen ist, beim starten, kommt er nur langsam in touren also rasselt sich langsam auf bis er dann läuft. Jemand eine Idee?
 
Prüf mal das Druckregelventil hinterm Kühler ;-), so lief meiner, als die Membran darin geplatzt war auch (allerdings TID mit 150PS).

Hintergrund: Das Ventil regelt unteranderem auch die VTG-Steuerung...wenn der Lader sich nicht verstellen kann, ist das Turboloch auch wesentlich spürbarer
 
Hat der TTID VTG? Ich dachte der hat zwei unterschiedlich große Lader.
 
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