1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min

Hallo,

@jeddar:
sicher? Ich hab die AGR bei meinem früheren Diesel (kein Turbo) deaktiviert, was aber einen spürbaren Leistungsverlust zur Folge gehabt hat.

Ich denke mal, die ganze Motoransteuerung (Einspritzungen, Ladedruck, etc) basieren darauf, dass die AGR aktiv ist, und arbeiten nur dann auch optimal, oder?

Schöne Grüße,

Christian
 
@jeddar:
sicher? Ich hab die AGR bei meinem früheren Diesel (kein Turbo) deaktiviert, was aber einen spürbaren Leistungsverlust zur Folge gehabt hat.

Ich denke mal, die ganze Motoransteuerung (Einspritzungen, Ladedruck, etc) basieren darauf, dass die AGR aktiv ist, und arbeiten nur dann auch optimal, oder?

Nein, eher im Gegenteil: Da die Motorelektronik nicht auf die Stellung des AGR-Ventils warten muss, ist das Ansprechverhalten minimal etwas besser...

:-) jeddar
 
Glaube aber kaum, dass man mit den modifizierten Wirbelklappen noch dir Abgasnorm einhällt....Es ist übrigens ein neues, überarbeitetes Ventil in der Produktion, habe ich in einem Rundschreiben gelesen. Momentan ist auch kein EGR-Ventil mehr lieferbar. Sozusagen Lieferstopp. Es gibt zwar ein Lösungsvorschlag, wo man das Ventil zerlegen und reinigen soll, aber bis jetzt hat es vielleicht bei zehn Prozent aller Fälle, was gebracht. Also geht sorgsam mit euren Ventilen um
 
Vielen Dank @ saabman für diese Info.

Mein vorletztes EGR-Ventil wurde noch im Rahmen der Gebrauchtwarengarantie ersetzt, das letzte 6 Monate später als Garantiefall. Da sich nun die typischen Leistungsverluste wieder zeigen, hatte ich vorgestern in meiner SAAB-Werkstatt nachgefragt, ob das wieder ein Garantiefall sei. Das wurde aber verneint - ich könne ev. mit einer Kulanzbeteiligung rechnen bzw. versucht man es zunächst mit den Reinigen.

Dass ein neues EGR-Ventil kommt, lässt ja hoffen. Die Frage ist, ob SAAB das nicht kostenlos einbauen muss. Da ich keinen Neuwagen erworben habe, kann ich auch nicht lückenlos nachweisen, dass es sich über einen Mangel hat. Sonst würde ich mich auf das folgende Urteil berufen:

AG FRANKFURT AM MAIN vom 11.01.2008, 32 C 1639/07-48
Neubeginn der Verjährungsfrist bei mangelhafter Nacherfüllung

Tritt ein und derselbe Mangel nach mehreren erfolglosen Versuchen
der Nacherfüllung erneut auf, beginnt die Verjährungsfrist neu.
(Aus den Gründen: ...Der Kläger kann von der Beklagten gemäss
§§ 433 I, 439 I BGB als Nacherfüllung die Beseitigung des Mangels
an dem an ihn veräusserten Fahrzeug verlangen. Die Vibrationen des
Fahrzeugs beim Abbremsen, insbesondere im Geschwindigkeitsbereich
von über 120 km/h, stellen einen erheblichen Sachmangel i.S.v.
§ 433 I BGB dar, da sie die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs beim
Abbremsen beeinträchtigen. Gemäss § 437 Nr.1 BGB kann der Kläger
deshalb Nacherfüllung nach § 439 BGB durch Beseitigung des Mangels
verlangen. Die strittige Frage, ob bei einer mangelhaften Nacher-
füllung die Verjährungsfrist jeweils erneut beginnt, ist jedenfalls
für die Fälle zu bejahen, bei denen derselbe Mangel erneut auf-
tritt. Dies ist im vorliegenden Fall bei einem immer wieder auf-
tretenden gleichartigen Mangel, dem "Bremsrubbeln", anzunehmen...).
Fundstellen ADAJUR-ARCHIV VRUNDSCH,7/0 47
 
Glaube aber kaum, dass man mit den modifizierten Wirbelklappen noch dir Abgasnorm einhällt....Es ist übrigens ein neues, überarbeitetes Ventil in der Produktion, habe ich in einem Rundschreiben gelesen. Momentan ist auch kein EGR-Ventil mehr lieferbar. Sozusagen Lieferstopp. Es gibt zwar ein Lösungsvorschlag, wo man das Ventil zerlegen und reinigen soll, aber bis jetzt hat es vielleicht bei zehn Prozent aller Fälle, was gebracht. Also geht sorgsam mit euren Ventilen um

Hallo zusammen,
ist das neue Ventil inzwischen verfügbar? Ein paar Wochen könnte ich vermutlich noch überbrücken, aber so toll ist das im Moment nicht, erst ab 1.800 U/min Leistung zu bekommen ...
 
Hallo zusammen,
ist das neue Ventil inzwischen verfügbar? Ein paar Wochen könnte ich vermutlich noch überbrücken, aber so toll ist das im Moment nicht, erst ab 1.800 U/min Leistung zu bekommen ...

mich würde das auch interessieren, da ich meins nun auch wechseln lassen muss :rolleyes:
 
Konnte am Samstag einen Saab 9-3 MY05 1.9Tid mit 175 Hirsch-PS probefahren - geniales Auto! Aber wie hier geschrieben, hat der im unteren Drehzahlbereich (u 2000) überhaupt nicht gezogen...

Die Garage gibt mir 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. Würde eine allfällige Rep. des EGR oder der Drallkappen (einfach das beschriebene Problem) unter Garantie fallen?
 
Wie bereits oben erwähnt: Bei meinem Wagen wurde das erste EGR über die (VAG-) Gebrauchtwagengarantie abgerechnet. Das hat meine Saab-Werkstatt freundlicherweise alles direkt mit dem VAG-Händler geregelt, bei dem ich den Saab gekauft hatte. :smile:
 
So, nun bekommt der SAAB sein 8. AGR-Ventil nächste Woche :smile:

Verbesserte Version, lieferbar, Ersatzteilnummer 55215031.

Hoffe sehr, es ist das letzte!

Komisch: Massive Probleme damit bei SAAB und OPEL, aber nicht bei ALFA ROMEO, dessen Motor ja letztendlich verwendet wird.
Am falschen Ende gespart? Sieht so aus...:confused:
 
Hallo jeddar.
das ist ja eine gute Nachricht. Tauscht SAAB das Teil kostenlos oder ermäßigt? Berichte einmal, wenn's soweit ist!
Gruß
Mathias
 
so ich habe nun auch das 3. drin und nun die neue Version, nun sollte es doch passen :smile:
achja im Fehlerspeicher war natürlich nichts, aber erst bei 2500 U/min begann er zu ziehen, also keinesfalls vom Händler wegschicken lassen, es ist das AGR :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch - hoffentlich hält das neue ewig. War das ein Austausch im Rahmen der Garantie oder was hat das Tei und der Einbau gekostet?
 
Ich hatte unter 2500 U/min quasi keine Beschleunigung, mir ist er sogar gestern früh beim Anfahren ausgegangen :rolleyes:
Also ab in die Werkstatt und die habens nach 1,5 Tagen erkannt und behoben.
Kostenpunkt : 0,00 € da noch 4 Wochen Garantie. :smile:
 
So, nun bekommt der SAAB sein 8. AGR-Ventil nächste Woche :smile:

Verbesserte Version, lieferbar, Ersatzteilnummer 55215031.

Hoffe sehr, es ist das letzte!

Komisch: Massive Probleme damit bei SAAB und OPEL, aber nicht bei ALFA ROMEO, dessen Motor ja letztendlich verwendet wird.
Am falschen Ende gespart? Sieht so aus...:confused:


Alfa Romeo hat aber keine Drallklappen drin und daher verrussen die AGR Ventile nicht bzw. erst später, wenn es die Garantieabteilung nicht mehr interessiert.
 
Kurzer Erfahrungsbericht mit dem 8. AGR-Ventil:

- Nach rund 650 KM wieder das Übliche: NOTPROGRAMM!

Diesmal kein SAAB-FACHBETRIEB aufgesucht, da Garantie abgelaufen und SAAB bereits die letzten Zwei aus Kulanz übernommen hat.

Also unseren örtlichen Toyota/Nissan/Hyundai aufgesucht, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, Meister tippte auf Ladedrucksensor, bestellt, eingebaut und zum 1. Mal bis dato 8000 KM ohne jegliche Probleme absolviert.

OHNE Notprogramm - was für eine neue Erfahrung.:smile:

DANKE an insgesamt 3 SAAB-Vertretungen, die diesen permanenten Fehler in 2 Jahren und über 90.000 KM nicht beheben konnten :mad:
 
So, bei mir wird jetzt auch zum 3. mal das AGR-Ventil erneuert, Drallklappen gleich dazu.

Bin mal gespannt, ob das Ersatzteil jetzt wirklich besser ist als die bisherigen. Bislang ruhte dieser Thread ja ein Jahr lang, was mich zuversichtlich stimmt.

Ich habe jetzt einen MB E 220 CDI Automatik als Mietwagen, auch wenn es kein Saab ist, eigentlich ein recht feines Auto, wenn es Saab nicht mehr geben sollte, muss man sich ja eine neue Heimat suchen. Der Benz verbraucht aber tatsächlich mehr als mein SC und insgesamt ist der technische Fortschritt auch nicht so groß. Ich freue mcih schon, meinen Saab zurückzubekommen.
 
Was kostet den das neue AGR-Ventil?

Moin,

was kostet die neue Version des AGR-Ventils?
So wie es ausschaut ist das Teil bei mir nun auch mal dran. Keine Leistung usw.

Und kann einer eventuell ein JPEG oder PDF einstellen worauf erkennbar ist wo genau das sitzt.
Hatte bei meinem vorherigen Auto (FIAT Tipo 2.0 16V) des öfteren mit verrustem AGR zu tun und es immer übers säubern für das nächste halbe Jahr hinbekommen.
Möchte das auch erstmal beim SAAB probieren.

THX im voraus.
 
Das AGR-Ventil kostet wohl ca. 300 €, ich hatte es jetzt auf Garantie bekommen.

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wo das Ventil sitzt, geschweige denn, wie das Teil aussieht.

Jetzt wo es erneuert ist, geht mein Saab aber wieder ab wie Schmitz Katze.
 
So, am Samstag das AGR abmontiert, gereinigt (war wie vermutet sehr verrusst) und wieder angebaut.
Ausgibige Probefahrt gemacht (50km) = ein klitzekleines bissel besser im Kaltverhalten.
Nun allerdings auch warm und obenrum (120 km*h und mehr) Leistungsverlust.

Meine Freundin wollte dann Sonntag mit Kind und Gepäck 700 km die A7 runter zu ihren Eltern.
Mamma hat diese Woche Geburstag ("und nur Feiglinge fahren mit der Bahn ;)").

Sie kam exakt 25 km weit, dann mussten einige freundliche ADAC-Menschen die Karre huckepack
zum Opel-Händler bei uns ums Eck schieben.
Der weigerte sich auch noch den anzunehmen. Hat angeblich keine Software zum Auslesen.
Naja... Meine Freundin nun schon halb in Auflösung und wutentbrannt.

Also wieder den ADAC angerufen, der solle doch bitte den Haufen Blech zum nächsten
FSH bringen. Machten die auch gestern (Mo.) unendgeldlich, jetzt ein zweites Mal
(Kulantes Verhalten, finde ich toll).

Der FSH hat eben bei meiner Freundin angerufen und gemeint es wären die "Klappen vom Ansaugkrümmer" und irgentwas von "ausgehängtem Gestänge" erzält.
So richtig detailliert können Frauen so ein Technik-Gespräch ja nicht wiedergeben :smile:

Ich gehe mal davon aus das es die DRALLKLAPPEN sind, bzw. der Stellmotor oder das Gestänge dazu.
Kostenpunkt für Neuteil(e) incl. Einbau 1300 €.

Na prima.
Kann es sein das der Stellmotor bzw. das Gestänge, (gibt es davon irgentwo ein Bild?) wie schon mal
weiter oben irgentwo aufgeführt wurde, durch das Fehlverhalten des AGRs so verrußt wurden sind,
dass der Motor bzw. das Gestänge "kaputtgeklemmt" ist?

Ist so ein Schadensbild hier bekannt?
 
So gestern Abend beim FSH hier in HH gewesen und mir den Schaden mal angeschaut.

Sind tatsächlich die Drallkapppen.
Durch die Fehlkonstruktion des AGR-Systems (Ventil) verrußt nicht nur das Ventil selber,
sondern auch die gesamte Ansaugbrücke.
In der Ansaugbrücke sitzen die sogenannten Drallklappen.
Diese werden von außen durch ein Gestänge mittels eines E-Motors betätigt.
Je nach Lastzustand öffnen oder schließen die Klappen und beeinflussen somit
die Luftzufuhr zum Verbrennungsraum.

Pro Verbrennungsraum soll es zwei Luftkanäle geben, in jeweils einem ist zur Regulierung
der Luftmenge und sicherlich auch Strömung (Drall) die Drallklappe vorgesetzt.
Wenn diese Klappen verrußen können sie nicht mehr leichtgängig betätigt werden,
und fressen sich entweder in offener Position (Glück gehabt :rolleyes:) oder geschlossener Position (Pech :frown:) fest.

Schadensbild 2 sieht zusätzlich dazu noch so aus, dass der Stellmotor ja davon nichts mitbekommt
und fleißig versucht, die Klappen über das Gestänge zu betätigen.
Nun, der Motor lässt nicht locker, die Klappen sind aber auch festgew****t,
dann muss halt das Gestänge nachgeben.
Meist springen die Aufnahmen der Kugelköpfe, die auf den Enden der Klappenachsen geklippt sind ab.
Dann liegt das Gestänge sinnlos neben rausstehenden Achsenden. (Kann man von oben sehen !)
Das Steuergerät bekommt des öfteren auch eine Meldung bezüglich des Stellmotors. Muss aber nicht.

Das Gestänge und sein Zustand sind von außen einfach per Sichtprüfung zu erkennen.
(siehe Bild)


Was mich nur Maßlos ärgert ist, das erstens die Teile vom Händler per Express aus Schweden
geholt werden, und das das deshalb 20% kostet auch erst auf Nachfrage mitgeteilt wurde.
Zudem die selben Teile auch ohne Probleme in Good Old Germany bestellt werden können.
(Pierburg z.B.) und das auch noch zu bedeutend günstigeren Preisen.
(Da denkt der FSH halt nicht nach. Geld auf'n Tisch und fertig. Wozu sich auch Gedanken machen)

Aber das größte Ärgernis ist, dass ich in der ganzen Hektik gesagt habe,
die sollen das reparieren (Muss ja laufen die Kiste), und nun feststelle,
das ich das auch selber hätte machen können! Buhuuuu...

Wozu hat man jahrelang beim meiner vorherigen Rennsemmel Zylinderköpfe getauscht, ganze Motoren verbraten und sich mit garstigen DKPs/AGRs rumgeärgert?

Naja, versuche das auf Kulanz über SAAB zu machen, da z.B. Opel, die ja die gleichen Motoren verbauen (von ALFA eingekauft) massig Probleme damit hat und mittlerweile zugeben musste das dies ein Konstruktionsfehler ist.
Aber so wie es gerade bei SAAB allgemein aussieht...Hahaha!


Übrigens ALFA wird zwar auch von den AGRs geärgert, das Drallklappenproblem haben die aber nicht.
Da gibt es nämlich keine Drallkalppen.

Anbei die Serviceanweisung von Pierburg. Dokument und einige Infos aus einem anderem Forum geklaut.
 

Anhänge

  • Drallklappen_technische Anweisung.pdf
    275,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben