Zum Zweitaktöl gibt es Threads über hunderte Seiten bei MotorTalk, vor einigen Jahren hatten sich auch ein MB-Entwickler und ein Chemie-Professor (positiv) daran beteiligt. Du unsere TiDs Dieselpartikelfilter haben, sollten wir jedoch nur schwefelarme 2T-Öle verwenden, da der DPF ansonsten zusetzen kann. U.a. in
diesem Thread wurde auch eine Vielzahl an erhältlichen Ölen getestet (u.a. mit Labor-Analysen), auf die Schnelle habe ich die Übersicht nicht gefunden - irgendwo schwirrt dort eine Tabelle als PDF herum. Aus Erinnerung in Kürze: JASO FC sollte erfüllt werden (damit beschränkt sich die Auswahl fast nur noch auf Teilsynthetische Öle) und die Reinigungswirkung fällt auch unterschiedlich aus. Liqui Moly LM 1052 ist quasi der Klassiker, Meguin/Megol Teilsynthetisch hat die beste Reinigungswirkung, jedoch treten Leistungseinbussen bei Überdosierung (höher als 1:150) auf. Der Lieferant des Kaufland-Öls hatte irgendwann mal gewechselt und das neuere führt wohl zu Russablagerungen anstatt zu einem Reinigungseffekt.
Ich selbst nutze im TTiD derzeit das LM1052 und bin recht begeistert, als nächstes werde ich wahrscheinlich das Meguin ausprobieren. Derzeit ist das Kaltlauf-Nageln im Vergleich zum Beginn, als ich den Wagen übernommen habe, deutlich geringer (und im April war es nicht gerade kälter...) und er fühlt sich (alles subjektiv!) sanfter und besser in der Gasannahme an. Es muss sich aber jeder im Klaren sein, dass es auf eigenes Risiko geschieht, denn offizielle Freigaben existieren nicht.
Ergänzung:
Hier hat jemand eine Tabelle für die Rechenfaulen hinterlegt, um je nach getankter Menge eine gewünschte Mischung zu erzielen.
Ergänzung 2:
Hier ist die erwähnte Tabelle.